Bea's Balkongarten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Fr Nov 01, 2013 16:52

Was lange währt ... wird nun zumindest mal angefangen! :hallo:

Eigentlich dachte ich ja, dass dafür gar nicht genug "Stoff" vorhanden ist, vor allem, wenn ich den Schwerpunkt auf das Tomatenthema lege und dafür ja schon mein Tomatenfieber-Thread entstanden ist - und doppelt eintragen will ich natürlich nichts. Aber dennoch gibt es einiges zu berichten, wie sich gezeigt hat, also schaun wir einfach mal, was dabei herauskommt. Ich habe mir mal für die Startbeschreibung herausgesucht, was ich in der Mitgliedervorstellung geschrieben hatte - das ist eigentlich ganz brauchbar - und sogar insofern interessant, als ich jetzt gucken kann, was sich wie seit "damals" :o: entwickelt hat:
nun also balkongärtnerin mit interesse an "wirtschaftlicher" nutzung des balkons für den anbau von salat, gemüse und kräutern! ähnlich wie beim garten setze ich auch hier auf eine offene, experimentierfreudige, beobachtende haltung - ich probiere aus, was unter den gegebenen umständen möglich ist - vorab berechenbar ist das meiner meinung nach nicht, zumindest für mich zu viele faktoren, die ich nicht genau kalkulieren kann.
z.b. handelt es sich um einen ost-balkon, allerdings mit dunkler holzüberdachung, die viel licht wegnimmt ... der balkon ist nur 2 m tief und 5 m lang ... ein 6. m verschwindet praktisch unter der dunklen holzdachschräge, nach außen hängen also 5 balkonkästen - und auf dem balkon stehen noch zwei schwarze mörtelwannen, terracotta-kübel und plastiktöpfe und noch drei balkonkästen auf einem regal ... und ein holztisch mit stühlen. last not least: eine wurmkiste zur humusproduktion.

das letzte jahr war meine erste balkon-saison - ich habe erfolgreich wildtomaten angepflanzt, denen ich am ehesten zutraute, mit den bedingungen klarzukommen und die sorten rote und gelbe murmel haben sich bewährt, dieses jahr kommen probeweise noch white currant und balkonzauber dazu. ein volltreffer war romana-salat, den ich wie pflücksalat behandelt habe und der sogar dem "richtigen" pflücksalat überlegen war =D> und buschbohnen im balkonkasten haben sich auch bewährt und sollen dieses jahr mehr platz bekommen.

den ersten winter ohne weitere pflege überlebt haben: thymian und bergbohnenkraut, zitronenmelisse, sauerampfer, wilde rukola, pimpinelle, orangenminze, marokkanische minze und die katzenminze. ach ja - ein balkonkasten mit feldsalat! selbst ausgesät haben sich dill und bohnenkraut und massenhaft winterportulak - vielleicht kommen noch ringelblumen zum vorschein, ach ja: überlebt haben auch einige im überschwang der experimentierfreude ausgesäte grünspargel-pflanzen! auf die idee bin ich allerdings auch nur gekommen, weil sich in meinem garten mal grünspargel an einem eher unwirtlichen platz, eine trockene halbschattige stelle nahe dem stamm des birnbaums, selbst ausgesät hatte und gedieh :nachdenk:

das führt nun zu meinem lieblingszitat aus allem bisher gelesenen und gehörten: manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten! :tanz: ... übrigens auch einer der gründe, warum erfahrungsaustausch so spannend sein kann!

auf dem balkon möchte ich nun auch gerne meiner mulchleidenschaft in abgewandelter form nachgehen und experimentieren und zum erfahrungsaustausch würde ich demnächst gerne mal das thema "balkon-bodenpflege" eröffnen ... und jede menge fragen stellen!

was noch zu sagen wäre: zusammen mit einem neuen lebenspartner ist auch eine schon ältere und bereits pensionierte hundedame (bgs) in mein leben getreten, die sich über den rudelzuwachs herzlich gefreut und auch den umzug in eine wohnung mit balkon begrüßt hat - dort hat sie ihre decke an einer stelle, auf die die morgensonne scheint - und sie hat meinen mörtelkübel schon für ihre eigenen interessen benutzt und dort ein hundeleckerli verbuddelt :roll:

was unbedingt noch einzug halten soll sind u.a. mehrjährige alliumarten ...

letzte bemerkung in sachen "vorstellung": als ich vor einigen jahren mal wieder auf das lange nicht gehörte alte wort "tändeln" gestoßen bin, hab ich erkannt, dass es wohl das ist, was ich im garten am liebsten mache: durch den garten schlendern und auch auf diesem kleinsten raum immer wieder neues entdecken, einen frischen austrieb, eine neue blüte, einen an überraschender stelle aufgetauchten gartenvagabunden, mit den jeweiligen lieblingspflanzen "turteln" ... etwas in dieser art könnte sich auch auf dem balkon wieder entwickeln :tanz:
jetzt ist die diesjährige saison praktisch rum - und ich plane schon wieder für das nächste jahr! aber so nach und nach will ich auch erzählen, was sich in den vergangenen
monaten getan hat - jetzt komme ich gerade vom balkon und habe 181 gramm tomaten geerntet, die harten murmeln werden doch noch genießbar! :pfeif: will dann gleich noch mal raus, um vor dem abendbrot noch ein paar halme (?) zwiebellauch zu ernten, die ich so gerne auf's brot esse! mit dem säen der begehrten winterhecke-zwiebel hat es im letzten jahr nicht funktioniert und so habe ich mir in diesem sommer zum geburtstag u.a. zwei töpfchen davon bestellt! sie sind angegangen und haben neue triebe gebildet, aber weil sie ja noch klein sind, ernte ich nur wenig und nur bei abnehmendem mond. (das ist aber auch die einzige mondregel, die ich einigermaßen konsequent anwende: pflanzen, deren wachstum ich extra fördern will, schneide ich bei abnehmendem mond - pflanzen, die vielleicht durch einen kräftigen rückschnitt gerettet werden sollen, am besten so nah wie möglich zum neumond schneiden.
was in sachen lauchzwiebel auch gut funktioniert hat: ich habe im frühjahr ein bund frühlingszwiebeln aus dem supermarkt nur "obenrum" beerntet und die weißen schäfte mit den kurzen wurzeln zunächst in wasser gestellt und später eingepflanzt - davon kann ich jetzt auch noch ernten, wesentlich dünnere lauchblätter, aber doch viel dicker als schnittlauch! =D> mal schaun, ob sie den winter überstehen!

vom weinbergslauch schreibe ich dann später! :sun:

:music: liebe grüße, bea :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Di Nov 05, 2013 09:22

Gerade hab' ich diese Notiz wiedergefunden und will sie schnell hier einfügen - denn ein Grund füe diesen Thread ist ja auch, dass er eine "Sammelstelle" für mich selber sein soll! Und über meinen Sauerampfer wollte ich ohnehin berichten, wusste nur nicht mehr den genauen Sortennamen - aber hier ist er jetzt:

"Sauerampfer Grosser von Belleville, Küchenkraut
Rumex acetosa
Beschreibung:
Mehrjähriges Würzkraut, das vor allem in der französischen Küche beliebt ist, aber auch bei uns mehr und mehr Freunde gewinnt. Verwenden Sie junge Blätter im Salat, im Quark und probieren Sie vor allem eine feine Sauerampfersuppe. S. ist auch in der berühmten "Frankfurter Grünen Sosse" ein unverzichtbarer Bestandteil. Die Pflanze liefert schon im zeitigen Frühjahr die ersten frischen Blätter. Anspruchslos.
Kultur: Direktsaat oder Anzucht ab März. Gedeiht auch im Halbschatten."


Die Pflanzen haben den Winter im Balkonkasten überstanden, sind im Frühjahr wieder ausgetrieben, die größere von beiden hat zwei riesig lange Blütenstängel bekommen, die wie Angelruten von meinem Balkon hingen! jetzt treiben sie schon wieder seit einer ganzen Weile frische zarte Blätter, auch jetzt im November kommen noch neue dazu und die schmecken ganz lecker zum Brot oder im Kräuterquark, Kräuterbutter, Salat etc
Ich hoffe, sie kommen auch im nächsten Frühjahr wieder, dann berichte ich, wann genau der Austriebsbeginn ist!
Eine sehr zu empfehlende "pflegeleichte" Pflanze für Kräuterliebhaberinnen! :tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Carolyn » Di Nov 05, 2013 10:34

Sauerampfer muss ich nicht extra anbauen, den habe ich zur Genüge in den Wiesen ums Haus. *g* Habe ich als Kind schon genascht und tue es heute noch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Do Jan 16, 2014 20:21

Der Sauerampfer lebt immer noch - aber so richtig winterlich war es ja auch noch nicht!

Meine Asia-Salate stehen im Balkonkasten, haben auch einige Frostnächte überstanden, sind aber seeeehr klein - vielleicht wachsen sie ja im Frühjahr ... aber beim nächsten Versuch lieber Aussaat im August, dann wären vielleicht schon ein paar Blättchen zu ernten! :pfeif:

Die zur Probe ausgesäten Rucolasamen hatten eine hohe Keimrate - einige Pflänzchen habe ich an verschiedenen Stellen ausgepflanzt, mal sehen, wie sie den Winter überstehen, Samen für eine Frühjahrsaussaat habe ich noch. Zwei Pflänzchen habe ich in einem Topf in der Wohnung auf der Fensterbank, sie wachsen problemlos, bis jetzt auch noch ohne Schädlingsbefall!

apropos Schädlinge: durch den milden Winter bisher hab ich immer noch Blattläuse auf dem Balkon - meinen kleinen, im letzten sommer erworbenen Weinberglauch haben sie besetzt!

http://www.kraeuter-vielfalt-franken.de ... aerz_.html
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » Do Jan 16, 2014 20:53

Hi Bea, :smile:
Die zur Probe ausgesäten Rucolasamen hatten eine hohe Keimrate
War das meiner? Wenn ja, freue ich mich natürlich sehr! Wenn es ein fremder Rucola war, freue ich mich natürlich auch, rein für Dich, dass Du jetzt welchen hast! :wink:

Bei mir ist tatsächlich gestern der zweite Asiasalat gekeimt. Steht auf einem Winzstielchen da, mit zwei ganz kleinen Kohlkeimblättern, niedlich!
Die Monate im Herbst waren wirklich zu kalt für sie, trotz teilweise anderslautender Werbung.

Hast Du Marienkäfer oder Marienkäferlarven für Deinen hübschen Lauch? Ich glaube, man kann die im Internet bestellen, dann bist Du das Problem los. Gleichzeitig bräuchtest Du so ein "Überwinterungshotel" für sie, dann wärst Du das Problem dauerhaft los, oder?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Do Jan 16, 2014 21:03

ja klar, das war deiner, Mia, und ich hoffe, er entwickelt sich so gut, wie der auf deinem Bild! =D>

Jetzt weiß ich auch, was ich noch schreiben wollte: Der Samen der Erdnuss-Rucola war bei Hahm schon ausverkauft, aber den Samen für die Winterheckezwiebel von Bohl habe ich bekommen, den Versuch mache ich noch, ich Allium-Fan :nod:

Hier nochmal die Beschreibung:

°°G 061 Winterheckenzwiebel - ursprüngliche Form (Allium fistulosum) (E) Diese mehrjährige Zwiebelart wird wie Frühlingszwiebeln, Lauch oder Schnittlauch verwendet. Man sät im Frühjahr bis Sommer in Reihen in nicht frisch gedüngten Boden. Ernte im Frühjahr bei Bedarf entweder nur die Schlotten oder auch die ganzen Pflanzen (wie Lauchzwiebel oder Porree). Die Pflanze ist vollkommen winterhart und wird buschiger. Eine richtige Zwiebel wird nicht ausgebildet, aber ein kurzer bis mittellanger, essbarer Schaft. Wesentlich größere, doch weiße Blüte als Schnittlauch. Hummel- und Bienenweide! Uralte Nutzpflanze, die zudem noch üppig blüht. Gibt den Garten Struktur, z. B. als Beeteinfassung oder als zeitiger Blickfang im Kräutergarten. Durch Teilen der Pflanzen kann man große Flächen begrünen und im Lauf der Jahre Unmengen von Zwiebelschäften ernten (geschnitten für Salate, Würze, Kartoffelsuppe etc.) Alte, zähe, total anspruchslose, sehr gesunde Gartenpflanze! Ein weißes Blütenmeer (Mai, Juni) in jedem Jahr. ½ TL.

:tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Carolyn » Do Jan 16, 2014 22:03

tamtam hat geschrieben:... ich Allium-Fan :nod:
Klingt so, als wären Luftetagenzwiebeln auch etwas für Dich? Oder hast Du die schon?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Fr Jan 17, 2014 20:03

Hallo Carolyn,

Ich hatte mal in meinem früheren Garten etwas in der Art - aber eher winzig, mit stecknadelkopfgroßen Brutzwiebelchen, das ist ja wohl nicht so ganz die Norm oder?

hab auch diesen Thread hier gefunden: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =22&t=5389

und hier steht was von haselnussgroßen Zwiebeln: http://shop.mein-schoener-garten.de/luf ... _8011.html

die sehen auch wesentlich stabiler aus - vielleicht gibts da ja auch verschiedene Sorten und ich hatte so einen Mickerling ... :nesaitpas:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 17, 2014 22:59

Stecknadelkopfgroß ist etwas sehr klein, spricht dafür, dass sie nicht den richtigen Standort hatten oder zu spät geblüht haben. Aber die Brutzwiebeln sind manchmal sehr klein, das stimmt schon. Sie zu verarbeiten ist mühsam. :lol: Ich halte mich da an den Lauch und die Mutterzwiebeln.
Haselnussgroß - na, ich würde mal sagen, haselnussKERNgroß. ;)

Falls Du mal wieder welche haben willst, sag Bescheid, ich hab einige im Garten. Letztes Jahr wurden sie zwar von den Schnecken ratzekahl abgefressen, sie haben aber wieder ausgetrieben. Daher gehe ich davon aus, dass sie auch den Winter überleben werden. Je nachdem könnte ich evtl. sogar welche ausgraben, sie stehen nämlich zwischen den Erdbeeren. :lol:

Edit: Hier ist noch ein Luftetagenzwiebelnthread. Du siehst, es sind noch mehr im Forum unterwegs. ;)
@Mia, Yggdrail: Gibt es eure Zwiebeln noch?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 17, 2014 23:41

Nein, leider nicht.

So leid es mir tut, den Zwiebeln hat es bei mir nicht gefallen.

Es gibt leider keine Überlebende :(2:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Carolyn » Sa Jan 18, 2014 14:44

Oh, das tut mir leid für Dich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum, wenn sie sogar in meiner Wildnis überleben.
Willst Du es nochmal versuchen, Yggdrasil? Ggf. schick ich Dir nochmal welche (wenn ich weiß, wie es ihnen geht).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jan 18, 2014 19:46

Ich versuche es gerne nochmal. Dann werde ich die aber in bessere Erde pflanzen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten