Bea's Balkongarten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » Sa Jan 18, 2014 20:04

Meine müsste ich jetzt - im Dunkeln - suchen, denn ich habe sie im letzten Herbst umgepflanzt. Einige auf's Südbeet, einige auf's Westbeet und ein paar Brutzwiebeln ( die, die nicht im Salat landeten) habe ich gesteckt. Irgendwo zwischen vergangenen Stauden/Gemüsen, immer noch blühenden Ringelblumen und zur Zeit heftig wachsendem Mutterkraut müssten sie zu finden sein, bzw. im Frühjahr wieder kräftig austreiben! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Mi Mär 12, 2014 21:20

... doch schon wieder Abend geworden, aber für ein paar Anmerkungen sollte es noch reichen:

Also der Balkon lebt! Der winter war ja absolut untypisch, also sind einige Pflanzen gar nicht abgefroren: Petersilie, Pimpinelle und Sauerampfer haben sich von den gelegentlichen Minusgraden nicht erschüttern lassen. Für die Asiasalate im Balkonkasten hatte ich extra eine Frühbeetfolie gekauft und bereitgelegt - sie kam gar nicht zum Einsatz, die Asiasalate, grüner und roter Mizuna, haben auch ohne Schutz überlebt - viele rote, ihre Blätter sind viel filigraner und wenige grüne, die sind größer und kräftiger, wurden aber leider auch schon von Blattläusen heimgesucht! :shock: Ich hab schon mal gesprüht mit einer Mischung aus Wasser, rapsöl, ein paar Tropfen Spüli als Emulgator ....

Mia, auch die Keimlinge deiner Rauke, die ich zur Probe ausgesät hatte und die noch in einem Töpfchen auf dem Balkon standen, haben überlebt - aber ganz klein im Vergleich zu dem Prachtexemplar, dass am hellen kühlen Schlafzimmerdachfenster wunderbar gediehen ist :tanz: - d.h. eigentlich stehen in dem Topf zwei Pflanzen, beim Einpflanzen waren sie auch ziemlich gleich groß - aber eine hat sich zur Königin entwickelt und ist um ein mehrfaches größer, als die andere! :nesaitpas: Sie ist nicht hochgewachsen sondern bildet eine Rosette mit gesunden kräftigen Blättern, die ausgesprochen lecker schmecken, denn ein paar habe ich schon probiert :lol2:
Das erstaunlichste aber ist: Man kann jetzt schon erkennen, dass sich winzige Seitentriebe entwickeln, das hat die Rauke, die ich schon seit zwei jahren auf dem Balkon habe im ganzen ersten Jahr nicht gemacht, erst im letzten Herbst hat sie ganz zögerlich damit begonnen! Es scheint da alos wirklich Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten (?) der Rauke zu geben und ich freu mich riesig, dass ich jetzt diese Rauke von dir habe, liebe Mia!

Ich hab mir jetzt auch mal deine Adresse wieder herausgekramt - sag einfach Bescheid, wenn ich die Samen der Winterhecke auf die Reise schicken soll :marche:

:byebye: Gute Nacht für heute, bis morgen! :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » Do Mär 13, 2014 00:50

Schick sie jetzt, liebe Bea. :smile:

Ich habe Deine Adresse nicht mehr, weil ich meinen übervollen Postkasten aufgeräumt habe, und freue mich, wenn ich sie jetzt -als Absender auf Deinem Brief- wiederkriege. Ohne Deine Antwort abzuwarten, habe ich Dir nämlich mal 20 durchsichtige Biergläser gekauft, die dann an Dich wandern. :grin:

Es freut mich, dass der Rucola gedeiht! Ich hoffe nur, Du hast Dir da nicht versehentlich irgendein Unkraut eingefangen? Sieht das starke Exemplar auch wirklich so aus wie die anderen? Schmeckt auch so? - Es wäre mir sehr unlieb, wenn Du auf "Was-weiß-Ich" herumkauen würdest.
Mein Rucola im Garten hat den Winter ohne Frostschaden überlebt, schon vor drei, vier Wochen konnte ich erste Blättchen für Salate ernten. Dieser Rucola ist wirklich sehr starkwüchsig. Ich hoffe, Du wirst ihn nicht irgendwann verfluchen, oder falls es nahezu dazu kommen sollte, ihn vorher ausreissen!

Bei mir gedeihen jetzt wohl nur grüne Asiasalate, aber sie kommen zunehmend! Bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken! Ich trau mich noch gar nicht, auch mal nur ein Blättchen abzuzupfen, denn sie stehen ja in so einem Balkonkasten, unter einem Dachüberstand, und ich will erstmal zusehen, dass der Kasten dauerhaft die richtige Feuchtigkeit bekommt, so dass die SICHER richtig zulegen und wachsen!
Ha, das Probieren habe ich - mit Taschenlampe bewaffnet - soeben nachgeholt! Schmeckt ein bissi nach Kresse und leicht nach Sauerampfer! War zart, das Blatt, kann gut in den Salat. Wunderbar!

Mit den Blattläusen, das ist nicht toll. Deine Rezeptur ist gut, aber es fehlen Marienkäfer. Man muss mal darüber nachdenken, wie man die sicher bei Dir ansiedeln kann. Oder aber eine getrennte Zwischenpflanzung in Töpfen, damit die Blattläuse gar nicht erst bei Dir ankommen? Was hältst Du von Lavendel? Der verhindert ganz vieles. Überall Töpfe und Kübelchen davon dazwischenstellen? Oder Lavendel und Kräuter einfach nur auf den Erdboden legen?

Ich habe so ein wahnsinns Erlebnis gehabt mit Lavendel und einigen Kräutern, die ich willkürlich zusammensuchte, gegen Ameisen. Das sollte gegen Blattläuse eigentlich auch funzen.
Die Angelegenheit entwickelte sich so: Ich bin vor zwei Jahren in mein Elternhaus zurückgezogen, meine Mutter war über 90 und dement. Seit langen Jahren hatte sie schon Probleme mit Ameisen im Flur zum Hinterausgang. Der ganze Flurschrank stand voll mit giftigen Ameisenvernichtungsmitteln, die die Mutter auch anwandte. Überall standen also diese kleinen Ameisenköderdöschen oder es lag weißes Pulver herum, keine Ahnung was. Als ich dann im letzten Frühjahr in ihrem Haus das Ruder in der Hand hatte, und die Ameisen-Masseninvasion im kleinen Flur bemerkte, bin ich in den Garten und hab einfach an Kräutern abgepflückt was ich hatte und was mir sinnvoll erschien. Das war eben der natürliche Lavendel, dazu verschiedene Minzzweige, Oregano, Thymian, Bergbohnenkraut, Liebstöckel und Rainfarn. Das Zeug habe ich in grob zerschnitten vor die zwei Ameisenlöcher gelegt, aus denen sie unter der Fußleiste immer her kamen. --- Danach kamen sie nicht mehr. Nix. Bis heute nicht mehr. Zwei Monate später konnte ich einer alten, entfernter wohnenden Nachbarin damit helfen, die Ameisen schon seit zig Jahren in der Küche hatte. Vor zwei Wochen rief sie mich an und fragte: "Sag' mal, kann ich die vertrockneten Kräuter jetzt eigentlich langsam wegschmeissen oder soll ich sie noch aufbewahren, falls doch noch mal eine Ameise wiederkommt?" - So, wie sie es schilderte, hatten die Kräuter bei ihr auch sofort gewirkt!

Ich denke mal, das geht auch mit Blattläusen so. Entweder die Kräuter als Beipflanzung in Töpfen, oder aber einfach abgeschnitten und direkt auf die Erde gelegt! Diese Geruchs-Kombi hält vermutlich auch die stärkste Blattlaus nicht aus. :wink: Liebstöckel würde ich im Zusammenhang mit lebenden Pflanzen aber weglassen, denn er wirkt feindlich auf alles was wächst.

******

Heute Abend habe ich die ersten Tomaten zum Keimen angesetzt. Habe ich irgendwas verschusselt? Kann es sein, dass ich von Dir bisher nur die kleinen Weißen habe? White Currant? Es reicht auch. Ich habe daneben noch eine gelbe, sehr süße, dazu die "Morgenröte", die Tomate von Donawetta: "Marglobe", und eben diese kleine weiße.

Die Naschpaprika sind schon vor einigen Tagen bei mir gekeimt, sehr schön!

Für heute einen lieben Gruß und gutes Wachsen!

Mia :blume1: :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Do Mär 13, 2014 10:59

Hallo Mia, :hallo:

da antworte ich mal ganz schnell, für den Fall, dass es da ein Missverständnis gibt:
Die Naschpaprika sind schon vor einigen Tagen bei mir gekeimt, sehr schön!
damit meinst du aber doch nicht die Numex Twilight, die ich dir geschickt habe :?: :?:

das sind nämlich KEINE Naschpaprika, sondern scharfe Chilis - aber ich glaube, du hattest iwo anders geschrieben, dass du aus frischen gekauften Paprikaschoten Samen geerntet hast. Dann ist es ja okay, sicherheitshalber wollte ich nur darauf hinweisen, dass du dir ansonsten noch andere Paprikasamen besorgen musst. :nod:

Weiter: du hast von mir nur samen für Chili, Asia und die White Currant bekommen, im Herbst hatte ich ja noch keine Tomatensamen bestellt, die White Currant waren selbst geerntet.

Zur Erinnerung habe ich mal einen nicht-kommerziellen Link rausgesucht - meine Tomaten waren aber deutlich kleiner als 1-Euro-Münzen - aber die Pflanzen mussten ja auch mit dem Erdvolumen eines Kübels auskommen!

http://blog.tomatenundanderes.at/index. ... omate.html

Du interessiertest dich ursprünglich auch für die "Stabtomate Mirabelle rot" - als ich meine Auswahlliste veröffentlicht hatte, die Sorte hab ich von Bohl gratis bekommen, ist aber nur bedigt balkongeeignet. Hier nochmal die Beschreibung:
°°T 1064 'Mirabelle rot' - rote Stabtomate Eine rote Stabtomate, deren Frucht aber wesentlich größer als eine Mirabelle ist - insofern ist der Name irreführend. Gewicht etwa 80 g, ovale Fruchtform. Sehr gesund wachsende Stabtomate mit kräftigem Laub (tendenziell etwas kartoffelblättrig) von bis zu 3 Metern gegen Anfang September. Üppige Fruchtstände mit 8 bis 13 Früchten, die oft fast übereinander liegen. Feste Fruchthaut, dicke Fruchtwand und super süß-schmelzender Geschmack mit wenig Säure. Gleicht im Geschmack eher Fleischtomaten. Ideal für Salate und Toast. Wesentlich schmackhafter und in vielen Jahren auch ertragreicher als die ähnlich geformte 'De Berao'. Auch zur Ernte ganzer Trauben. Auch bei Dauerregen kaum Platzer, keine Risse. Kein Grünkragen. Leicht ohne Schere zu ernten. Diese Sorte ist eine richtige Überraschung was Geschmack, Wuchs und Ertrag betrifft. Sie übertraf im Ertrag 2003 selbst die teuersten F1-Hybriden. Einziger Nachteil war die nicht ganz so frühe Reife (2003 im Freiland etwa ab Anfang August, 2011 ab Ende Juli, 2012 dagegen schon ab Mitte Juli). Bringt unter Glas einen überdurchschnittlichen und lang anhaltenden Ertrag an platzfesten Früchten bester Qualität. Eine samenfeste, deutsche Sorte mit Zukunft für Direktvermarkter, gewerbliche Anbauer und Gartenbesitzer, welche von F1-Hybriden Abstand nehmen möchten. Äußerst empfehlenswert. 2003 im Freiland von mindestens 250 Sorten die ertragreichste Tomate. Unter Glas und Folie weit weniger anfällig gegen Samtflecken und andere Pilzkrankheiten als viele andere Sorten. Im Freiland nur mäßig anfällig für Braunfäule und Blattkrankheiten. Sehr gute Gartensorte mit hohem und lang andauerndem Ertrag. Nehmen Sie einen kräftigen bis zu 3 m langen Stab. Auch eine zwei- oder dreitriebige Erziehung ist möglich. Von Monika Robl mit Dank erhalten. Ursprünglich von H. John.
Wenn du davon ein paar Körnchen willst?

Was auch total untergegangen ist: die Bohl-Cd - du wolltest ja erst mal mit dem Haus zu Potte kommen, vielleicht willst du sie dir für nächstes Jahr anschauen oder auch einfach zur Info über die alten Gemüsesorten. Bei jedem anderen PC als unserem funktioniert die ja problemlos - ich habe den Inhalt ja per Umweg über einen anderen PC jetzt als Worddocument gespeichert, kann sie also gerne weitergeben und wenn ich sowieso die Winterhecke-Samen schicke :e: gerne! ^_^2

Erst mal liebe Grüße,
Bea :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » Fr Mär 14, 2014 03:42

Hi Bea, :smile:

nein, es gibt keine Missverständnisse. Deine hübschen Numex Twilights habe ich, wie alle anderen scharfen Paprika/Chilis, noch eine Woche, 10 Tage, zurückgestellt, bevor ich sie keimen lassen will. Dann wird das erste Minigewächshaus auf der Fensterbank wieder frei, weil dann die unbekannten Naschpaprika vom Discounter, gedüngt und angehäufelt, in durchsichtige Plastikbiergläser weiterwandern.
Die "heißen, scharfen" Chilis ziehe ich also alle später.

Hier ist mir echt etwas Seltsames passiert. Habe in den letzten Monaten des letzten Jahres mit Freundinnen telefoniert, auch über Chilis und Samentausch, war letzten September in einer absolut schnuckeligen Privatgärtnerei einer Frau, die vor allem Chilis hatte. Da habe ich einige gute, seltene Samen für kleines Geld kaufen können, bekam aber noch mehr, einfach geschenkt. Ich bot die dann im Freundeskreis an, und zwar zum Verschenken.
Habe auch vieles verschickt --- und dann kamen sie, die freundlichen Rückbriefe. Jede der Frauen legte irgendwelche eigenen Samen bei, klebten sie zum Teil mit Tesafilm fest...

Jedenfalls, wenn ich mir jetzt meine, in den letzten vier Monaten zufällig gesammelten Samen angucke, habe ich 26 verschiedene Chilisorten!!!
Wollte ich gar nicht haben!
Weiss auch noch gar nicht wohin damit! Weiss gar nicht, wie ich damit umgehen soll!
Aber das ist auch wieder Gott, oder der Kosmos oder Engel, oder einfach Menschen, die gut in ihrer Mitte stehen - so scheint es mir. Man schenkt etwas - und bekommt es überreich wieder zurück.

Lass mal die Bohl-CD, liebe Bea, ich schaffe es eh nicht, die mir gerade anzusehen, vielleicht im nächsten Herbst?
Ich grübele die ganze Zeit, ob ich die Samen von der Mirabelle doch haben will. - Jupp, pack ein paar rein! Irgendwo werde ich sie anpflanzen.... und an Freundinnen verteilen. :wink:

Dir schicke ich einen lieben Wochenendgruß, entspann Dich, lass die Zeit gut vergehen, genieße Dein Leben!

Alles Gute
wünscht

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Brösel » Fr Mär 14, 2014 09:50

Hallo Mia
also
Mia hat geschrieben:Jedenfalls, wenn ich mir jetzt meine, in den letzten vier Monaten zufällig gesammelten Samen angucke, habe ich 26 verschiedene Chilisorten!!!
Wollte ich gar nicht haben!
Weiss auch noch gar nicht wohin damit! Weiss gar nicht, wie ich damit umgehen soll!
ich liebe Chilis in allen Variationen (Wink mit dem Zaunpfahl :mrgreen: ).

Wenn Du mir welche schicken magst, kriegst auch andere Samen zurück :grin:

Grüße

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 14, 2014 10:40

Mia hat geschrieben:Jedenfalls, wenn ich mir jetzt meine, in den letzten vier Monaten zufällig gesammelten Samen angucke, habe ich 26 verschiedene Chilisorten!!!
Wollte ich gar nicht haben!
Weiss auch noch gar nicht wohin damit! Weiss gar nicht, wie ich damit umgehen soll!
Was bin ich doch froh, dass es nicht nur mir so geht! :mrgreen: Wobei ich mich bisher relativ erfolgreich dagegen wehre, Gegengeschenke zu bekommen. Ich verstehe ja die Absicht dahinter und niemand will gerne etwas schuldig bleiben, aber es kann auch zur Belastung werden.

Nach diesen Plastikbiergläsern muss ich jetzt glaube ich doch mal Ausschau halten (sprich in den Laden reingehen), obwohl ich ja eigentlich mehr als genug Töpfe habe. Langsam machst Du mich neugierig. Und meine Paprikas werde ich in ein bis zwei Wochen auch pikieren müssen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Fr Mär 14, 2014 21:18

... dann muss ich mir mit meinen Tomatenpflänzchen ja nicht völlig verrückt vorkommen - sind auf jeden Fall mehr als geplant :roll:

bin selber gespannt, wie ich die unterbringe - ein paar kann ich aber meinen Nachbarn geben ... naja, ihr werdet auf dem laufenden gehalten :lorl:

Mia, das dachte ich mir schon, dass du im Moment genug um die Ohren hast - die Cd wird ja nicht schimmelig O:) wenn du jemals Lust auf massenhaft alte Gemüsesorten hast, dann sag Bescheid. Die Samen kann ich wahrscheinlich Montag auf die Reise schicken. :e:

Ich hab' auch verrückterweise noch ein kleines Säckchen Steckzwiebeln gekauft ... nicht um Zwiebeln zu ziehen, sondern um Zwiebellauch zu ernten :pfeif:

einen Marienkäfer hab ich heute im Schlafzimmer gefunden und zu meinen Läusen gesetzt - immerhin ein Anfang!

Übrigens - so eine intuitive "Kräuterumstreuung" hab ich auch mal gemacht, für eine Clematis mit Fraßspuren - Rainfarn und Lavendel waren auch dabei und kleingeschnittene Eibenzweige ... die Clematis hat jedenfalls überlebt.

Für heute sage ich Gute Nacht! Bin totmüde, noch ein bisschen abschalten und dann ab in die Falle! :sommeil2:

Weitere Geständnisse folgen demnächst! :oops:

Liebe Grüße,
Bea :hello4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » Sa Mär 15, 2014 01:37

Meine Güte, was gehst Du früh ins Bett, Bea! :smile: Schlaf süß! Entspann Dich total!!! Gute Erholung!

Ha, Carolyn, heute habe ich Deine Etagenzwiebeln wiedergesehen! Sind 8 Stück plus kleine Sämlinge und sie stehen gut! Carolyn, guck aber, dass Du die großen Plastikbiergläser bei Tedi kriegst! Sie sind durchsichtig und da geht richtig viel rein, knapp ein halber Liter Bier! Lass Dich von dummen Verkäuferinnen nicht abschwatzen! Ich hatte die schon öfter da gekauft, bin dieses Jahr wieder hin und, weil ich nicht suchen wollte, habe ich Verkäuferinnen gefragt." Och, das haben wir gar nicht", erzählten die. "Wir haben nur weiße Plastikbierbecher." Stimmte aber nicht, die durchsichtigen, großen, standen bei den Plastiksektgläsern... Oh mei, hoffentlich werde ich niemals so arm, aus sowas trinken zu müssen. :shock:

Und jetzt gönne ich mir eine große Freude, ich antworte Brösel!
Nee, vorher noch eine Info. Heute früh hat mir eine Freundin doch ein supernagelneues Zimmergewächshaus geschenkt! Mit Lüftung! Heute Mittag kam dann unser "Gärtner" und während er mit dem Hund ging, habe ich die scharfen Chilis nun doch schon zum Keimen angesetzt. Ich habe mich für 8 Sorten entschieden und jeweils 3 Samen auf feuchtes Küchenkrepp in eine Gefriertüte gelegt.
Weil ich von einigen Sorten nur drei, mit Tesafilm aufgeklebte Samen hatte, sind einige Sorten jetzt weg.

Und nun kommt meine Zusammenstellung, lieber Brösel!
Was leider nicht mehr dabei ist, ist "Penischili", keine Ahnung, wie der lateinische Name lautet. Aber ich fand den Titel so überraschend, dass ich das Zeug zum Keimen ansetzen wollte. Auch vier andere sind weg!

Haben kannst Du folgende, und zum Teil kann ich nur die Namen zitieren, die mir angegeben wurden:

Schnabelchili Airetama, 3 Samen
Thai Chili, 3 Samen
Bonsaichili von Rühlemanns, 3 Samen
Unbekannt, wahrscheinlich Glockenchili, 2 Samen
Capsicum annum "Purple Ball", 3 Samen
Miniatur chocolat, Name aber unsicher, 3 Samen

Chili Numex Twilight, von Bea, gut 20 Samen
Kirschchili Riviera, 10 Samen
Black Namaqualand, 20 Samen
Chayennepfeffer, 20 Samen
Brasilian Starfisch, 5 Samen
Bhut Jolakia Naga-Naga, vermutlich orange, 20 Samen
Bhut Jolakia Naga-Naga, rot, 20 Samen
Numex Sandia, 10 Samen
Habanero Hot Lemon, gelb, 20 Samen
Habanero white, 10 Samen
Black Habanero, 15 Samen, ich weiß aber nicht, ob die noch gut sind! Kamen mit leichtem Schimmelbelag an!
Sarit Gat, 20 Samen
Numex pimata, 20 Samen
Jumbo pepperoni Orias, von Kiepenkerl, 5 Samen
Capsicum annum, lang, 20 Samen

Such Dir was aus!
Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Brösel » Sa Mär 15, 2014 10:44

Liebe Mia Danke! :tanz:

uiiiiii, da freue ich mich:

so ich hätte gerne:
Schnabelchili Airetama,
Miniatur chocolat,
Kirschchili Riviera,
Black Namaqualand
Bhut Jolakia Naga-Naga, vermutlich orange
Habanero Hot Lemon,
Habanero white,
Black Habanero,
Jumbo pepperoni Orias, von Kiepenkerl

geht das? Ich libe Chili :dent_blanche:

Alles weitere per pn.


Magst dafür andere Samen haben? Tomaten, Kräuter, Blümchen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von Mia » So Mär 16, 2014 00:50

Hi Brösel, :smile:

kriegst alles! Wobei ich nicht wirklich für alles garantieren kann, habe viele ja selbst geschenkt bekommen.
Weiter geht es mit einer pn!

Lieben Gruß!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bea's Balkongarten

Beitrag von tamtam » Mo Mär 17, 2014 20:38

Hallo Mia :hello4:

Der Nachschub ist für dich ist heute auf die Reise gegangen, wahrscheinlich schon morgen in deinem Briefkasten - hoffentlich entwickelt sich die Winterhecke so gut wie die Rukola! :tanz: bei der "Mirabelle rot" bin ich gespannt, wie sie sich bei dir im Garten im Vergleich zur Kultur im Topf entwickeln wird!

Ich habe jetzt noch ein Pflänzchen, das den Winter draußen überlebt hat, in ein Töpfchen gepflanzt, um ihm eine Kinderstube mit mehr Sonne unterm Dachfenster zu geben, bevor es sich in sein Balkon-Schicksal fügen muss ... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mal zuviel Rukola haben könnte :pfeif:

ich werde berichten!


liebe Grüße,
Bea :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Antworten