Heikes Terrassengartenchaos

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mia » Do Mär 13, 2014 23:20

Hi, Mama Heike, :smile:

ich finde, Deine Anzuchtgeschichten sehen sehr schön und professionell aus!
Kannst Du die kleinen Petunien nicht etwas heller stellen und vorher mit leichter Erde um die zarten Stielchen ein bissi anhäufeln, damit sie "oben" bleiben? - Oder fallen sie aus einem anderen Grunde als Lichtmangel um?

Tomaten und Pepperoni gehen jetzt bestimmt! Falls der Schimmel an den Eierkartons durch Trockenhalten nicht weggeht, gibt es noch so ein Uraltrezept von Ceri mit einem desinfizierenden Gurgelmittel bei Halsproblemen. Wie war noch der Name...??? Ah, jetzt habe ich ihn wieder im Kopf: Chinosol hieß das Zeug! Rezeptfrei erhältlich in der Apotheke. Die gelben Tabletten erst auflösen in ca. einem Liter Wasser, dann zum Sprühen benutzen gegen Schimmel.
Gerade habe ich danach gegoogelt, mei, was liest man heute alles über Chinosol im Internet! Es könnte das reinste Gift sein!
Ist es aber nicht. Solange Menschen damit rezeptfrei gurgeln können, macht es nichts.
Ich habe das vor ein paar Jahren, auf Ceri's Tipp hin, als Mittel gegen Schimmel auf Weichholzmöbeln probiert. Damals hatte ich eine absolute Schimmelkatastrophe in meiner alten Wohnung, vielleicht erinnerst Du Dich noch? Damals habe ich auch - sicherheitshalber - danach gegoogelt und fand das Zeug im Einsatz in Kakteenforen, eben bei Leuten, die Schimmel auf ihrer Kakteenerde hatten.
Chinosol stinkt nicht giftig, sondern hat einen leichten, irgendwie desinfizierenden Geruch. Es greift auch die Haut nicht an.
Ich habe Spülmittelallergien an den Händen, konnte aber mit Chinosolösung problemlos umgehen, ohne dass die oberen Hautbezirke in schmerzhaften Rissen einbrachen. - Also, das wäre ein Tipp, falls der Schimmel nicht von sich aus geht. :wink:

Ansonsten machst Du das! :hallo: Du wirst dieses Jahr wunderbare Blumen- und Balkonkästen haben, da bin ich mir sicher!

Ich habe übrigens auch immer Sorge, dass Samen, die ich selbst genommen habe, nicht keimen könnten, insbesonders, wenn ich sie anderen Leuten versprochen habe. In der Regel ist aber mein mangelndes Selbstbewusstsein daran schuld, denn die Samen keimen zu 100- 99% vortrefflich. Was ich also besser abschaffen sollte, ist meine Angst.

Einen lieben Gruß Dir,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Fr Mär 14, 2014 08:11

Danke Mia. Jetzt, wo die Erdoberfläche ab und an abtrocknet, geht auch der Schimmel zurück. War nur komisch, dass es nur die Eierkartons betroffen hat. Das nächste mal werde ich die irgendwie entkeimen. Kurz mal kochendes Wasser drüber müsste reichen. Das Zeug wird ich mir aber auch besorgen, nur für alle Fälle.
Seltsam ist auch die Keimrate. In den Eierkartons sind fast alle aufgegangen. In den Minitöpfen nicht. Meine eigenen Chilisamen sind gar nicht aufgegangen. Die Harzfeuer vom letzten Jahr schon, aber auch nicht alle.
Ich wird mir die Woche noch richtige Tomatenerde besorgen. Da werden sie dann umgetopft und tiefer gesetzt. In die endgültigen Töpfe mache ich dann normale Erde rein.

Die Petunien sind so winzig, da geht gar nichts mit anhäufeln. Die sind kleiner wie aufgegangene Kresse. Mal sehen, was dann übrig bleibt. Schließlich brauche ich auch keine 200 Pflanzen. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 16, 2014 15:29

Ist lange her, dass ich mich gemeldet habe. :shock:

Ich habe mega Stress mit der Gaststätte gehabt und jetzt ständig Belegung. Ist einerseits gut, aber mir blieb keine Zeit mehr für meine Pflanzen. Wie heist es so schön, nur die harten kommen in den Garten. Gut, besser auf die Terrasse. :mrgreen:

Meine Tomaten sind doof. Die gekauften Cocktails sind immer noch winzig, da kommen glaub ich nimmer mehr Tomaten raus. Die selbst geernteten Harzfeuersamen sahen so aus, als wenn die nichts werden, weil die Blätter so komisch waren. Vielleicht Hybridpflanzen? Die, wo überlebt haben und seit Wochen draussen stehen, fangen aber doch an zu blühen. Die wo vergeilt waren, hab ich vertrocknen lassen und sehen nun etwas dumm aus.
Meine Petunien fangen an Blüten zu treiben. Hab vor zwei Wochen dann noch Reste gesät, aber eigentlich alles schon zu spät. Was noch kommt ist gut, und was nicht, eben nicht.

Ich habe mir eine Hängeweide für den Kübel gekauft. Die macht mir jetzt echt Sorgen. Sind so komische gelbe Pusteln dran, ich weis nicht, was das ist. Und ich habe überhaupt voll viele Blattläuse an den Rosen und an der Weide, so wie auch Raupen. Ich finde ja eigentlich Schmetterlinge schön, aber wenn die das bisschen Grünzeug, was ich im Hof habe weg fressen, finde ich das weniger schön.
Reicht es eigentlich die Raupen abzusammeln und runter zu werfen? Oder können die wieder hoch kriechen? Mit Vögeln ist es hier nicht so gut bestellt, hab zwei Katzen.
Marienkäfer hab ich dieses Jahr noch gar keine gesehen. :sad:

ABER, ich habe mir drei Baumstämme bringen lassen, die noch ausgehöhlt werden und dann Naturgemäß bepflanzt werden. :tanz:
Es muss ja schließlich auch Vorteile haben, wenn man die Forstleute hier schlafen hat. :grin:
Dafür schlafe ich in der Woche max. 5 Stunden, was 2,5 zu wenig sind und am Wochenende war es auch nicht besser, weil wir viele Feiern hatten. Lässt aber demnächst alles wieder nach.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mia » Mo Jun 16, 2014 20:33

Hallo Mama Heike, :smile:

schön, Dich mal wieder zu lesen! Gieß doch bitte Brennnesseljauche an die Tomaten, und wenn Du die nicht hast, kauf Dir einen anständigen Tomatendünger! Wäre ja schade, wenn Deine so vor sich hin spargeln!
Bei mir hat die Brennnesseljauche echt Wunder gewirkt. Ich habe meiner Freundin meine kräftigsten Tomaten gegeben und selber viel kleinere behalten. Meine einzige weiße wurde zudem von Schnecken abgefressen. Sie hat trotzdem Jauche bekommen, obwohl ich schon dachte, das wird nichts mehr. Jetzt hat sie sich erholt und ist richtig kräftig geworden!
Also, es ist wirklich irre, was man mit Dünger bewirken kann!

Und wenn Du jetzt noch Brennnesseljauche ansetzt, kannst Du mit dem Kaltwasserauszug gegen die Läuse - eventuell auch gegen die Raupen - spritzen. Den Text unten habe ich neulich Michael geschrieben, der eine Frage zu Läusen hatte. Ich bin aktuell etwas krank, habe von daher keine Lust alles doppelt zu tippen, entnimm bitte daraus die Angaben die Du brauchst.

Deine Baumstämme werden bestimmt sehr schön aussehen! Und achte Du auf mehr Schlaf! Auf Dauer ist es nicht gesund, wenn Du Dich so verausgabst!

Lieben Gruß,
Mia


Gegen Blattläuse: Ein Kilo frische Brennnesseln vor der Blüte etwas kleinschneiden und 10 Liter abgestandenes Wasser (Regenwasser) darauf gießen. (Oder 100 Gramm Nesseln auf einen Liter Wasser.) 12 bis 24 Stunden stehenlassen und damit unverdünnt spritzen.
Nennt sich "Beissende Brennnessel-Brühe" und sollte die Schädlinge vertreiben. Ab dem dritten Tag wirkt das Zeug nicht mehr, weil die Brühe dann nicht mehr "beisst".

Aber wenn Du jetzt schon mal Brennnesseln geschnitten hast, kannst Du den Rest von den 10 Litern auch gleich verjauchen. Das Zeug bleibt im Gefäß, Du deckst ein Stück Kaninchendraht drüber oder legst einen Deckel halb drauf, damit keine Vogel darin ertrinken. Du stellst halbschattig und rührst gelegentlich um. Nach zwei, drei Wochen fängt es an gewaltig zu stinken. Dann ist die Jauche fertig. Die verdünnst Du nun 1:10 und gießt damit Deine Tomaten. Die sind Dir sehr dankbar, weil sie dadurch eine gute Stickstoffdüngung und dazu gute Widerstandskräfte gegen Viecherl bekommen. Noch dankbarer sind sie Dir, wenn Du ( nachdem Du meinetwegen 5 Liter "Beissende Brühe" verwendet hast), ca. 500-700 Gramm frische Beinwellblätter hinzufügst, mit Wasser wieder auf 10 Liter auffüllst und diese Blätter mit verjauchen lässt. Beinwell bringt Kalium in die Jauche, das mögen Tomaten sehr. Findest Du keinen frischen Beinwell (Comfrey) kannst Du gucken ob Du irgendwo getrockneten kriegst. Apotheke? Davon nimmst Du das halbe Gewicht auf 10 Liter Wasser. Also nur 250-350 Gramm.
Dann - nach Fertigstellung der Jauche - alle zwei Wochen damit gießen, dann gehen die Tomaten ab! Die Jauche kannst Du auch für alle anderen Starkzehrer verwenden. Kürbisse, Kohlarten... Aber nicht vergessen: Verdünnen! 1 Liter Jauche auf 10 Litern Wasser!
Zuletzt geändert von Mia am Mo Jun 16, 2014 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 16, 2014 21:23

Mia hat geschrieben:Gegen Blattläuse: Ein Kilo frische Brennnesseln vor der Blüte etwas kleinschneiden und 10 Liter abgestandenes Wasser (Regenwasser) darauf gießen. (Oder 100 Gramm Nesseln auf einen Liter Wasser.) 12 bis 24 Stunden stehenlassen und damit unverdünnt spritzen.
Nennt sich "Beissende Brennnessel-Brühe" und sollte die Schädlinge vertreiben. Ab dem dritten Tag wirkt das Zeug nicht mehr, weil die Brühe dann nicht mehr "beisst".
Das war der Text, den ich neulich gesucht, aber nicht gefunden habe. :roll: Ich pack ihn mal ins Glossar, Mia, ok?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heikes Terrassengartenchaos

Beitrag von Mama Heike » Do Aug 07, 2014 14:16

Hi, danke für die Tipp`s .

Wieder erwarten kamen die Tomaten eben noch gut. Hoffe, dass sich die Braunfäule nicht auch bei mir breit macht.
In einem der Kästen hab ich eine Zucchini, die mit Mehltau benetzt ist. Ich habe mir was sinnvolles zusammengebräut. Scheint zu helfen.

Die mini Petunien sind wahre Monster geworden und verdrängen alles andere in den Kästen. Egal, sehen einfach schön aus.

Meine Weide und die Kletterrose haben die Raupen während meiner Abwesenheit aufgefressen. Hab auch die Mischung drüber gespritzt und hoffe, dass die sich wieder erholen. :rolleyes:

Am einfachsten geht es mit den Peperoni. Die kommen gut.
Ach ja, eine Kürbispflanze wächst auch. Aber ob da noch was reift, wage ich zu bezweifeln.
Lieben Gruß Heike

Antworten