Hortensie Veränderung

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Hortensie Veränderung

Beitrag von voja » Sa Jun 25, 2016 16:22

Habe mir vor 2 Jahren eine unglaublich schöne Hortensie gekauft. Die ist sehr winterhart und relativ unempfindlich. Habe auch mit meinem Gießrhytmus wohl immer das richtige gemacht so wie sie mir traumhaft in enormer Fülle und Größe erblühte. Sie steht im freien überdacht. Nun entdeckte ich das sie nun das erblühen verweigert wie die Bilder zeigen. Sie wirft auch schon bräunliche kleine Blätter ab und ist ziemlich farbarm und hat schon gar keine, wie bekannt, große Blüten. An zwei Stielen konnte ich auch kleine braune Flecken bemerken die von unten bis oben laufen. Bin ziemlich ratlos was ich machen kann ( wenn überhaupt ?? ) um wieder die bekannt Traumpflanze zu bekommen. Kann man überhaupt etwas zur Rettung beitragen oder schaue ich nach einer neuen ( obwohl sie eine Chance haben sollte ?? ).
Dateianhänge
Hortensie  3.jpg
Hortensie 3.jpg (191.54 KiB) 5701 mal betrachtet
Hortensie  2.jpg
Hortensie 2.jpg (229.06 KiB) 5701 mal betrachtet
Hortensie  1.jpg
Hortensie 1.jpg (247.15 KiB) 5702 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hortensie Veränderung

Beitrag von Mia » Sa Jun 25, 2016 19:39

Gibt eigentlich augenblicklich nur zwei naheliegende Gründe, liebe Voja :-)

zu wenig - oder zu viel Wasser. Hilfe: bei Trockenheit gut gießen, bei zu viel Nässe, den Pott auf die Seite legen, dass das Wasser abfließen kann. Von unten kontrollieren, ob die Abzugslöcher noch offen sind, ggf. mit einem Kochlöffelstiel reinstochern... Pott etwas schräg erhöht wieder aufstellen, dass das weitere Wasser diesmal unten abfließen kann. In der Regel reicht das, und sie kann sich wieder fangen. Falls weder gießen, noch Wasser ablassen etwas nutzt, solltest Du nach Schadinsekten an den Wurzeln gucken. Dazu die Erde recht gut abtrocknen lassen, dann kannst Du den Wurzelballen recht gut herausziehen, ohne dass Du alle Erde verlierst und die Feinwurzeln schädigst. Trotzdem kannst Du dann gut gucken, ob zum Beispiel Engerlinge oder andere Larvenformen von Käfern an den Wurzeln nagen.
Wenn es zu viel Nässe aus Gießwasser war, kann es sein, dass der Boden angefangen hat zu übersäuern. Etwas Säure macht Hortensien nichts aus, deshalb reicht in der Regel, das Wasser abzulassen. Falls der Boden aber sehr unangenehm müffelt, wäre es nicht schlecht, wenn Du den Kübel umkippst, etwas äußeren/unteren Boden wegnimmst und mit neuer Erde eintopfst.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten