Momentaufnahmen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Momentaufnahmen

Beitrag von Hapy » Mo Feb 20, 2023 20:40

gartenerna hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 14:24
Wenn der Fenchel dann blüht, ist ja kein essbarer Teil vorhanden.
Nun dann können die Samen immer noch als Tee oder Gewürz verwendet werden.

Ich dachte, Fenchel sei eine Langtagspflanze, die bei zu früher Aussaat durch die langen Sommertage zur Blüte angeregt wird. Späte Aussaat würde daher eher zur Knollenbildung führen.

Ob das heute noch so stimmt, das ist fraglich. Wir müssen annehmen, dass es mittlerweile Fenchelsorten gibt, die dieses Verhalten nicht mehr zeigen.

Hapy

gartenerna

Re: Momentaufnahmen

Beitrag von gartenerna » Di Feb 21, 2023 07:12

Ich dachte schon ich sehe Gespenster, denn ich fand deine, Hapy, Antwort nicht in dem Thread bis ich die Seite2 sah. Mir sind Erfahrungswerte viel mehr wert als Theorien und Prinzipien. Daher danke ich dir sehr, dass du dich mit diesen Infos gemeldet hast. Gut, dass es dieses Forum gibt. Auf der Packung wird offenbar automatisch 02-03 als Vorzucht-Zeitraum angegeben von Dreschflegel.
Ich werde berichten, wenn sich was tut oder nicht tut. ;-)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Momentaufnahmen

Beitrag von Ferry » Di Feb 21, 2023 11:23

Liegen deine Fenchelpflanzen nur oder sind sie tot?
Wenn sie nur liegen können sie sic auch noch mal erholen.

Von blühendem Fenchel kann man die Blätter auch noch essen. Ich mache sie dann aber meistens in den Tee. Genau wie die Blüten.

Deine Sorte kannst du auch noch im März aussäen. Später gesät geht er in Blüte.
Ich habe den "Fino" den kann ich bis Juli aussäen. Wobei ich im Herbst auch noch mal 2 Sätze mache, sind dann halt kleine Fenchelknollen.

gartenerna

Re: Momentaufnahmen

Beitrag von gartenerna » Sa Feb 25, 2023 17:54

Danke vielmals für den Hinweis, Ferry. Versuche auf jeden Fall Mitte März wieder den Fenchel und sonst im Juni sowieso als Herbsternte.

Das Eisenkraut ist offensichtlich ein Kaltkeimer, so dass ich nun die Saatgut-Tüte (vll nehme ich sie doch wieder rein und lasse nur die notwendige Menge im Kühlschrank) im Kühlschrank habe, da ich nä Woche vorziehen möchte. Alternativ habe ich hier gelesen, dass bewässerte Samen raus gestellt werden sollen samt Schale. Ich probiere eines nach dem anderen aus.

Euch allen ein gutes Wochenende

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Momentaufnahmen

Beitrag von Hapy » Mi Mär 01, 2023 22:21

Ja, meine ersten Versuche Fenchel in Bayern zu ziehen, schlugen fehl, da ich wohl zu früh gesät hatte und die Pflanzen dann Blüten trieben. Das mit den Langtagspflanzen habe, ich dann erst später herausgefunden. Aber wie gesagt, können heute andere Sorten auf dem Markt sein, die auch bei uns Knollen bilden. Ich habe es nach dem Misserfolg nicht erneut probiert Fenchel zu ziehen.

Hapy

Antworten