Aggressive Späne vom Kirschbaum

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Aggressive Späne vom Kirschbaum

Beitrag von Rochi » So Mai 03, 2020 10:25

Nachbars Süßkirschbaum stand so nah an meiner Grundstücksgrenze ,das beim Äste zurücksetzen die Späne auf mein Garagendach gefallen sind.Das flache Garagendach ist mit Schweißbahnen gedeckt .Die Späne wurden von mir erst nach
einigen Wochen versucht runter zu fegen .Aber durch die langanhaltende Sonneneinstrahlung haben sich die Späne in die Schweißbahn der Dacheindeckung gefressen,sodaß ein runterfegen nicht mehr möglich war.Das sowas passieren kann hätte ich nicht für möglich gehalten.Bei Bedarf kann ich noch ein Foto beifügen . :sad:

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Beitrag von Tscharlie » So Mai 03, 2020 17:17

Sind das Bitumenbahnen?
Wenn ja dann hat das heiße Bitumen wohl die Späne eingeschlossen.
So wie es das bei der "Besandung"das auch macht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Beitrag von Mia » So Mai 03, 2020 18:23

Sehe ich auch so. Und daran dachte ich auch sofort. Es liegt meines Erachtens also nicht am Kirschbaum, sondern an dem Zeug, was auf dem Dach drauf ist. Tut mir leid, Rochi.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Beitrag von Tscharlie » So Mai 03, 2020 19:37

Bei einem Walnussbaum oder noch schlimmer einer Esskastanie könnte das tatsächlich auch von den Sägespänen ausgehen. Denn diese enthalten Gerbsäure, die in Verbindung mit Feuschtigkeit, einiges "anstellen" kann.
Kirschbäume haben die Säure aber nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten