Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
PlantBrand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 13:56
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von PlantBrand » Di Apr 23, 2013 17:38

Hallo liebe Gartenfreunde,

viele von ihnen werden sie sicherlich auch in ihrem Garten haben: Formschnitte aus grünen Dauerpflanzen, allen voran Buchsbaum. Meist in Kugelform geschnitten sind sie aus kaum einem Garten wegzudenken. Was den Kunden besonders wichtig ist, wenn sie solche Formschnitte kaufen, das möchten wir hiermit herausfinden.
Wir sind eine fünfköpfige Projektgruppe der Fontys Hochschule im niederländischen Venlo, nahe der deutschen Grenze. Ziel unseres Projektes ist es, ein Vermarktungskonzept für Formschnitt-Pflanzen zu entwickeln. Dazu brauchen wir vor allem ihre Meinung als Kunde. Dabei hilft uns jede Stimme. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sie sich ein paar Minuten für unsere kleine Umfrage Zeit nehmen.

http://www.studentenforschung.de/web/?id=338327

Vielen Dank für ihre Teilnahme.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von Mia » Di Apr 23, 2013 19:55

Hallo Plant Brand, :smile:

ich habe versucht diesen Fargebogen auszufüllen, scheiterte aber bereits bei Frage 3, denn tatsächlich gefällt mir KEINES von diesen Formschnittdingern! (Davon abgesehen, dass die Fotos klein und sie schlecht zuerkennen sind.) Ich persönlich würde auch keine Formschnittpflanzen kaufen, weiß aber, dass es viele Leute gibt, denen sowas gefällt! Ich fürchte fast, Du bist mit Deinen Fragen hier an der falschen Adresse: dies ist ja ein Biogärtner-Forum, vermutlich werden sich die Leute hier keine Formschnittpflanzen in den Garten stellen. Das bildet ja eher einen Fremdkörper im Biogarten!

Um Dir trotzdem etwas weiter zu helfen:
Wenn schon eine Art Formschnitt, würde ich ihn selber machen! Also, meinen großen Buchsbaum im alten Garten habe ich immer selbst halbwegs in Form gebracht, jetzt im neuen Garten habe ich uralte und RIESENdicke Thujen (der Vorgänger ließ sie immer oben abschneiden, somit habe ich jetzt Nester, die vier Meter breit sind vier Meter hoch!), deren Fällen jede Menge Geld kostet.
Davon werde ich enige, die mitten in den Garten reinragen, jetzt unten bis auf 2/2,50 Meter Höhe entasten, dann entsteht ein bisschen ein südliches Flair. Mal gucken wie das aussieht, jedenfalls wird danach das Fällen und Abtransportieren billiger.

Dann: Ich kaufe KEINE Formschnittgehölze, ich hatte noch NIE Probleme mit Buchsbaumsterben oder Krankheiten.
Alternativen zum Buchsbaum suche ich mir, wenn dann, schon selber. Habe jetzt an einer schmalen Grundstücksseite Omorika -Fichten gepflanzt, die wachsen schön schlank, genau wie ich sie dort brauche.
Weiter kann ich in der Umfrage nicht clicken, weil ich frühere Felder nicht ausgefüllt habe. Deshalb kann ich zu weiteren Fragen auch nichts sagen. Ich bin 56 und weiblich.

Antworte mir mal! Vielleicht entspinnt sich ein Dialog!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

PlantBrand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 13:56
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von PlantBrand » Mi Apr 24, 2013 17:20

Hallo Mia,

vielen lieben dank für Deine ausführliche Antwort. :-) Denke, dass uns das schon weiter hilft ;-) Bei der Suche nach Foren, in denen wir die Umfrage posten können, haben wir erst mal nach Gartenforen aller Art geschaut, da wir noch nicht so viel Erfahrung damit haben. Daher sind wir wirklich dankbar für Informationen von Leuten, die sich damit schon länger beschäftigen und wissen, was den Mitgliedern hier wichtig ist. Dann werden wir die Umfrage hier wohl nicht mehr posten, sondern es mal in andern Foren versuchen. ;-)

Liebe Grüße
PlantBrand

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von Mia » Mi Apr 24, 2013 22:56

Okay, PlantBrand! :smile:
Gutes Gelingen!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

PlantBrand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 13:56
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von PlantBrand » Do Apr 25, 2013 13:58

Danke! :smile:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von Carolyn » Do Apr 25, 2013 16:19

Nachdem Du/ihr offenbar nicht zu den Leuten gehör(s)t, die einen Link wild in der Gegend verteilen und sich hinterher nicht mehr drum kümmern habe ich den Link auch mal angeklickt und lande bei ähnlichen Problemen wie Mia. Zum einen blockt der Firmen-Proxy-Server die Bilder. Ok, könnte ich zu Hause noch umgehen, wenn ich die Ladezeiten abwarte. (Ich habe privat kein DSL, nur ISDN und 64 Kbit = 8 Kb sind nicht gerade schnell.) Aber ich habe einen alten Bauerngarten, also einen Blumen- und Gemüse-, sprich Nutzgarten, da gibt es keine Formschnittgehölze und da werde ich sicherlich auch nie Formschnittgehölze pflanzen. :lol: Insofern muss ich auch bei Frage 4 passen. Einer meiner Buchsbäume (= Sträucher) hatte mal Läuse, aber das ist nichts buchsbaumspezifisches. Ansonsten kenne ich Buchsbaumsterben nur als Schlagwort. Wir (d.h. noch meine Eltern) wollten einen ziemlich großen Buchsbaum mal los werden und hatten ihn einer örtlichen Gärtnerei angeboten, sie könne ihn Stück für Stück roden und verarbeiten. Es wird wohl nur etwa die Hälfte übrig geblieben sein, seither wächst er wieder munter vor sich hin, ist inzwischen wieder mehr oder weniger rund/kugelförmig mit einem Loch an einer Seite ohne je geschnitten worden zu sein. Umfang wohl größer als man zu zweit umfassen kann. Gesundheitliche Probleme hat der kaum. :rolleyes: :lorl: Und dass ich einen anderen mal versehentlich halb abgemäht habe (mit dem Rasentraktor, rückwärts) kann man wohl kaum zählen. O:) Den dritten habe ich im Herbst verschenkt, weil er zu groß geworden ist und der vierte steht an einem ungünstigen Platz vor einer Wand mit wenig Erde und hat sehr darunter gelitten, dass er einen Sommer von Stockrosen regelrecht zugewuchert war. Überlebt hat er und jetzt wächst er auch wieder weiter. Ach ja, am Grab steht auch noch einer, der wird tatsächlich von einem Cousin geschnitten. Steht da auch schon seit 20 Jahren oder so. Und war damals möglicherweise ein Formschnittgehölz. *g*

Du siehst, die Fragen treffen für mich einfach nicht zu. Daher wird es von mir auch keine form-gerechte Antwort auf eure Umfrage geben, wie bei Mia.
Ach ja: weiblich, zwischen 40 und 49 Jahre alt (btw. ich hoffe, ihr bekommt keine Probleme mit trans- und/oder intersexuellen Leuten :wink: ).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

PlantBrand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 13:56
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Studentenarbeit zum Thema Formgehölze und Buchsbaum/ Ilex

Beitrag von PlantBrand » Sa Apr 27, 2013 15:25

Hallo Carolyn,

dir auch vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ;-) Ja, haben jetzt schon von einigen Usern in diversen Foren gehört, dass der Fragebogen nicht einwandfrei "funktioniert". Vermutlich liegt es am jeweiligen Browser, denn bei vielen anderen Usern scheint es zu funktionieren. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn Du den Fragebogen jetzt nicht ausfüllen konntest, denn Deine eigenen Info's helfen uns auch schon weiter ;-) Wie schon angekündigt, werden wir dieses Forum ja auch wieder verlassen und es in anderen Gartenforen weiter versuchen ;-)

Beste Grüße
PlantBrand

Antworten