Hat jemand Ahnung von Bienen?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Mia » Mi Aug 13, 2014 22:26

Hallo in die Runde, :smile:

ich habe ein kleines, aber tausendfach fliegendes Problem: Stellt Euch ein fast 100 Jahre altes Giebelhaus vor, mit einem sonnigen Flachdachanbau, in dem ich zur Zeit wohne. Der Anbau stammt ca. aus der Nachkriegszeit. Das Flachdach hat ein leichtes Gefälle von rechts nach links, damit der Regen abfließt. Links habe ich also über den Zimmerdecken vielleicht noch 30 cm Platz, rechts vielleicht 60. Man konnte in diesen "Dachboden" vom Badezimmer aus auch mal reinguckten, da war so eine Luke in der Decke. Aber weil es da immer eiskalt durchzog, habe ich bei der Renovierung des Badezimmers den Handwerkern gesagt: "Macht da irgendwas vor! Ytong oder eine Platte und dann Rauhfaser drüber ... und fertig!" So geschah es.
Gut. Jetzt gibt es aber ein sehr kleines, weißgestrichenes Metallgitter, welches außen in die Südwand eingelassen ist und diesen 50m2 großen Hohlraum über meinen Zimmerdecken belüftet. Da ist unten links eine kleine Ecke weggerostet. Man denkt sich dabei ja nix Böses. Mein Fenchel davor wuchs aktuell zwei Meter hoch, die Bienen schwärmten von Blüte zu Blüte, auch dabei dachte ich nichts Böses, bis mein Blick arglos zum Metallgitter hochglitt. Was war das dort nur für ein Gesumme, ein Raus- und Reinfliegen, ein Tanzen?
Kurz und klein: Die Honigbienen ( Wildbienen sind es eindeutig nicht, da ein starker Schwarm vorhanden ist) haben sich in diesem abgeschotteten Hohlraum ein Nest gebaut!
Wenn es Wespen wären, dann wäre es mir egal, die gehen im Winter eh ein, aber Bienen sind langfristigere "Mieter". :doh:
Jetzt schwanke ich sehr stark, mich an einen Imker zu wenden, der die Tiere umsiedelt, aber dazu müsste ein Loch von irgendwo ins Dach gemacht werden.... oder aber, wenn schon ein Zugang geschaffen werden muss, selber zu imkern und den Honig selbst zu verwerten. Vorher müsste ich aber noch VIEL lernen...

Wie seht Ihr die Sache? Was tun?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Aug 13, 2014 23:32

Hallo Mia :smile:

das ist ja ein Ding.

Ich würde mich in so einem Fall an den nächsten örtlichen Imker wenden
und seinen fachmännischen Rat erfragen.
Erst mal nachfragen und informieren - und dann kannst Du weitersehen und entscheiden.

Viele Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 14, 2014 10:56

Wenn Du einen Imker weißt umso besser evtl. kauft er Dir den Schwarm sogar ab bzw. bezahlt die notwendigen Arbeiten, falls es sich tatsächlich um Honigbienen handelt. Ansonsten würde ich sie glaube ich einfach lassen in der Hoffnung, dass sie sich wieder umsiedeln. Mir wäre der Aufwand zu groß sie zu entfernen. Fliegengitter vor dem Fenster sollte verhindern, dass Du zuviel Besuch in Deinen Räumen hast.

So, wie der Bienenstock jetzt aufgebaut ist, könntest Du kaum Honig ernten. In einem Imker-Honigstock ist eine Sperre angebracht, so dass zwar die Arbeiterinnen aber nicht die Königin in jeden Teil des Stockes können. Damit gibt es dann einen Teil, in dem keine Brut heranwächst sondern nur Honig eingelagert wird. Nur diese Waben werden geschleudert. Ohne diese Sperre hast Du aber in allen Waben auch Jungbienen drin und die willst Du ja erstens weder morden noch im Honig haben nehme ich an. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Mia » Do Aug 14, 2014 22:47

Ah, danke Carolyn, :smile:

die Sache mit der Sperre war ein sehr hilfreicher Hinweis! Werde gucken, dass ich irgendwo einen Imker finde.
Ohne diese Sperre hast Du aber in allen Waben auch Jungbienen drin und die willst Du ja erstens weder morden noch im Honig haben nehme ich an.
Och, wenn ich Asiatin/Chinese wäre, wäre das sicher ein täglicher proteinreicher Leckerbissen: Babybienen in Honig!
Vor etlichen Jahren gab es mal solche Dauerlutscher für Kinder, in denen kandierte Bienen und Heuschrecken drinsteckten. Sie schimmerten durch das durchsichtige lila und rosa und grüne Zuckerzeug hindurch wie die Fliegen im Bernstein. Um an die Fleischbeilagen zu kommen, mussten sich die Kleinen erst "hinlutschen".
Meine Söhne haben das doch tatsächlich gemacht! - Brrrr! :doh: :mrgreen:

Es grüßt,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 15, 2014 07:38

*lach* Ja, Europa ist der einzige Kontinent, auf dem Insekten nicht planmässig auf dem Speisezettel stehen. Probieren würde ich kandierte Heuschrecken oder sowas schon mal. Wenn auch nicht im Lutscher. :lol:

Diese Sperre ist meines Wissens nach ein Gitter in Form eines Rahmens, dessen Maschen so eng stehen, dass die Arbeiterinnen so gerade eben noch hindurch passen. Die Königin ist ja aber ein wenig größer, so dass sie nicht mehr durch kommt.
Vor ein oder zwei Monaten habe ich für so ein Gitter noch einen anderen Verwendungszweck gesehen. Da hatte sich ein Schwarm in einem Baum niedergelassen (neben dem Eingang zum Friedhof, wo ich rein wollte). Der Imker hatte zwar den größten Teil des Schwarms incl. Königin vom Baum in einen Eimer geschüttelt, aber viele Arbeiterinnen dabei nicht erwischt. Also deckte er den Eimer mit so einem Gitter ab, so dass die restlichen Arbeiterinnen zwar zu ihrer Königin rein konnten, die Königin aber nicht raus. Ich bin durch einen anderen Zugang in den Friedhof und nach einer halben Stunde wieder raus gekommen. Da war es schon deutlich ruhiger geworden. Ich schätze, nach einer guten Stunde war die Sache vorbei.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Mia » Fr Aug 15, 2014 19:55

Danke Carolyn, :smile:

vielleicht hat dieses blöde Gitter im Mauerwerk sie auch angelockt, weil sie das von früher kannten? Heute war es zu regnerisch, um Fotos zu machen. Morgen muss ich arbeiten... also frühestens Sonntag.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Carolyn » So Aug 17, 2014 11:39

Glaub ich noch nicht mal. Wenn ich hier die verschiedenen Königinnen im Frühjahr bei der Brutplatzsuche beobachte, dann suchen sie nach geschützten Stellen. Hinter einem eher schmalen Spalt oder einem kleineren Loch ist ein Nest immer gut geschützt vor Räubern und anderen Störenfrieden. Und Dein Dachboden ist trocken und windgeschützt, das dürfte ziemlich ideal sein. Wenn dazu das Dach noch gut isoliert ist, so dass es nicht ZU warm darunter wird, dann ist das eine absolute Traumlage für Bienen. Eine reichhaltige Speisekammer haben sie ja auch noch direkt vor der Haustür. Was will man mehr als Biene?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von fiddler » Fr Aug 29, 2014 23:06

Es gibt eine Methode, den Honig aus solchen wilden Waben zu ernten. Man bricht einen Teil der Waben heraus. dann braucht man zwei Eimer. Einer davon hat im Boden kleine Löcher. Den stellt man über den anderen Eimer. Die Wabenstücke kommen in den Löcher-Eimer und werden dann darin so gut es geht zerhackt. Dabei werden viele Waben geöffnet und der Honig kann herauslaufen - und durch die Löcher in den Eimer darunter. Das dauert natürlich etwas (Stunden), und die Ausbeute ist auch nicht so gut. Der Imker setzt ja Rahmen mit vorgepreßten Mittelwänden ein, also eine dünne Wachsplatte, auf der auf beiden Seiten die Waben schon angedeutet sind. Die Bienen nehmen das an und bauen daran weiter. Dadurch hat man schöne gerade Waben. In Verbindung mit der schon beschriebenen Sperre hat man dann diese geraden Waben, die auch noch nur mit Honig gefüllt sind.
Im wilden Stock bauen die Bienen natürlich nicht so ordentlich. Weder bauen sie gerade, noch sorieren sie nach Brut- und Vorratswaben. Wozu auch: die Bienen wissen schon, was drin ist...

Das Herausbrechen der Waben aus einem wilden Stock ist natürlich für die Bienen mit größerem Streß verbunden, was sich sicher auch in der Stichfreudigkeit niederschlägt. Ich glaube kaum, dass man so sinnvoll imkern kann.

Nur mal so als Gedankenspielerei: Ich habe von einer Methode gelesen, bei der man in einem Kasten die Bienen im vordern Teil wild bauen läßt. Nur im hinteren Teil (durch Sperre abgetrennt, ca. 1/3 des Kastens) werden Rahmen mit Mittelwänden eingesetzt. Bei der Honig-Ernte schiebt man zunächst ein Brett zwischen die beiden Teile des Kastens. Dann wird der hintere Teil geöffnet. Die Bienen verlassen den hinteren Teil (nach vorn können sie ja nicht mehr), kehren aber wie gewohnt durch den Vordereingang zurück. Dadurch ist der hintere Teil nach einiger Zeit bienenfrei. Jetzt kann man die Honigwaben entnehmen. Das Trennbrett bleibt über den Winter drin, die Bienen leben nur vorn, und haben auch genug Wintervorrat im "wilden" Teil. Man braucht nicht zufüttern. Erst im Frühjahr, wenn das Volk wieder mobil ist, setzt man hinten wieder Waben ein und entfernt das Brett.
Die Idee dahinter ist, dass man mit recht wenig Aufwand ein wenig Honig für den Eigenbedarf erntet und die Bienen als Bestäuber hat. Der Ertrag ist natürlich deutlich geringer als bei der üblichen Methode. Dafür hat man aber auch kaum Aufwand.

Wenn man nun einen Kasten in Deinen Dachboden schieben würde, der einen Eingang mit Sperre hat und Rahmen mit Mittelwänden, dann würden die Bienen sicher darin Honig einlagern. Im Herbst entnimmt man den ganzen Kasten und hat den Honig...

Keine Ahnung, ob das funktioniert, wie gesagt, nur ein Gedanke...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Mia » So Aug 31, 2014 03:12

Das ist alles toll und gut, was Du schreibst, lieber Fiddler. :smile:

Das Problem ist, ich komme an die Bienen gar nicht ran! Die sind oberhalb der Zimmerdecken, also zwischen Zimmerdecken und Dachpappe, in einem großen Hohlraum unter einem Flachdach! Der einzige Eingang ist ein 15x30 cm großes Gitter! Meinst Du, da würde so ein Kasten reinpassen? - Dann mache ich das! Und zwar zügig!

Ich habe inzwischen mit einem Imker telefoniert. Der sagte mir: "Die gehen eh ein. Bienenvölker muss man impfen, sonst sterben sie an dem Sowieso-Virus."
Na, ich wollte noch einen zweiten fragen. Vielleicht kann man sie auch von außen impfen?
Lieder ist der Zweite vorgestern vor mir weggelaufen.
Das klingt dubios, hängt aber mit meiner Arbeit in einer Demenz-WG zusammen. Dieser Imker ist der Bruder eines schwer demenzkranken Bewohners. Der wiederum hatte seinen Stuhlgang während eines Ausflugs im Auto des Imkers verrichtet, der gab den übelriechenden Kandidaten nur bei mir ab, und bevor ich noch "Bie..." sagen konnte, floh er schon die Treppe hinunter. Was ich verstehen kann.
Muss mir also einen dritten Imker suchen, der nicht "Brudergeschädigt" ist.
Den werde ich all diese Fragen fragen und auch den von Dir erwähnten Kasten nicht auslassen.

Ich weiß einfach noch nicht was wird.
Vielleicht gibt mir der dritte Imker ja Hinweise, wie ich überhaupt Zugang zu den Bienen finden und wie das Volk gerettet werden kann.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von fiddler » Mo Sep 01, 2014 21:28

Das Verfahren, das ich beschrieben habe, ist z.B. hier erläutert: http://www.bienenkiste.de/
Die spontane Idee war eben, quasi nur den hinteren teil der Kiste zu nehmen. Aber wahrscheinlich wird das wirklich nichts, wenn man so schwer rankommt, und die Varoamilbe ist ein echtes Problem.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von Mia » Mo Sep 01, 2014 22:15

Danke, Fiddler! :smile:

Ja, genau, Varoamilbe hieß das Viehzeug, welches den Bienen den Garaus machst!
Ich werde trotzdem noch mal den Imker-Bruder aus unserer Demenz-WG fragen. Heute fand ich seine Telefonnummer auf einem Stempel auf zwei Honiggläsern. Ich lasse aber erstmal etwas Zeit vergehen, damit er die Sache mit der Verdauung seines Bruders etwas hinter sich lassen kann. Es eilt ja nicht. Der erste Imker sagte mir, die Bienen würden jetzt ohnehin ruhiger und wenn man drankäme könne man sie auch gut im Winter ausräumen.
Bei diesem zweiten Imker hoffe ich einfach auf gute, umfassende Informationen und Hilfsangebote, weil ich ja seinen Bruder jeden Tag "bepäppele". Gut, zaubern kann der auch nicht. Wenn man an die Bienen nicht drankommt, kommt man einfach nicht dran.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

toni
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 02, 2014 16:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hat jemand Ahnung von Bienen?

Beitrag von toni » Di Sep 02, 2014 20:24

Das ist oft nervenaufreibend sicher -

Antworten