Akapantus

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Andreas
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:11

Akapantus

Beitrag von Andreas » Mi Aug 11, 2010 22:26

Hallo,
ich seit 2 Jahren einen Akapantus. Leider blüht er nicht, obwohl die Blätter kräftig und grün sind.

Beste Grüße
Andreas

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Akapantus

Beitrag von Mia » Mi Aug 11, 2010 23:53

Hi, Andreas, :smile:

meiner blüht gerade auch nicht, ich weiß aber warum: Ich hab letztes Jahr das Wurzelwerk eines Riesenagapanthus gevierteilt und die vier Teile einzeln eingepflanzt.
Wurzelstörungen und UMTOPFEN mag Agapanthus überhaupt nicht und reagiert nun erstmal ein, maximal zwei Jahre mit Nichtblühen.

Der nächste und häufigste Grund, weshalb Agapanthus nicht blüht, ist eine zu warme Überwinterung. Der braucht keinen Keller bei 8 Grad oder höher, der braucht wirklich seine 1 bis maximal 5 Grad, um Blüten ansetzen zu können. Also, lieber Unterbringung in einer Garage, die gerade eben frostfrei ist.

Der dritte Grund für Nichtblühen: Ab Austrieb zu trocken oder zu nährstoffarm gehalten.

Die können ab Februar wieder volle Sonne - Südfenster- und dann gut Wasser und wöchentlich Blumendünger vertragen. Bis in den August. Dann düngt man nicht mehr, hält ihn im Winter nur etwas feucht, bis das Frühjahr wieder beginnt.

Meiner bekommt ab Februar keine Südsonne, er steht, bis es frostfrei ist, in einer Garage.
Aber im April muss er langsam raus, und wenn es draußen noch nicht frostfrei ist, kommt er übergangsweise in die Wohnung.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Andreas
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:11

Re: Akapantus

Beitrag von Andreas » So Aug 15, 2010 13:24

Herzlichen Dank für die umfassende Antwort.Der Grund wird wohl die zu warme Überwinterung gewesen sein.

Andreas

joni
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 11, 2010 12:26

Re: Akapantus

Beitrag von joni » Di Okt 12, 2010 12:15

Hallo, es handelt sich hier wohl um Agapanthus. Mein Agapanthus lebt seit zwei Jahren frei ausgepflanzt (in Hamburg)und hat auch den letzten Winter ohne zusätzliche Laubabdeckung problemlos überstanden und wieder voll ausgetrieben. Nachdem ich im Botanischen Garten in Hamburg große Agapanthusflächen sah, habe ich mich dort nach der Überwinterung erkundigt, weil es mir unwahrscheinlich erschien, diese Mengen zwei mal jährlich zu bewegen und zum Blühen zu bringen. Alle bleiben im Freien und blühen üppig. Wichtig ist dabei sicherlich, dass der Boden Wasser gut abführen kann.
In Kübeln gehaltene Agapanthus benötigen allerdings Schutz.
Nun hoffe ich im nächsten Jahr auf eine üppige Blüte meiner Staude.

Nur Mut
Joni

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Akapantus

Beitrag von Mia » Di Okt 12, 2010 22:45

Up, Joni, :smile:

das ist ja mal eine Aussage! Agapanthus einfach auspflanzen! Hat nicht Hamburg auch strengen Frost?
Im letzten Winter sind bei mir Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, die 14/15 Jahre standen, und durchaus einige Frostgrade abkonnten, bei längerer Frostperiode um Minus 20 Grad abgefroren - wie sich aber im Nachhinein zeigte, trieben sie unerwartet im Frühjahr aus der Wurzel wieder aus. Wie auch ein, durch regelmäßigen Schnitt, nur 3 Meter hoher Lorbeer. Hätte ich den nicht geschnitten, wäre der sicher schon bei 7-10 Metern.

Dennoch hätte ich gewisse Skrupel, den Agapanthus, ein Kind Australiens, längeren Frostgraden von Minus 20 auszusetzen.
Bist Du sicher, bei durchlässigem Boden hält er das durch? Ausprobieren würde ich das gerne, aber nicht um den Verlust der Pflanze.

Einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Akapantus

Beitrag von Cerifera » Mi Okt 13, 2010 00:51

Das glaub ich erst wenn ich ein Bild gesehen habe! Mein einzigster kleiner Agapanthus den ich hatte (auch zu warm überwintert weil er noch ein Baby war) ging schon bei geringen Temperaturen IM GEWÄCHSHAUS ein. Ne das empfindliche Zeugs ist mir suspekt. Jetzt ist wirklich die Frage ob dieser Agapanthus eine Schneedecke zum Schutz hatte und guten Wasserabzug oder freistehen war und das ohne jegliche Abdeckung...

Antworten