Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Deffcon
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 12:28

Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von Deffcon » Do Nov 20, 2008 12:32

Ab Morgen Wintereinbruch!
Wann verpacke ich meine Hortensien und Rosen, obwohl sie immer noch im satten Grün stehen?

Liebe Grüße

Simon

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von federmohn » Do Nov 20, 2008 17:08

Hi,

also eigentlich sind Rosen und Hortensien winterhart.

Was willst Du da großartig einpacken?

(Mal vielleicht von einem Schutz der Veredlungsstelle bei Hochstammrosen abgesehen.)

Deffcon
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 12:28

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von Deffcon » Do Nov 20, 2008 18:07

federmohn hat geschrieben:Hi,

also eigentlich sind Rosen und Hortensien winterhart.

Was willst Du da großartig einpacken?

(Mal vielleicht von einem Schutz der Veredlungsstelle bei Hochstammrosen abgesehen.)

Wir liegen ziemlich hoch und windig und so wurde mir geraten,das ich beides wenn möglich mit Jute etwas schützen soll.Da ich wertvolle Edelrosen besitze,wollte ich das schon gern tun.Nun ist ob der lauen Witterung alles noch in relativen Grün und ab morgen soll es frieren..glaubt man den Wettergöttern.

lg Simon

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von federmohn » Do Nov 20, 2008 18:35

Hi,

also selbst in rauhen Lagen kannst Du Dir mit dem Schutz durchaus Zeit lassen, bis die Temperaturen dauerhaft unter ca. minus 10 Grad bleiben.

Als reinen "Windbrecher" helfen auch schon ein paar Reisigäste vor die Pflanzen gesteckt.

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Nov 21, 2008 00:38

Hallo Simon, es gibt eine Reihe Rosen, die kälteempfindlich sind. Aber es ist nicht so sehr der Winter, der sie zu Fall bringt, sondern der frühe Frühling. Das liegt an den großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht und den eisigen Winden. Das ist meist auch die Zeit, wenn die Hortensienknospen schlapp machen (bei den Sorten, die ihre Blütenknospen schon im Vorjahr ausbilden). Nachdem ich dieses Spiel nach den letzten beiden - sehr milden - Wintern nun schon zweimal mitgemacht habe, habe ich mir Rispenhortensien zugelegt. Die kann man im Frühjahr kräftig zurückschneiden, und sie blühen noch im selben Jahr. Die Bauernhortensie habe ich jetzt eingetopft und lasse sie bis nach den Eisheiligen im kühlen, hellen Treppenhaus. LG Kirsten

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Nov 21, 2008 20:26

Der große Wintereinbruch bestand bei uns aus knapp einer halben Stunde Graupelschauer.

Ist inzwischen fast wieder alles abgetaut :roll:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ab Morgen Wintereinbruch! Hilfe?

Beitrag von Cerifera » Sa Nov 22, 2008 00:14

also bei uns hier in der Oberpfalz / Grenze zu Mittelfranken hat es heftigst geschneit! Es blieb zum Glück nur was auf Grünflächen liegen und die Straßen sind nur nass. Solange es nicht gefriert sollte es keine größeren Probleme geben ;-)

Antworten