Rani's Gartenlehrjahre

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rani's Gartenlehrjahre

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 04, 2013 00:05

Rani hat geschrieben:Keine Dörr-Erfahrungen?
Leider nein, obwohl wir schon mal überlegt hatten, es mit dem Backofen zu versuchen. Aber so ist es halt extrem energieaufwendig. :???:
Wie sieht dass denn mit einem Dörrautomaten aus? Muss er die ganzen acht Stunden "laufen"?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Rani's Gartenlehrjahre

Beitrag von Rani » Fr Okt 04, 2013 10:59

Also, ich finde das weniger aufwendig als im Backofen. Der Dörrer pustet zwar die ganze Zeit, heizt aber nicht dauernd, sondern immer nur minutenweise, um seine Betriebstemperatur zu halten (die man zwischen 40 und 70 Grad selber einstellen kann). So finde ich das eigentlich noch vertretbar, zumal wir tagsüber den Strom aus unserer Photovoltaikanlage geliefert kriegen.
Außerdem kann man durch das Vorbereiten des Dörrguts auch Einfluss nehmen: Wenn ich die Birnenschnitze schön dünn schneide, dauert das Trocknen natürlich nicht so lange wie bei den halbierten, vollreifen, saftigen Zwetschgen ...
Ich bin da noch ein bisschen am Rumprobieren ... :smile:

*

Brummbär234
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 27, 2014 13:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rani's Gartenlehrjahre

Beitrag von Brummbär234 » Do Feb 27, 2014 19:51

Hallo!
Mach dir nichts daraus - ich erleichtere mir auch manchmal gerne die Arbeit und bestelle Gewürze im Internet wenn ich sie nicht mehr vorrätig habe oder eben gar nicht selber anbauen kann. :wink: Die bestelle ich dann beim Internet-Shop wobei ich da natürlich auch Wert darauf lege das alles aus biologischem Anbau kommt. Deswegen bestelle ich auch Gewürze wie z.B. Bio-Lorbeerblätter ausschließlich über den Online-Fachhandel. Hier vor Ort sind die Läden in der Regel nicht so gut sortiert das sie mir solche Produkte anbieten können. Schade eigentlich :sad:

Mod-Edit: Werbelink entfernt!

Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 12, 2014 18:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Immer wieder mal Buchweizen ...

Beitrag von Dr.Matzinger » Sa Apr 12, 2014 22:36

Mia hat geschrieben:Rani, hau rein! :smile:

Nichts an Buchweizen ist giftig! Stängel, Blätter, Blüten, Wurzeln, Du kannst alles essen, wenn es Dir schmeckt!
Guten Appetit und lass uns Deine Rezepte da!

Lieben Gruß,
Mia
Wirklich giftig nicht, aber die roten Anteile am Buchweizen (Stengel und Samenschale) können zu Hautempfindlichkeit gegn Sonnenlicht führen, ähnlich wie beim Johanniskraut.
Aber: Die Blätter und geschälten Samen sind natürlich ausgesprochen Klasse, wegen des enthaltenen Rutins. Rutin hält die Blutbahnen elastisch und beugt wirksam Versprödungen, also der Grundlage von schädlichen Ablagerungen in den Adern vor. Soll auch gut bei Krampfadern helfen. In Japan wird er u.a. deswegen hoch geschätzt.

Die hübschen Blätter schmecken zwar von sich aus etwas fad für meinen Geschmack, aber im Salat oder als Deko auf dem Teller: Einfach prima.

Antworten