Heikes Terrassengartenchaos

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 30, 2013 09:23

Ich vermisse meinen Garten. Drum versuche ich hier meinen Ausgleich auf Balkonien und Terrasse mal zu dokumentieren. Wird sicherlich nicht soviel werden, wie in meinem Gartenthread. Einerseits mangelt es an Zeit und anderer Seits an Phantasie, sowie ästhetischem Empfinden. Ich bin von Natur aus Chaotisch und so sieht es auch aus. :rolleyes:
Dateianhänge
Petersilie.jpg
Und wenn ich groß bin und nicht abgesoffen, dann wird ich mal Petersilie.
Petersilie.jpg (31.29 KiB) 9144 mal betrachtet
Gurke.jpg
Das war wohl mal eine Gurke. Hab sie jetzt unter den Balkon trocken gestellt. Mal sehen, ob das noch was gibt.
Gurke.jpg (29.44 KiB) 9144 mal betrachtet
Erdbeeren1.jpg
Erdbeeren, die einzigen, die dem Regen trotzen.
Erdbeeren1.jpg (37.81 KiB) 9144 mal betrachtet

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von friederike » Do Mai 30, 2013 23:38

Hey - Mama Heike!

Sieht traurig aus bei Dir! Wir haben es zwar mal relativ trocken, aber was nuetzt mir der kaelteste fruehling in 50 Jahren??!!

Schoen das du wieder dokumentierst, und so chaotisch ist es doch garnicht!! :grin:

Dann mal die Sonne rufen gehen!! :cool:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 31, 2013 08:06

Danke Friederike, aber das war nur der Anfang. :mrgreen:
Und es regnet und regnet und schüttet. :rolleyes:
Dateianhänge
Terrassengarten 010.jpg
Diverse Anzuchtversuche stehen nun auch unterm Balkon.
Terrassengarten 010.jpg (37.72 KiB) 9129 mal betrachtet
Lavendel.jpg
Den Lavendel hab ich schon einige Jahre.
Lavendel.jpg (37.9 KiB) 9132 mal betrachtet
Kletterrose.jpg
Das wird mal eine Kletterrose und der Kübel irgendwann mal verkleidet.
Kletterrose.jpg (38.3 KiB) 9126 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 31, 2013 08:12

Hier mal noch so ein paar Anzuchtversuche von den Tomaten und Chillis. Ich glaub nicht, das das dies Jahr noch was gibt.
Tomatensetzlinge.jpg
Tomaten
Tomatensetzlinge.jpg (37.16 KiB) 9134 mal betrachtet
Dateianhänge
Tomatensetzlinge1.jpg
auch Tomaten, eventuell auch Pepperoni dazwischen
Tomatensetzlinge1.jpg (37.46 KiB) 9128 mal betrachtet
Peperonisetzlinge.jpg
Peperoni, da bin ich mir ganz sicher.
Peperonisetzlinge.jpg (36.55 KiB) 9130 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 31, 2013 08:15

Tomaten, Astern, Löwenmäulchen - alles vorgezogen und sollten längst im Kübel sein.
Löwenmäulchen und Astern.jpg
Löwenmäulchen und Astern.jpg (31.32 KiB) 9132 mal betrachtet
Sonnenblumen.jpg
Sonnenblumen.jpg (34.54 KiB) 9132 mal betrachtet
Terrassengarten 011.jpg
Terrassengarten 011.jpg (33.96 KiB) 9132 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 31, 2013 08:17

Und nun meine Wassermassenabwehr.
Terrassengarten 018.jpg
Wonnemonat Mai
Terrassengarten 018.jpg (27.77 KiB) 9129 mal betrachtet
Terrassengarten 017.jpg
Terrassengarten 017.jpg (30.27 KiB) 9125 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 31, 2013 08:19

Aber es gibt auch Lichtblicke. Hab den ersten Dahlienaustrieb entdeckt.
Rhodedendron neu.jpg
Ist ein Neuzugang.
Rhodedendron neu.jpg (33.35 KiB) 9129 mal betrachtet
Dahlienaustrieb.jpg
Hier trotzt die erste Dahlie der Kälte.
Dahlienaustrieb.jpg (38.01 KiB) 9130 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mia » Mo Jun 03, 2013 22:54

Ach Heike, :smile:

Du hast es gut gemacht, gut vororganisiert - und für den Regen kannst Du ja nun mal nichts! Dass das Wetter kalt ist und Dir alles absäuft, ist ein verda**ter Mist! - Aber nicht Deine Schuld! *Bussi*
Deine Plaste-Regenabhalt-Folie über den Kästen finde ich super! Vielleicht kannst Du doch noch einiges retten!
Gute Ideen hast Du ja immer wieder, gell?

Lieben Gruß,
und dass es wettermäßig bei Euch besser werde!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 04, 2013 15:48

Danke Mia. Hab zur Zeit so eine Sehnsucht nach Garten, dass ich mich anderweitig austoben muß.
Stellt euch nur vor, heute scheint den ganzen Tag schon die Sonne! Der Wind geht aber frisch. Mal sehen, vielleicht stell ich morgen die Tomaten wieder raus.

Vorgestern hatte ich auch Besuch der dritten Art. :mrgreen:
Ausblicke aus meinem Schlafzimmer:
Schneckenbesuch.jpg
Schneckenbesuch.jpg (27.78 KiB) 9090 mal betrachtet
Schneckenbesuch1.jpg
Schneckenbesuch1.jpg (57.45 KiB) 9093 mal betrachtet
Schneckenbesuch2.jpg
Schneckenbesuch2.jpg (42.39 KiB) 9094 mal betrachtet
Nicht wundern, das Zimmer liegt im Keller/Ebenerdig mit angrenzendem Hang. Mittlerweile ist das Schöllkraut bald so hoch wie das Fenster. Muss ich mal mit der Schere und vor allem jetzt nach dem ganzen Regen mit dem Putzlappen mal ran. :roll:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Mi Mär 12, 2014 09:01

Neues Jahr, neue Bepflanzung.

Irgendwas hat mich geritten und ich hab Petunien ausgesät. Stand drauf, dass die recht pflegeleicht und Wettertolerant wären, weil sie sich schnell regenerieren. So, nun sind die auch recht schnell gekeimt, ABER die ersten fallen schon wieder um. :sad:
Petunienanzucht2014.jpg
Petunien
Petunienanzucht2014.jpg (28.2 KiB) 8616 mal betrachtet
Die Tomaten und Peperoni sind auch gut gekeimt. Da wo ich wieder Eierkarton verwendet habe, schimmelt es allerdings. Ich denke, dass vergeht auch wieder.
Tomaten 2014 006.jpg
Tomaten und Peperoni
Tomaten 2014 006.jpg (31.08 KiB) 8616 mal betrachtet
Und ich hatte 4 Hokkaidokürbiskerne gelegt, die ich im Herbst aus einem rausgeschält hatte. Sicherheitshalber hatte ich mir aber noch welche gekauft. Letztes Jahr gabs keine.
Von den 4 Kernen ist bisher erst einer gekommen. Dafür ist der aber in zwei Tagen so groß geworden, dass ich schon die Abdeckung entfernt habe. Wenn ich daneben stehen bleiben würde, könnte ich wohl beim Wachstum zuschauen. :mrgreen:
Die Kürbisse landen im Garten meiner Mutter und nicht auf dem Balkon.
Hockaido 1 2014.jpg
Hokkaido
Hockaido 1 2014.jpg (29.95 KiB) 8613 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 12, 2014 10:27

Ist es für Kürbisse nicht noch ein bisschen früh? Ich dachte, die werden erst im April angesät... :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Mi Mär 12, 2014 10:41

Ja ist es, aber ich wollte doch wissen, ob die selbst geernteten Kerne überhaupt Keimfähig sind. Ich werde dann auch später noch mal gekaufte Samen stecken. Damit gehe ich auf Nummer sicher.
Lieben Gruß Heike

Antworten