Unkraut im Plaster

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Tscharlie » So Mär 19, 2023 20:05

Man könnte natürlich mal beim "Ordnungsamt" aufzeigen wie schnell die Mittel im Grundwasser sind.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Hapy » So Mär 19, 2023 21:57

@ Regina: Hast Du das Sicherheitsdatenblatt in Deinem Betrieb gesehen und gelesen?

Hapy

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Ferry » So Mär 19, 2023 23:05

Nur weil etwas ordentlich sein soll muss da Gift drauf das finde ich echt krank.
Gibt es dafür keine andere Lösung?
Das einzige wo so ein Bewuchs wirklich störend ist , ist beim Schneeschieben. Und dabei geht es ja darum das der Bürgersteig gut genutzt werden kann...
Zum Glück wird unser Bürgersteig gerade repariert. Ich hoffe dann sammelt sich nicht mehr so viel Erde an und dementsprechend müßte fegen dann auch wieder reichen um den Bewuchs zu minimieren. So ist zumindest mein Plan ;)

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von R.T. » Mo Mär 20, 2023 19:05

ich habe Anordnungen zu folgen-das ist so wenn man Arbeitet :mrgreen:
außerdem bin ich nicht befugt solche Dinge zu entscheiden das kommt von oberster stelle und wird ausgeführt von denen die das dürfen
schon komisch irgendwie das man Bauern einen Freifahrschein erteilt mit Glyphosat u.s.w zu handieren
jeder zuschaut wie die mit Monstermaschinen Strassen und Wege kaputt machen
und meint die anprangern zu müßen die für Euch alle alles Sauber halten euren Dreck samt Hundekot wöchentlich entsorgen
und zu Corona zeiten eure Masken die wahrlos überall rum lagen aufzusammeln
als ihr im Lockdouwn euch einen Lenz machtet genauso Arbeiten mußten
außerdem gibt es in jeder Gemeinde Sitzungen denen jeder beiwohnen kann und meckern kann
also ansetzen dort wo ihr nicht wollt anstatt den kleinen Arbeiter an zu gehen :rolleyes:

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Ferry » Mo Mär 20, 2023 23:02

wir pflegen unseren Bürgersteig selbst!

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Hapy » Di Mär 21, 2023 22:41

R.T. hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 19:05
schon komisch irgendwie das man Bauern einen Freifahrschein erteilt mit Glyphosat u.s.w
R.T. hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 19:05
..., die für Euch alle alles Sauber halten euren Dreck samt Hundekot wöchentlich entsorgen
und zu Corona zeiten eure Masken die wahrlos überall rum lagen aufzusammeln ...
Ich glaube, Du bellst die Falschen an.

Ich bin überzeugt davon, dass sich die aktiven Mitglieder in diesem Forum sehr wohl bewusst sind, wie sie mit ihrer Umwelt umgehen.

Es verwundert auch nicht, dass Du Dich in einem Bio-Gärtner-Forum kritischen Fragen zum Einsatz umweltschädlicher Substanzen ausgesetzt siehst.

Darf ich nochmals auf meine Frage zurückkommen: Hast Du das Sicherheitsdatenblatt in Deinem Betrieb gesehen und gelesen?

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 22, 2023 13:19

Ich habe in meinem gepflasterten Hof größere Flächen, die verschattet sind. Dort wächst Moos zu ordentlichen Polstern heran, das dann z.B. beim Schnee schieben ziemlich stört und bei Nässe glatt wird. Deshalb gehe ich möglichst zweimal im Jahr mit einer Art großen Spachtel (mit langem Stiel zum im Stehen arbeiten!) darüber, die eigentlich dazu gedacht ist, im Winter Eisplatten zu beseitigen. Damit kriege ich dann auch Grasbüschel zumindest deutlich kleiner. Macht ziemlichen Krach und wenn man nicht darauf aufpasst, quer zu den Fugen zu arbeiten (also in etwa 45°-Winkel), dann prellt man sich Hand- und Armgelenke, aber es geht recht zügig und ist absolut umweltfreundlich (bis auf die Lärmbelästigung *g*). Aber es gibt zähe, feine Gräser, die das ab können, das ist richtig. Und bei Waschbetonplatten o.ä. klappt das nicht, das Pflaster muss ziemlich eben sein.

P.S.: Unser Bauhof verzichtet schon lange auf Gift, wo immer es möglich ist. Muss aber natürlich "von oben" unterstützt werden. Da ist die direkte Demokratie z.B. in Form von Bürgerversammlungen und öffentlichen Gemeinderatssitzungen gefragt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von R.T. » Mi Mär 22, 2023 19:20

Hapy hat geschrieben:
Di Mär 21, 2023 22:41
R.T. hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 19:05
schon komisch irgendwie das man Bauern einen Freifahrschein erteilt mit Glyphosat u.s.w
R.T. hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 19:05
..., die für Euch alle alles Sauber halten euren Dreck samt Hundekot wöchentlich entsorgen
und zu Corona zeiten eure Masken die wahrlos überall rum lagen aufzusammeln ...
Ich glaube, Du bellst die Falschen an.

Ich bin überzeugt davon, dass sich die aktiven Mitglieder in diesem Forum sehr wohl bewusst sind, wie sie mit ihrer Umwelt umgehen.

Es verwundert auch nicht, dass Du Dich in einem Bio-Gärtner-Forum kritischen Fragen zum Einsatz umweltschädlicher Substanzen ausgesetzt siehst.

Darf ich nochmals auf meine Frage zurückkommen: Hast Du das Sicherheitsdatenblatt in Deinem Betrieb gesehen und gelesen?

Hapy
dein Sicherheitsdatenblatt geht mich nichts an und ich führe keinen Betrieb das ist alles was ich dazu Bellen kann-übrigens "Danke"für diesen uneigennützigen Ausdruck

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Ferry » Mi Mär 22, 2023 19:25

Wie du arbeitest für die Gemeinde mit Chemikalien und kriegst das Sicherheitsdatenblatt nicht zu Gesicht?
So läuft das hier in den Gemeinden vermutlich auch, aber in Ordnung finde ich das nicht.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Hapy » Mi Mär 22, 2023 22:26

R.T. hat geschrieben:
Mi Mär 22, 2023 19:20
dein Sicherheitsdatenblatt geht mich nichts an
Nun, es sind nicht meine Sicherheitsdatenblätter. Dass sie Dich nichts angehen, kannst Du so lange glauben, bis ein Unfall mit den entsprechenden Chemikalien passiert. Dann wird es davon abhängen, ob Du das entsprechende Sicherheitsdatenblatt kennen konntest oder nicht. Wenn Du Dir beim Umgang z.B. mit Wegerein die Augen verätzt, weil Du die im Datenblatt genannte Schutzbrille nicht getragen hast und der Sicherheitsbeauftragte deines Betriebes (hier Gemeinde) nachweisen kann, dass er die Sicherheitsdatenbltter z.B. im Vorratsraum der Chemikalien ausgelegt hat, Du sie also hättest kennen können, dann wirst Du den Betrieb (Deine Gemeinde) nicht für den Schaden haftbar machen können.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Tscharlie » Do Mär 23, 2023 07:24

Ich sehe das nicht von der "rechtlichen" Seite, sondern von der moralischen.

Klar, da ist man ganz schnell im Bereich: ICH kann mir SELBST überlegen was ist für MICH richtig.

Wenn ICH aber WEIS dass diese Chemikalien ins Grundwasser (Trinkwasser) gelangen, werde ICH diese NIEMALS anwenden. Egal wo/warum/weshalb.

Ich würde auch keine Fassadenfarbe verkaufen die Fungizite enthält. Sollte mein Hersteller sowas verkaufen wollen, würde ich mich weigern dieses Produkt einem Käufer zu verkaufen. Im Gegenteil ich würde auf die Gefährlichkeit hinweisen. NIcht gefährlich für mich, ich bin alt und habe keine Kinder, mir kann das eigentlich egal sein. Aber da wäre sie wieder die persönliche Moral.

Ach ja: Wenn man jetzt weiß was "Wegrein oder wie das heißt" wirklich ist, kann man dann das einfach wieder vergessen und weitermachen wie vorher?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unkraut im Plaster

Beitrag von Ferry » Do Mär 23, 2023 07:37

@ Tscharlie - gut so!
ich denke nur das es nicht für jeden so einfach ist. Gift spritzen geht halt auch viel schneller als mechanische Entfernung. Wenn sich ein Gemeindearbeiter weigert es anzuwenden, macht er dann das mechanische Entfernen nach seiner Arbeitszeit? Oder er läßt alles wie es ist und kriegt einen Rüffel (oder wird ersetzt)?
Ich habe mal 1 Jahr Friedhofspflege gemacht. Da sollte ich die Ränder der Gräber auch giften. Ich hab einfach gesagt ich habe keinen Schein dafür. Das ging so lange bis ein Gemeindearbeiter meinem Vorgesetzten gesagt hat das man dafür keinen braucht. Damit war ich dann raus und habe den Job kein 2. Jahr gekriegt.

Antworten