unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Beitrag von roccalana » Mo Mär 24, 2014 12:27

Hallo Sis, hallo Mia :blob7:
nur ganz kurz, also meine waren so ca. 7-10 cm groß als sie umgepflanzt wurden. Ich hatte mir ehrlich gesagt, gar eine Gedanken gemacht :oops:
Gerade heute morgen habe ich die erste Exemplare draußen entdeckt. Sind dann wohl nach der Kältewelle -in den Bergen hier hats schon wieder geschneit- :riant4: fällig zum Versetzen.

Und jetzt weiß ich es genau - Ich bin eine Gurke- Auch ich mag :: keine Tomaten. :crybaby2:

Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Beitrag von Sis » Mo Mär 24, 2014 18:53

Dann werd ich das genauso machen, wie du es gesagt hast, Mia.

Mir ist egal, wie hoch die Sonnenblumen werden. Ich mag alle :-)

Ich sah mal eine am Fluss am Waldrand. Weit weg von allen Gärten. Ich nehme an, da hat auch ein Vogel einen Samen verschleppt. Die war aber ca. 2m hoch. Und das auf dem Bodenmix aus Wald und Flusskies *g

Falls es was wird, mit meinen Vogelfuttersonnenblumen werd ich sie wie gesagt für euch fotografieren, wenn sie blühen. Versprochen :-)
Vielleicht kann ich ja auch ein paar Samen für nächstes Jahr ernten, wenn sie gut wachsen.

Ich wollte sowieso auch versuchen, dieses Jahr vom einen oder anderen Gemüse ein paar eigene Samen für nächstes Jahr beiseite legen. Je nachdem, was sich hier gut entwickelt.

Danke :grin: :hallo:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Beitrag von Mia » Di Mär 25, 2014 00:58

Hi, Roccalana, liebe italienische Gurke...., :smile:
Rita hat geschrieben:nur ganz kurz, also meine waren so ca. 7-10 cm groß als sie umgepflanzt wurden.
Ja, dann hat es doch sehr gut geklappt!
Ich hatte mir ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht
Mitunter ist das das Beste. Handeln wie man fühlt. Wenn sie doppelt so hoch gewesen wären, hättest Du es mit schlappmachenden Pflanzen zu tun gehabt, die ihre Blätter hängen lassen und für eine Zeit hätten aufgebunden werden müssen.
Ich fand übrigens Deine Fotos, obwohl so klein, jedenfalls toll! Über mehr davon würde ich mich persönlich sehr freuen! :wink:

*********

Hi Sis, :smile:
Sis hat geschrieben:Ich sah mal eine am Fluss am Waldrand. Weit weg von allen Gärten. Ich nehme an, da hat auch ein Vogel einen Samen verschleppt. Die war aber ca. 2m hoch. Und das auf dem Bodenmix aus Wald und Flusskies
Ja. Du ahnst und weisst aber nicht, was für ein vielleicht sehr guter Boden dort unter den Flusskieseln angeschwemmt wurde?

An Euch beide: Ich sage nicht, dass Ihr/wir/jemand... urteilen soll. Was ich wichtig finde, ist das Beobachten. Möglicherweise stellen sich durch beobachten ganz andere Dinge heraus, als die, die wir in unserem Kopf vielleicht "kurzschließen". Das wäre für mich der Weg. Ich schließe mich selbst von Irrtümern nicht aus. Gerade was fremde Beete betrifft. Aber man kann sich ja unterhalten und genau diese Beobachtungen mitteilen?

Bei Dir, Sis, freue ich mich auch schon auf die wunderbaren Fotos! Von all den Formen, in denen die Sonnenblumen gedeihen werden!
Weiter: Du kannst mit Sicherheit von vielen Blühpflanzen oder Gemüsepflanzen Samen nehmen, sofern sie richtig reif wurden, egal wie die Mutterpflanzen gediehen. Die Samen sind ja ihr Überleben für die Zukunft, und selbst wenn eine Pflanze kümmert, kann sie ihre (vielleicht wenigen?) Samen doch richtig ausbilden, sie kann sich gut damit vermehren!

Heute Euch beiden einen lieben Gruß,

Mia :blume1:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Beitrag von Sis » Mo Apr 14, 2014 17:09

Wollte nur kurz sagen, dass die Sonnenblumen bisher weiter gedeihen und das Umpflanzen offenbar gut vertragen haben :-)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unerwartete Sonnenblumen-Überschwemmung :-)

Beitrag von Mia » Mo Apr 14, 2014 22:44

Wunderbar! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten