Susanne mit dem braunen Daumen und das neue Hochbeet

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Brauner Daumen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 19, 2015 15:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Schwabenländle
Geschlecht:

Susanne mit dem braunen Daumen und das neue Hochbeet

Beitrag von Brauner Daumen » Fr Jun 19, 2015 16:35

Hallo Zusammen,

hoffe ja, dass der Betreff der Beginn einer wunderschönen Geschichte wird, aber noch habe ich absolut keine Ahnung vom Gärtnern.

Damit Ihr es wisst, mit wem ihr es zu tun habt, kurz ein paar Worte zu mir und meinem Hochbeet:

Mein Hochbeet sind so gesehen 2 Hochbeete. Das eine knapp 2 qm, das andere gut 2 qm. Gebaut nach Studierens vieler entsprechender Artikel im Internet. (Aus Holz, Bodenkontakt mit Regenwurmzugang, Nagerschutz, Noppenbahn an der Innenwand. Schichtung mit Ästen, Grüngutkompost, Grünschnitt und was als "Erde" beim Baustoffhandel verkauftem Substrat (soll Mutterboden, Lehm, Sand, Kompost und Ziegelstückchen enthalten).

Bepflanzt seit 17.06.2015 nach angelesenem Wissen aus diversen Büchern (Mischkultur und der Biogarten für Einsteiger - und ein drittes über Hochbeete, das sich aber teils mit den anderen widerspricht bzgl. Mischkultur).

Hochbeet 1 ist bepflanzt mit 2 Tomaten, 1 Petersilie, 2 Salat, vielen Erdbeeren, 2x2 Kohlrabi und einer Physalis.
Hochbeet 2 ist bepflanzt mit 2 Zucchini, 1 Aubergine, 5 Zuckermais, 1 Blumenkohl und 1 Brokkoli, 2 Lach, 4 Stangensellerie und einer Melone. (Gurken habe ich leider keine Setzlinge mehr bekommen).

Zu mir: Stadtkind mit Yukkapflanzen im Festbestand, alles andere leidet unter meinem braunen Daumen.

Schon bei der Bepflanzung sind die ersten Fragen aufgekommen, die ich so nicht in Büchern beantwortet finde. Daher suche ich jetzt ein tolles Gartenforum, in dem ein paar Leute sind, die mehr Erfahrung haben als ich (idealerweise vieeeel mehr Erfahrung :lol: ) und erhoffe mir Hilfe für die blödesten Anfängerfragen, die man so halt hat als Anfänger.

Fragen wie:
Muss man die Aubergine stützen und wenn ja ab wann? Und hilft es tatsächlich, wenn man die Spitze der Pflanze oberhalb der ersten Blüte abschneidet? (Habe eine Rania F1)
Bekomme ich meine Zucchini dazu, an einem Rankgerüst zu wachsen? (Habe Eightball F1 - die letzten 2, die der Gärtner hatte)
Wann lege ich Stroh (oder anderes Material???) unter die Erdbeeren, damit die Beeren nicht krank werden und wie oft muss ich das austauschen?
Wie weiß ich, wann ich giessen sollte?

Ihr seht, schlimme Anfängerfragen. Hoffe, bei Euch gut aufgehoben zu sein (wenn nicht, schmeisst mich lieber gleich wieder raus :heul: )

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Susanne

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Susanne mit dem braunen Daumen und das neue Hochbeet

Beitrag von Mia » Sa Jun 20, 2015 01:20

Hallo Susanne, :smile:

fühl Dich lieb willkommen geheißen.
Deine Aubergine kannst Du abstützen, sobald sie bei ungefähr 30 cm ist. Dann werden Auberginen langsam windanfällig. Die Rania F1 soll nach der ersten Blüte am Stiel oben abgeschnitten werden, damit sie mehr Seitentriebe entwickelt. Ich hab das bisher bei anderen Auberginen nie gemacht, aber die Rania ( oder etwas sehr ähnliches) habe ich jetzt auch, zwei Pflanzen. Eine werde ich abschneiden, die andere nicht. Dann werde ich sehen, was dabei herauskommt.

Die kugelrunden Zucchini wirst Du nicht dazu überreden können am Rankgerüst zu wachsen. Diese Zucchini sind - wie die meisten anderen - keine rankenden, sondern sie bilden einen Trieb ( selten zwei), der auf dem Boden liegend in eine Richtung wächst. Wenn er am Rand des Hochbeets angekommen ist, wird er nach unten hängen und dies auch problemlos hinnehmen, aber nach oben ranken wird er nicht.

Stroh legst Du unter die Erdbeeren, wenn ihre Früchte weißlich rosa sind und gerade anfangen reif zu werden. Die reifen Früchte sollen auf dem Stroh ruhen. Stroh wechseln tust Du, sobald es vom Regen richtig nass wurde und nicht mehr abtrocknen kann. Dann ist es nämlich ein hervorragendes Schneckenversteck und die futtern dann die Früchte.

Wenn ich mir Deine Hochbeete angucke, sehe ich folgendes:
Hochbeet zwei braucht mehr Wasser und eventuell mehr Düngung ( z.B. aus Brennnesseljauche ) als Hochbeet eins.
Denn die Aubergine solltest Du relativ oft giessen und dabei regelmäßig düngen. Auberginen brauchen es warm, warm, warm, windgeschützt, sonnig und sehr nährstoffreich. Auch die Zucchini, Zuckermais, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Stangensellerie und Melone werden davon profitieren.

Als nächstes kommen die Tomaten in Hochbeet 1. Sie brauchen es auch sehr warm, sonnig, guten Dünger, müssen aufgebunden werden, benötigen aber eine Spur weniger Wasser als Auberginen. Erdbeeren und Petersilie brauchen nicht so viel Wasser, Physalis und Kohlrabi wie die Tomate.

Gießen/Problem: Wie soll ich das jetzt in Litern fassen? Sobald die Pflanzen ihre Blätter hängenlassen, ist es schon sehr/zu spät. Aber vielleicht ist genau das das Signal was Du brauchst, um mitzubekommen, wann Du gießen musstest?
Sobald Tomatenblätter sich kringeln, ist schon etwas an Trockenheit überschritten.

Ich habe jetzt im Frühjahr zum Beispiel sehr viel gegossen, weil das Frühjahr in NRW extrem trocken war. Die Jahre davor habe ich kaum gegossen, weil die Niederschläge ausreichten. Du musst eindeutig die Menge Wasser selber finden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brauner Daumen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 19, 2015 15:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Schwabenländle
Geschlecht:

Re: Susanne mit dem braunen Daumen und das neue Hochbeet

Beitrag von Brauner Daumen » Mo Jun 22, 2015 12:19

Hallo Mia,

herzlichen Dank fürs Willkommen und die ausführlichen Erläuterungen.

Gerade herrscht bei uns Dauerregen und die meisten Pflanzen scheinen sich am neuen Platz wohl zu fühlen. Richtig sorgen macht mir nur eine der zwei Tomaten, die sieht total vertrocknet aus, dabei ist das Beet auf jeden Fall feucht. Ob sie den Umzug vom Kübel ins Hochbeet nicht verkraftet hat? Ich mach mal Bilder, wenn ich wieder fit bin (mich hat leider ein Magenvirus erwischt).

Die Aubergine oben abschneiden, da trau ich mich noch nicht so richtig ... wo genau schneide ich da ab .. direkt über der Blüte? Auch hier mach ich ein Foto und stells mal rein.

Die Zucchini werde ich dann so "drehen", dass sie Richtung Hochbeetrand wachsen und dort dann runterhängen können (so sie brav wachsen).

Die Hochbeete sind übrigens sehr warm. Der Kompost ist noch nicht ganz verrottet und macht so viel Wärme, dass man die seitlich zwischen Noppenfolie und Holz richtig spüren kann und natürlich beim Einpflanzen hat man auch gemerkt, dass die Erde schön warm ist.

Melde mich bald wieder mit Fotos .. wollte nur mal kurz vorbeigeschaut haben :-)

Liebe Grüße
Susanne
Unerfahrene Hochbeet-Gärtnerin auf 2 x 2 m²

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Susanne mit dem braunen Daumen und das neue Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 22, 2015 14:06

Hallo Susanne, willkommen im Forum! :smile:
Brauner Daumen hat geschrieben:Richtig sorgen macht mir nur eine der zwei Tomaten, die sieht total vertrocknet aus, dabei ist das Beet auf jeden Fall feucht.
Vertrocknete Blätter können nicht nur auf zu wenig Feuchtigkeit hinwiesen sondern auch auf zuviel, sprich Staunässe. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Du im Hochbeet so undurchlässige Erde hast. Kann es beim Umsetzen passiert sein, dass der "Stamm" geknickt wurde? Wenn ja solltest Du sie einfach viel tiefer setzen, dann entwickelt sie oberhalb der Knickstelle neue Wurzeln.

Mit Auberginen kenne ich mich nicht aus, aber z.B. bei Gurken wird ein, zwei Zentimeter oberhalb eines Blattes abgeschnitten. Ein bisschen was trocknet ja an der Schnittstelle immer ein, deswegen der "Sicherheitsabstand". Andererseits soll es nicht zuviel sein, damit keine Fäulnis entsteht.
Aus der Blattachsel entsteht dann (mindestens) ein Seitentrieb, an dem die Pflanze wieder blüht und fruchtet.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten