Efeuauswahl

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Haller
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 16, 2011 16:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Efeuauswahl

Beitrag von Haller » Di Mai 17, 2011 11:39

Hallo, ich möchte einen schattigen Kellerabgang mit Efeu bepflanzen. Er sollte oben auf Gartenniveau gepflanzt werden und dann bis zu 2m herabhängen. Wer kann mir eine geeignete und winterharte Sorte empfehlen ?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Efeuauswahl

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 17, 2011 23:32

Unterschiedliche Sorten kenne ich nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich vor Jahren mal einen weiß-grünen Zimmerefeu im Garten vergessen habe. Zwischenzeitlich hat der einige Teile des Gartens erobert. Der würde auch gerne mein Kräuterbeet überwuchern. Das lasse ich aber nicht zu. An einigen heimischen Bäumen ist er auch fast schon bis zur Spitze vorgedrungen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeuauswahl

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 18, 2011 09:48

Nunja, es gibt schon winterharte und weniger widerstandsfähige Sorten. Die zäheste dürfte wohl die wilde Form sein, die im Wald Erdboden und Bäume überwuchert. Wenn Du Dir da einige Zweiglein abschneidest und sie in die Erde steckst, wird das sicher funktionieren, auch wenn das lange dauert.

Mal sehen, ob sich Mia meldet, sie kennt glaube ich diverse Sorten zum Verwildern lassen und kann Dir die Sortenbezeichnungen nennen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten