Maulwürfe im Garten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von oxi » Mi Dez 15, 2021 18:20

Mir geben Pläne auch Sicherheit. Ich habe meistens einen Plan A, B und C. Aber ich bin froh, dass ich inzwischen auch vieles auf mich zukommen lassen kann und die Zuversicht habe, dass trotzdem alles irgendwie wieder geregelt werden kann.

Dass Schafe und Ziegen gegen Maulwürfe helfen können, wusste ich noch nicht. Ich hätte eh gerne in ein paar Jahren mal welche! Bei uns am Grundstück, dass wir mit jemandem aus der Familie teilen, laufen eh schon Tiere rum. Bisher halt Hühner, Puten und Gänse. Aber da kann ich mit Sicherheit sagen: Die vertreiben weder Maulwürfe, noch Wühlmäuse.

Schön, dass momentan ein friedliches Zusammen- beziehungsweise Nebeneinanderleben mit Pauli möglich ist!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 17:06

Na, es geht nicht direkt um Schafe und Ziegen, es geht um das Getrappel auf dem Boden.
Bei mir waren es Kinder ( nachmittags zwei bis sechs davon) und zwei ballspielende Hunde, deren Unruhe die Maulis vertrieben hat. Das Geflügel 'trappelt' und 'trampelt' wohl nicht genug?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 17:24

Pläne sind ja dafür da gebrochen zu werden. :mrgreen:

Tja Mia, da hab ich doch letztens noch gesagt, dass Schafe und Ziegen nicht in Frage kommen... auf diesem Grundstück hier ändert sich an der Einstellung auch zeitnah nichts.
Aaaaber, wir sind gerade auf ein großes Grundstück nur 2km von hier gestoßen (worden). Es ist landwirtschaftliche Fläche mit ein paar kleinen alten Nebengelassen die stehen bleiben dürfen. Der Preis ist für landwirtschaftl. Fläche happig aber es ist Bauerwartungsland und weil es mal ein Wohgrundstück war auch kein Acker sondern eine kleine Waldinsel im Feld. Ich hab keine Ahnung ob wir die Chance bekommen aber wir werden und sehr fleißig drum bemühen und mit etwas Glück brauche ich dann wohl doch ein paar tierische Landschaftsgärtner. :cool:

Ganz schlimm ich bin schon total hibbelig obwohl es noch absolut unkonkret ist. :shock:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 17:50

Schlag zu!
Wenn es Bauerwartungsland ist, könnt Ihr Eure jetzige Investition lediglich durch Zuwarten vervielfachen!
Und wenn da schon 'Nebengelasse' sind, die sich als Stall für den Winter eigenen, braucht ihr nur noch einen guten Zaun. Und natürlich ein paar Schafe oder Ziegen, die die Verbuschung des Geländes durch abknabbern verhindern.
Natürlich muss man sich auch um die Tiere kümmern. Schaffste das?
Mit Schafen tut sich ein völlig neues Betätigungsfeld auf. Die Wolle muss ja erstens ab - und zweitens irgendwo hin. Nun, da gibt es im Umkreis von Berlin sicher genügend Leute, die sich um unbehandelte Schafwolle reißen. Du wirst jede Menge neue Menschen kennenlernen, und je eine Hand wird Dir jeweils die Adresse des nächsten geben.

Ich drücke Dir alle Daumen, Toskanine!

Mach mal! :grin:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von Carolyn » Do Dez 16, 2021 17:58

Mia hat geschrieben:
Do Dez 16, 2021 17:50
Mit Schafen tut sich ein völlig neues Betätigungsfeld auf. Die Wolle muss ja erstens ab - und zweitens irgendwo hin.
Es gibt auch Schafrassen, die man nicht scheren muss. Mir spukt "Kamerunschaf" durch den Hinterkopf, aber ich hab grad nicht die Zeit (und den Nerv) zu googlen und das zu überprüfen.
Ziegen sind besser darin, gegen Verbuschung vorzugehen. Aber sie sind Ausbruchskünstler. Und: Wer die Eigenwilligkeit von Katzen nicht mag sollte IMO auch die Finger von Ziegen lassen, denn Ziegen sind Persönlichkeiten, jede einzelne. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maulwürfe im Garten

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 21:00

Wir werden uns drum bemühen. :grin:

Ziegen gibt es dort schon auf dem Nachbargrundstück und die würden sich bei Bedarf über frisches Grün freuen. Außerdem hab ich nix gegen Individualisten, bin ja selbst eine. :mrgreen:
Mit den Katzen klappt das mittlerweile schon ganz gut, Zeit für die nächste Stufe zur Erleuchtung.

Langfristig könnte daraus ein Projekt entstehen das meinen Job ablöst aber das sind eestmal Hirngespinte in die ich mich noch garnicht allzu sehr verwickeln möchte. Umso größer wäre dann die Enttäuschung wenn es nicht klappt also erstmal abwarten. *ich Willi Willi will will will* :faitdesbonds:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Antworten