Frühlingsgruss aus dem Jura

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Sis » So Feb 09, 2014 17:55

Gestern florale Stille im Garten. Heute .... alles voll mit Schneeglöckli.

Das hab ich Mittags fotografiert:

Bild


:hallo:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Mia » So Feb 09, 2014 19:58

Hi Sis, :smile:

danke für Deinen schön fotografierten Gruß!

Jupp, der Frühling kommt! Die Schneeglöckchen bimmeln ein Allegro!
Beinahe kann man es hören.... :wink:

Gruß zurück!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gemuesezeit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 02, 2014 16:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Gemuesezeit » So Feb 09, 2014 22:48

Ich kanns nur mal wieder sagen: Irre wie schnell dieses Jahr der Frühling kommt. Bei uns ist der Winter ein TOTALausfall gewesen. Nicht eine Schneeflocke.
Okay, ich bin zwar nicht so der Winterfan... aber dieses Jahr? Das war echt mega-failed.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Feb 10, 2014 13:39

Wunderschön!
Bei mir sind sie noch nicht ganz so weit,aber sie strecken die Köpfchen schon durch den Boden....
Hoffentlich wirds nun Frühling,Winter brauch ich keinen mehr!
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 10, 2014 16:09

Gestern gegen Abend hatte es hier ein heftiges Schneegestöber. :shock: Heute morgen war aber schon kaum mehr etwas davon zu sehen.

Vor einigen Wochen habe ich einen riesigen Buchsbaumstrauch "gerettet", der neben dem Grüngutcontainer stand. Derzeit steht er in einem großen Sack mit einigermaßen Erde versorgt bei mir an der Scheunenwand und wartet darauf, im Frühjahr seinen endgültigen Platz zu finden. Unter dem Buchsbaum kamen einige Zwiebeln zum Vorschein, die offenbar unabsichtlich mit ausgegraben worden waren. Ich habe sie auf Verdacht mal in einen Topf gesetzt und ins Winterquartier ans Fenster gestellt. Gestern habe ich gesehen, dass es vermutlich Schneeglöckchen sind. Das ist hier aber auch das einzige Anzeichen für Frühlingserwachen. Obwohl, ich müßte mal sehen, was die Märzenbecher ganz oben im Garten machen...

Halt, nein, neulich habe ich im Ort im Vorbeifahren an einer sonnenbeschienenen Hauswand unter Rosen etliche orange Blüten gesehen, entweder Krokusse oder Winterlinge, vermute ich. In der strahlenden Vormittagssonne ein wunderschöner Anblick! Ein paar Meter weiter hängen noch Weihnachtskugeln am Baum. :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » Di Feb 11, 2014 10:08

Hier tut sich leider noch nicht soviel. Aber es hatte erst vorletzte Woche -12°C...brrrrrr
Und es ist trüb und nebelig und extrem windig... Sonne? Fehlanzeige, seit Wochen schon nicht...

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Sis » Sa Feb 15, 2014 00:36

Nun blüht auch der Huflattich, die Vögel haben mit ihren Frühlingspaarungsgesängen angefangen und ich hab schon erste Bienen gesichtet.
Das ist der unwinterste Winter, den ich jemals erlebt habe. Aber mir solls recht sein. Freu mich mega auf die Gartensaison und hab schon meine Vorkulturen unter der Pflanzenlampe.

Liebe Grüsse an euch alle

:eek:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Mia » Sa Feb 15, 2014 23:38

Hallo in die Runde, :smile:

hier in Dortmund, in NRW ist es relativ warm, heute gut 12 Grad, aber sehr windig.
Der Winter war sehr mild, wir hatten hier überhaupt keinen Schnee, nur halt immer diesen blöden Wind.
Sag mal, Brösel, wo wohnst Du denn, dass es bei Dir, mitten in der Großstadt doch -12 Grad ist?
Vom Schweizer Jura, wo Sis herkommt, kann ich es mir vorstellen...

Trotz milder Temperaturen blüht bei uns der Huflattich noch lange nicht. Winterlinge, Schneeglöckchen und erste Krokusse sind gerade blühend raus, witzigerweise überschattet von alten und den vorsichtigen neuen Blüten der Ringelblumen, die dieses Jahr nicht abgefroren sind. Das ergibt einen etwas seltsamen Eindruck.
Im Wald kriechen schon seit Wochen die ersten Blätter des heimischen, gefleckten Aronstabes aus dem Boden, ein hübscher Anblick über dem trockenen Buchenlaub. Winzige Blättchen des Scharbockskrauts kringeln sich schon unentschlossen der Sonne entgegen.
Wie in jedem Jahr kommt das Wunder des Frühlings wahrscheinlich ganz schnell: Zwei, drei warme Tage reichen, dann ist auf einmal der Waldboden mit den feinen Blättchen und den weißen Blütchen der Buschwindröschen bedeckt. Dann steht auch der gelbe Huflattich am Waldrand mit seinen etwas geschuppten Blütenstängeln zu den käsigen Blättern.- Boah! Ich freue mich so sehr darauf!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mo Feb 17, 2014 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Carolyn » So Feb 16, 2014 11:32

Gestern war hier ein warmer, sonniger Frühlingstag. Ich war nachmittags bei einem Baumschneidekurs (von einem konventionellen Ertragsobstbauern - naja) in einem Garten, in dem auch Bienenhäuser stehen. Einzelne Bienen waren da auch schon unterwegs, aber sie waren noch reichlich unbeholfen und träge. Eine ist auf meiner Brille gelandet. :lol:
Die Krokusse unter dem Spalierbirnbaum an der Südwand meines Hauses strecken auch schon die ersten Blättchen aus dem Boden, bis zum Blühen dauert es aber noch lange! Dafür hatten die Schneeglöckchen in ihrem Topf etliche Blütenknospen, so dass ich sie vor die Haustür in die Sonne gestellt habe. Drei Stunden später standen sie in voller Blüte! :grin:
An den Waldrändern und behölzten Straßenrändern leuchten Haselnussbüsche in gelb um die Wette. So deutlich habe ich das noch nie wahrgenommen. Auch die Weiden mit ihren Kätzchen werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich hoffe nur, dass nicht Ende Februar oder sogar im März der Winter noch nachzuholen versucht, was er jetzt "verpasst".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » So Feb 16, 2014 19:44

@Mia: weit weit weg im Osten, da wo kontinentales Klima herrscht :smirk:
Momentan ist es hier grau in grau bei so um die 5-6°C. Gestern gab es ein wenig Sonne dafür aber einen eisigen Wind. Hier blüht definitiv noch gar nix...leider.
Dafür habe ich aber schon dicke Knospen am Apfelbaum und am Pfirsisch. Die Johannisbeeren können es auch kaum erwarten... und der Sommerflieder hat es überlebt :cool:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Mia » Mo Feb 17, 2014 01:29

Hi Brösel, :smile:

na, dann hast Du es aber im Sommer deutlich wärmer als in NRW! - Halte also durch! DEIN Wetter kann ja nur besser werden!
Während hier der Sommer nassverschnauzt und verregnet werden kann.... :doh: :cry:
Bist Du in Dresden? Cottbus? In dieser Ecke der Welt war ich leider noch nie. Muss aber sehr schön sein.
Und warum sollte Buddleja bei Dir nicht überleben? Die sind ordentlich winterhart, sofern man sie nicht erdbodengleich absäbelt und die Pflanzstelle dem Kahlfrost ausliefert. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Deine posts, explizit das zum Schnitt der Johannisbeeren, haben mich aber zu etwas anderem geführt, was ich in diesem Forum einmal thematisieren möchte, nämlich: Wie schützen sich Gartenneulinge gegen (Müll) Fehlinformsationen aus dem Netz?
Dazu mache ich gleich ein Thema auf. Mitlesen und mitreden bitte erbeten!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » Mo Feb 17, 2014 10:58

Hallo Mia,

bin noch ein wenig weiter im Osten, von Dir aus gesehen Südosten. Und es ist nicht Deutschland :cool: Zu heissen Sommer kann ich einiges sagen... letztes Jahr hat es 42°C gehabt... und fast nicht geregnet...
Und warum sollte Buddleja bei Dir nicht überleben? Die sind ordentlich winterhart, sofern man sie nicht erdbodengleich absäbelt und die Pflanzstelle dem Kahlfrost ausliefert. :wink:
wie gesagt, das war ja schon ein kleiner grüner Puschel... :mrgreen:

Antworten