Tagetes vs. Nematoden

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von Carolyn » Do Mai 06, 2010 11:55

lizzard hat geschrieben:Einige der Pflanzen waren im Topf schon ordentlich verfilzt. Kann tatsächlich daran liegen.
Genau das meinte Cerifera. Wenn Pflanzen ihren Topf zu sehr durchwurzelt haben, versuchen die Wurzeln nach innen weiter zu wachsen. Wenn man sie dann umtopft, ob nun in einen größeren Topf oder in den Garten, dann können sie den zusätzlichen Raum nicht nutzen, da sie ihren eigenen Wurzelfilz nicht mehr durchdringen können. Was Cerifera mit "Anreißen" meinte war ein krezuweise Ritzen des Wurzelballens außen rum, so dass die Wurzeln an den verletzten Stellen angeregt werden weiter zu wachsen bzw. die Wurzeln durch die "Wand" wieder nach außen dringen können.

Ich persönlich praktiziere das so nicht. Bei Topfpflanzen lockere ich den Wurzelstock mit den Fingern auf und entferne abgestorbene und abgerissene Wurzeln, Blumen z.B. für die Grabbepflanzung (andere kaufe ich kaum) setze ich so ein. Grabbepflanzung wird aber sowieso nach einigen Monaten ersetzt, da ist das kein Problem.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 07, 2010 02:39

ja ich meinte damit die Wurzeln mit den Fingern anzureißen, einfach mit Daumen und Zeigefinger etwas herumrupfen. Man tut die Pflanzen auch nicht so aus den Töpfen wie Du es gemacht hast, es kann Dir so nämlich passieren, dass der Stiel von den Wurzeln abbricht (rat mal wem das schon passiert ist :oops: ). Man drückt den Topf mit der Hand zusammen und dann versetzt noch einmal, ist unter den Topflöchern schon Wurzelwerk muss man das mit dem Zeigefinger oder Daumen durchratschen, ähnlich wie wenn man einen Briefumschlag von Hand öffnet. Dann legst Du Deine linke Hand auf die Erdschicht und hälst zwischen Daumen und Zeigefinger oder Zeigefinger und Mittelfinger den Stiel der Pflanze locker "fest" nur eine Stütze geben. Dann mit der rechten Hand den Topf umdrehen und leicht drücken. Kann man schwer beschreiben sorry

Normalerweise sollte man erst gar keine so stark verfilzten Pflanzen kaufen, aber meist bekommt man nichts anderes.
Ich habe mir auch Gummistiefel gekauft. Meine sind gelb und vom Hornbach, aber nach spätestens einer Stunde steht man auch in den Schuhen im Wasser :lorl:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von lizzard » Fr Mai 07, 2010 07:52

Cerifera hat geschrieben:Man tut die Pflanzen auch nicht so aus den Töpfen wie Du es gemacht hast, es kann Dir so nämlich passieren, dass der Stiel von den Wurzeln abbricht (rat mal wem das schon passiert ist :oops: ). Man drückt den Topf mit der Hand zusammen und dann versetzt noch einmal, ist unter den Topflöchern schon Wurzelwerk muss man das mit dem Zeigefinger oder Daumen durchratschen, ähnlich wie wenn man einen Briefumschlag von Hand öffnet. Dann legst Du Deine linke Hand auf die Erdschicht und hälst zwischen Daumen und Zeigefinger oder Zeigefinger und Mittelfinger den Stiel der Pflanze locker "fest" nur eine Stütze geben. Dann mit der rechten Hand den Topf umdrehen und leicht drücken. Kann man schwer beschreiben sorry

Normalerweise sollte man erst gar keine so stark verfilzten Pflanzen kaufen, aber meist bekommt man nichts anderes.
Ich habe mir auch Gummistiefel gekauft. Meine sind gelb und vom Hornbach, aber nach spätestens einer Stunde steht man auch in den Schuhen im Wasser :lorl:
So ähnlich wie von dir beschrieben, mach ich es ja auch.
Ich nehm die Pflanze am Stiel leicht zwischen die Finger. Dann zerre ich nicht etwa daran, sondern kippe den gesamten Topf kopfüber und versuche durch sanftes hin und her wackeln des Topfes und leichtes, ganz sanftes Ziehen an der Pflanze, es aus dem Topf zu lösen.
Wenn ich merke, dass es nicht klappt, dann schneide ich meist den Topf an oder reiss ihn auseinander, wenn es ohne Schere und Messer geht.

Mir ist es auch einmal passiert, dass ich eine kleine Margerithe am Stiel abgerissen habe. Das hat mir richtig weh getan! :cry:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 07, 2010 09:16

Ein Jungpflanze beim Umtopfen bzw. aus dem Topf nehmen abzureißen ist glaube ich jedem von uns schon mal passiert. :wink: Bei selber gezogenen Pflänzchen passiert mir das jedes Jahr mehrmals. Erst neulich, als ich meine einzige gekeimte afrikanische Goldblume ins Beet setzen wollte, hatte ich plötzlich nur noch Stiel und Blätter in der Hand. Shit happens. *schulterzuck*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von lizzard » Fr Mai 07, 2010 11:02

Ich habe zuletzt drei kleine selbst gezogene Sonnenblumen in den Garten setzen wollen. Die dritte habe ich beim zu häufeln leider umgeknickt. Das hat mir richtig leid getan! :cry:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 07, 2010 20:15

Na, dann pass auf dass das Dir bei den Topinampur nicht passiert :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Tagetes vs. Nematoden

Beitrag von lizzard » Mo Mai 10, 2010 08:27

Yggdrasil hat geschrieben:Na, dann pass auf dass das Dir bei den Topinampur nicht passiert :grin:
Nö - die sind gut unter die Erde gekommen.
Nur dass einer meiner Hunde gestern meinte, drüber rennen zu müssen. Hats aber überstanden...
Liebe Grüße
Liz

Antworten