rosen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
orchidee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 24, 2016 16:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 64

rosen

Beitrag von orchidee » So Jul 24, 2016 21:49

Hallo an alle, :hallo:
ich hätte da mal eine Frage. ich habe 2 Rosenstöcke und beide wachsen sehr üppig, jedoch bilden sie schon
seit längerem keine Knospen und somit natürlich auch keine Blüten. Geblüht hatten sie früher einmal.
aber seit 2-3 Jahrn blühen sie nicht mehr. hab sie schon stark zurückgeschnitten im Hersbst. Aber es kommt
nix.Kennt sich da jemand aus und hat eine Idee? gruß orchidee

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: rosen

Beitrag von Mia » So Jul 24, 2016 22:38

Hallo Orchidee, :smile:

bei Überdüngung mit Stickstoff zeigt sich oft ein üppiges Grünwachstum, aber keine Blüten. Ich würde jetzt gar nichts machen, sie so überwintern lassen, Ende März angemessen zurückschneiden und dabei einen guten Rosendünger geben, damit das Verhältnis an Kalium und Phospor wieder ausgeglichen wird. Dann werden die auch wieder blühen. Im ersten Jahr vielleicht noch zaghaft, aber im zweiten kommt es dann wieder normal.
JETZT solltest Du nicht mehr düngen, dann werden neue Triebe angeregt, die können zum Winter hin nicht mehr recht aushärten und frieren somit leichter ab. Verschieb's auf's Frühjahr, damit bist Du richtig.
Du kannst jetzt aber noch einjähriges, raschkeimendes Zeug darunter säen, was ein bisschen den Stickstoff "wegfuttert." Das kann simpler Spinat sein. Oder Du legst einfach Stroh unter die Rosen, das frisst beim Zersetzen auch Stickstoff weg. - Und dann im Frühjahr ab auf den Kompost damit. ;-)

Lieben Gruß,
Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

orchidee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 24, 2016 16:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 64

Re: rosen

Beitrag von orchidee » So Jul 31, 2016 20:39

hey, danke für die ausführliche Antwort. lieben Gruß Orchidee :hallo:

Benutzeravatar
Miniii
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 30, 2016 13:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: rosen

Beitrag von Miniii » Di Aug 09, 2016 17:39

Meine Rosen sind alle gestorben... :sad: :sad: Kann es sein, dass es an dem Wetter liegt?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: rosen

Beitrag von Mia » Mi Aug 10, 2016 00:24

Nein, am Wetter kann es nicht liegen, liebe Miniii. :smile:
Ausgenommen, es herrschte starker Frost... und es waren alles englische Rosen. Ich trauere aber mit Dir!
Versuche mal genau zu beschreiben, wie es zu dem Rosensterben kam, vielleicht finden wir den Grund.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten