Oleander - wirklich so empfindlich?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Oleander - wirklich so empfindlich?

Beitrag von Cerifera » So Jul 31, 2011 20:39

noch besser :mrgreen:

britta
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 22, 2013 13:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Oleander - wirklich so empfindlich?

Beitrag von britta » So Sep 22, 2013 13:47

Liebe Mia,

du hattest am 3.7.2011 geantwortet.

"Ich hab das Experiment gemacht mit einem nicht winterharten Lorbeer aus Südfrankreich. Ich hab den, glaube ich, 1994, spätestens 1995 mitgebracht. Kam unter die alte Kiefer an deren Südseite, wuchs dort bis vor zwei Jahren ohne Probleme, wurde RIESIG. Dann kam dieser harte, nasse, lange Winter vor zwei Jahren, da ist er komplett abgefroren, treibt aber seitdem wieder zügig aus. Also, es hat den unter den trockenen Bodenbedingungen nicht umgebracht, obwohl der, wie der Oleander, hier auch eine Kübelpflanze wäre. Das heisst, die Wurzeln konnten noch überleben, die standen halt noch richtig, während der übermannshohe Strauch, über Wochen von der Schneelast gebeugt, abfror."

Meinem Oleander geht es nach dem letztn Winter wie deinem damals.. Wie und wann hast du die abgefrorenen Zweige abgeschnitten? Und hat er überlebt?

Herzlichen Dank für deine Antwort!
britta

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Oleander - wirklich so empfindlich?

Beitrag von Mia » So Sep 22, 2013 19:39

Sofort im Frühjahr Britta,

und er ist auch innerhalb kurzer Zeit wieder ausgetrieben. Wenn sich bis jetzt noch kein neues Leben gezeigt hat, dann ist der vermutlich leider hin. *liebtröst* :cry:

Alles liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten