Ideen für Nutzungsmöglichkeiten ehem. Bauernhof?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Gesperrt
Phacelia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 08, 2012 20:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Ideen für Nutzungsmöglichkeiten ehem. Bauernhof?

Beitrag von Phacelia » Mi Aug 08, 2012 20:43

Hallo Gartenfreunde,

unser ehemaliger Bauernhof mit großem Garten wird demnächst nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden und jetzt sind wir auf der Suche nach Ideen für die weitere Nutzung oder auch einen Käufer der Immobilie, der unsere begonnenen Gartenprojekte fortführen möchte. Wir sind dabei den Garten naturnaher als bisher und als Bio-Garten zu gestalten. Die Zeit ist leider immer viel zu knapp, so dass wir weniger Gartenprojekte umsetzen können als wir Ideen hätten aber dennoch geht es ein wenig voran: Anfang dieses Jahres haben wir das Projekt "Bienengarten Barkenholm" (Phacelia, Sonnenblumen, Ringelblumen, ...) gestartet, so dass im Garten in diesem Jahr schon deutlich mehr blüht als bisher und viele Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Co. angezogen werden. Priorität hatte auch den Garten für Kinder interessanter zu gestalten. (kinderfreundlich und bienenfreundlich schließt sich übrigens nicht aus, die Kinder freuen sich über Bienen auf "ihren" Blumen und die Bienen tun den Kindern nichts)
Wer möchte kann hier einen Blick in den Garten werfen: http://www.hof-sucht-liebhaber.de Derzeit nutzen wir das Haus als Ferienhaus. Vielleicht hat jmd von euch noch Ideen für Nutzungsmöglichkeiten des Hofes? Gibt es Ideen, Beispiele für die Gestaltung des Hofplatzes (derzeit Sand, Kies)? Begrünen oder nicht?

Ara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 28, 2012 16:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ideen für Nutzungsmöglichkeiten ehem. Bauernhof?

Beitrag von Ara » Di Aug 28, 2012 16:13

Begrünen ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn das Rasenmähen dann noch aufwendiger wird. ;)
Ich würde den Bauernhof weiterhin als Ferienhaus vermieten und bei Bedarf öfter mal modernisieren - dann habt ihr ein nettes Nebeneinkommen und zudem noch ein kostenloses Ausflugsziel :)
Denn was ist toller als einen kompletten, evtl. renovierten Bauernhof zu besitzen den man sowohl vermieten als auch privat nutzen kann?
Abhilfe beim Rasenmähen schaffen sogenannte Mähroboter, die es bei http://www.rasenmaeher-roboter.ch/ zu kaufen gibt. Die Investition lohnt sich relativ schnell, wenn man den Zeitgewinn zu schätzen weiß ;)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ideen für Nutzungsmöglichkeiten ehem. Bauernhof?

Beitrag von Carolyn » Di Aug 28, 2012 18:45

Ara hat geschrieben:Denn was ist toller als einen kompletten, evtl. renovierten Bauernhof zu besitzen den man sowohl vermieten als auch privat nutzen kann?
Weniger gebundene und mehr frei Zeit zur Verfügung zu haben evtl. :wink:

Gruß
Carolyn, die "nur" eine Ex-Nebenerwerbslandwirtschaft hat und die damit verbundene Arbeit kaum bewältigen kann


P.S.: Auch wenn ich Dir gleich Kontra gebe, trotzdem herzlich willkommen im Forum, Ara! :)


Edit: Nachdem ich mir jetzt auch den Link im Startbeitrag angesehen habe (dazu war ich seinerzeit zu faul) und sich die Threaderstellerin ja auch sonst im Forum nicht beteiligt hat, muss ich leider vermuten, dass dies nur Werbung für den Hausverkauf war. :???: Da wir derartige Werbethreads hier im Forum eigentlich nicht haben wollen, schließe ich den Thread.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt