kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » So Aug 26, 2012 17:42

Ich finde in meiner Tageszeitung öfter mal Fotos mit ein paar Zeilen Text oder auch kurze Artikel über etwas aus Garten oder freier Natur, die mich zum Schmunzeln bringen oder einfach nur freuen. Da ich sowas gerne mit euch teilen möchte, gibt es hier also jetzt einen Thread dafür. :mrgreen: (Ich hoffe, dass es keine Copyright-Probleme gibt, wenn der Link zum Original jeweils dabei steht.)

Bild
"Autsch - das ist aber eng!" Wenn man sich als Hokkaido-Kürbis ausgerechnet einen Maschendrahtzaun als
Haltepunkt zum Wachsen aussucht, kann das auf die Dauer ganz schön ungemütlich um die Taille werden.

Text und Bild von: http://www.ovb-online.de/neumarkt-stvei ... 72815.html
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von unermüdlich » Mo Aug 27, 2012 11:32

:lorl: Das ist mal ein lustiges Bild.
Bekommt jetzt jeder der Nachbarn einen halben Kürbis? :lorl:




gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 27, 2012 17:47

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer bei der Ernte als erstes dran glauben muss, der Kürbis oder der Zaun... :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » Di Okt 02, 2012 09:15

Die verirrte Schnecke

Bild

"Wie komme ich hier wieder runter?", scheint sich die Schnecke zu fragen, die sich auf den Hut eines Schleimschirmlings (Limacella guttata) verirrt hat. ... Das Motiv erinnert an die Raupe aus "Alice im Wunderland", die auf großen Pilzen saß.

Text und Bild von: http://www.ovb-online.de/waldkraiburg/v ... cmp=defrss
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 04, 2013 13:21

weisse_Amsel.jpg
weisse_Amsel.jpg (52.3 KiB) 9561 mal betrachtet
Kein Exot - und gar nicht mal so selten

Erst dachte Konrad Huber, dass der Vogel ein Exot sei, irgendwo entflogen. Vor etwa vier Wochen sah er den weißen Vogel mit wenigen schwarzen Federn zum ersten Mal in seinem Garten in Hochhaus bei Edling. Immer weider ließ sich das scheue Tier blicken, das - abgesehen von seiner Farbe - wie eine Amsel ausschaut. Also machte sich Huber schlau. Beim Landratsamt bestätigte man ihm, dass es weiße Amseln immer wieder gebe, allerdings eher in Städten als auf dem Land, da sie dort weniger Feinde wie Marder oder Greifvögel hätten. Nachdem die Fast-Albino-Amsel schon so lange da ist, geht Konrad Huber davon aus, dass sie in Edling auch bleiben wird.

(Der Text ist ein Artikel von der Titelseite des Mühldorfer Anzeigers vom 2.1.2013. Da dieser Artikel online nicht zu finden ist und daher auch das Originalfoto nicht im Netz ist, habe ich ein möglichst ähnliches verlinkt. Im Original sitzt der Vogel zusammengekauert auf halbverschneitem Boden und hat nur einzelne schwarze Flecken.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Cerifera » Sa Jan 05, 2013 14:43

des wusst ich auch noch nicht Carolyn :shock:

Find den Vogel - die Amsel voll süß. Erst hab ich gedacht da sitzt eine Mischung aus Elster und Amsel *gg*

Ungewöhnlich hätte ich das auch nicht gefunden, da ich Vermischungen unter verschiedenen Fischarten - beides lebendgebärende Zahnkarpfen durchaus kenne. Schon komisch so ein silber-schwarz gepunkteter Black Molly aber sowas gibts auch immer wieder.

Wenn das tatsächlich aber Albinos sind wieso hat dann die auf dem Bild ein schwarzes Auge? Meinst das ist schon die nachfolgende Generation des Albinos? Aber eigentlich werden doch alle Kinder von Albinos schwarz oder dunkel, grad weil die das Gen nicht direkt weitervererben bzw. nichts vererben können. Hab ich jedenfalls mal wo gelesen da gings um Ratten - ok vielleicht bei Säugern auch wieder ganz anders... da muss ich mal bisschen googlen das find ich interessant :grin:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » So Jan 06, 2013 14:21

Naja, ein Fast-Albino eben. Ich nehme an, nur ein Teil der Zellen ist so "entartet", dass er gar keine Pigmente bildet, sonst wären ja auch nicht ein Teil der Federn schwarz. Bei der Suche nach einem Foto zum Verlinken habe ich verschiedenste Schwarz-Weiß-Abstufungen gefunden. Wirklich reine Albinos mit den typischen roten Augen sind auch bei Menschen selten. Die meisten haben (hell-)blaue Augen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
hollbi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 16, 2013 09:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von hollbi » Mi Jan 16, 2013 13:11

Carolyn hat geschrieben:Die verirrte Schnecke

Bild

"Wie komme ich hier wieder runter?", scheint sich die Schnecke zu fragen, die sich auf den Hut eines Schleimschirmlings (Limacella guttata) verirrt hat. ... Das Motiv erinnert an die Raupe aus "Alice im Wunderland", die auf großen Pilzen saß.

Text und Bild von: http://www.ovb-online.de/waldkraiburg/v ... cmp=defrss
Das ist ja ein super Bild! Das würde ich glatt als Plakat ins Wohnzimmer hängen :grin: Dürfte für den Privatgebrauch ja auch kein Problem mit dem Copyright sein, oder? Die Frage ist nur, wie macht man Plakate von Fotos? Hat da jemand Erfahrung? Ich glaube, ich schreibe mal die Zeitung an, ob man das Bild verwenden darf.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Carolyn » Do Jan 17, 2013 10:07

hollbi hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie macht man Plakate von Fotos?
Dafür gibt es jede Menge Anbieter im Internet. Für eine vernünftige Qualität brauchst Du jedoch eine hohe Auflösung des Fotos und die ist hier sicherliche nicht gegeben. :wink: Ggf. müßtest Du Dir das Original vom Fotografen holen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Luisane
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 13, 2011 15:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: kleine nette Garten-Nachrichten aus der Welt der Medien

Beitrag von Luisane » Fr Jan 18, 2013 07:42

Hei Hollbi,

du brauchst von dem Foto halt was in hoher Auflösung für Plakate! Schau mal in der Fotocommnity vorbei, da gibt es viele Fotos in dem Stil, ich find das auch genial. Und das Gute dran ist, wenn du dich registrierst dann kannst du die Fotografen anschreiben und fragen ob du das Original in Groß per Mail bekommst, die Meisten machen das eigentlich ganz gerne.
Dann kannst du dein Plakat machen ;-)
Ich hab mir da schon die eine oder andere Fotoleinwand der besonderen Art in meine Zimmer gehängt!

Luisane

[Mod-Edit: Werbelink entfernt. Onlineanbieter für Plakatdrucke gibt es wie Sand am Meer...]

Antworten