Seite 1 von 1

Aggressive Späne vom Kirschbaum

Verfasst: So Mai 03, 2020 10:25
von Rochi
Nachbars Süßkirschbaum stand so nah an meiner Grundstücksgrenze ,das beim Äste zurücksetzen die Späne auf mein Garagendach gefallen sind.Das flache Garagendach ist mit Schweißbahnen gedeckt .Die Späne wurden von mir erst nach
einigen Wochen versucht runter zu fegen .Aber durch die langanhaltende Sonneneinstrahlung haben sich die Späne in die Schweißbahn der Dacheindeckung gefressen,sodaß ein runterfegen nicht mehr möglich war.Das sowas passieren kann hätte ich nicht für möglich gehalten.Bei Bedarf kann ich noch ein Foto beifügen . :sad:

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Verfasst: So Mai 03, 2020 17:17
von Tscharlie
Sind das Bitumenbahnen?
Wenn ja dann hat das heiße Bitumen wohl die Späne eingeschlossen.
So wie es das bei der "Besandung"das auch macht.

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Verfasst: So Mai 03, 2020 18:23
von Mia
Sehe ich auch so. Und daran dachte ich auch sofort. Es liegt meines Erachtens also nicht am Kirschbaum, sondern an dem Zeug, was auf dem Dach drauf ist. Tut mir leid, Rochi.

Re: Aggressive Späne vom Kirschbaum

Verfasst: So Mai 03, 2020 19:37
von Tscharlie
Bei einem Walnussbaum oder noch schlimmer einer Esskastanie könnte das tatsächlich auch von den Sägespänen ausgehen. Denn diese enthalten Gerbsäure, die in Verbindung mit Feuschtigkeit, einiges "anstellen" kann.
Kirschbäume haben die Säure aber nicht.