Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 25, 2020 08:27

Bei Bronchitis und Lungenentzündung gibt man warmes Schweinefett auf die Brust. Aber nur aus Bioschweinen, sonst hat man Anibiotikum gleich dabei. sagt meine Frau die richtig Drogistin gelernt hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 25, 2020 08:30

Wir hatten tatsächlich einen Garten der sehr schattig war. Aber zu einer Zeit in der ich sowieso wenig Zeit für den Garten hatte, also hin und wieder mähen und die Stäucher unter Kontrolle halten, mehr haben wir da nicht gemacht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 25, 2020 12:30

Ich habe einen Schattenbereich, in einer Mulde, ein Teil des ehemaligen Hühnerlaufs. Nur ist das kein Garten im hiesigen Sinne sondern Teil des Obstgartens. :wink:
Irgendwann habe ich hier auch mal darüber geschrieben, weil meine Schwester und ich da viele Quadratmeter kniehohe Dornenranken entfernt haben. Jetzt ist dort Wiese und in den Randbereichen (am Hang) siedeln sich jede Menge ausgesamte Sträucher und Bäume an. Ein-, zweimal im Jahr suche ich noch nach frisch austreibenden Dornenranken (und rupfe Haselnusssträucher, Kirschbäume, Forsythien usw. aus *g*), denn natürlich konnten wir nicht überall die Wurzeln ausmachen, speziell da, wo mein Vater mit Kies aufgefüllt hat, damit die Erde nicht so stark ausgeschwemmt wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Mi Mär 25, 2020 15:24

Tja, Tscharlie, bei dem Apotheken-Heparin kann ich nicht aussuchen, ob es nun von Bioschweinen stammt oder nicht. So muss ich die Antibiotikarückstände halt auf mir mitverteilen. :wink:

Schattengärten: Also, wenn man sich drum kümmern kann, und etwas nettes haben will, ist es schon reizvoll, die zu bepflanzen.
Interessant ist auch immer der Unterschied von trockenem Schatten zu feuchtem Schatten.
In beiden Habitaten wachsen ganz unterschiedliche 'Gesellen'.
Mein jetziger Garten ist recht klein, man kann die einzelnen Lebensbereiche gut unterscheiden.
Und mir macht es Spaß, jetzt die richtigen Pflanzen rauszusuchen.

Wenn ich nicht so humpeln müsste, hätte ich heute gleich mit dem Rupfen und dem Ausmachen von Wurzeln angefangen. Aber das geht leider noch nicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Do Apr 30, 2020 19:45

Sooo....
...ich bin sehr zufrieden mit mir!
Ich könnte schnurren wie eine Katze, wenn das meine Sprache wäre. :wink:
So schnurre ich nicht, sondern schreibe hier. :wink:

Jeden Tag bin ich eine Stunde im Garten, heute sogar zwei. Das fällt mir schwer, denn der verstauchte Knöchel ist immer noch dick, bzw. schwillt zum Abend immer wieder dick an.
Rückenschmerzen habe ich auch noch, vermutlich, weil ich die Hüfte wegen des Humpelbeins falsch belaste --- aber es geht voran!

Langsam lichtet sich mein Brennesselchaos! Heute habe ich Jauche aus ihnen angesetzt.

Ich habe zudem einige Kübel mit gekaufter und alter Erde und Kompost füllen können, und die ersten Tomaten ausgepflanzt. Ich habe dieses Jahr keine angezogen, meine ganzes Gartenzubehör ist immer noch im Chaos und irgendwo verstreut. Diese Tomaten habe ich von einer Freundin, aber leider haben die ganz kleinen, die sie mir gab, heute früh sehr gelitten, nachdem der Hund unbemerkt den Eimer umgestoßen hatte, und die sich in der Sonne bis zum Nachmittag in Dörrgemüse verwandelten.
Na, vielleicht erholen sie sich noch. Ich habe die jetzt erstmal nur in Wasser gestellt.
Sonst werde ich noch ein paar 'gelbe Birnchen' nachsäen- die gehen ja schnell.

Unten im Wintergarten blühen zwei Schusterkakteen, einer in rot, der andere in rosa. Der Rosane hat dieses Jahr die superdicken Blüten, ich muss morgen mal für Euch Fotos machen!

Glücklich bin ich auch über einen roten Rocoto. Das sind Baumchilis, oder Buschchilis, oder wie man die nennt. Bei mir sind die Samen über die letzten Jahre zwar gekeimt, sind auch etwas gewachsen, aber kurz darauf wurden die Pflanzen krank, eine Art Kräuselkrankheit, und ich musste sie fortwerfen. Diesen, den jetzigen Rocoto, habe ich bei Obi letztes Jahr aus dem Müll gezogen, ich bekam ihn geschenkt. Ist jetzt über den Winter zu einem stattlichen Busch herangewachsen, ohne Spinnmilben oder weiße Fliege, oder was es - bei Drinnenhaltung im Winter - sonst noch so gibt.
Morgen kommt er in den Garten, in einen mittleren Kübel. Ist für ihn schon vorbereitet. *freu*

Ja... so ganz langsam beginnt mein Garten besser auszusehen.

Extrem stören noch die Surfbretter. Nach dem Auspacken des Zeugs hat sich nämlich herausgestellt, es ist nicht nur eines, es sind zwei, jeweils mit Segel. Und ich weiß immer noch nicht wohin damit.
Naja, nächsten Montag werde ich dann mit dem Kreis telefonieren, mit der Abfallwirtschaft, und versuchen, denen mal auf den Zahn zu fühlen, oder zumindest eine Auskunft zu erlangen, was ich bitte mit zwei im Garten unter einer Plane versteckten Surfbrettern mit zwei Segeln machen soll.
Verkaufen kann man die nicht mehr, dazu sind sie zu rott. Zersägen kann ich die mit der Stichsäge auch nicht, so dass sie in die gelbe Tonne könnten, dazu sind sie zu dick.
Naja. Kommt Zeit - kommt Rat!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mia

Ps.:
Hier mal was zu Rocotos, falls jemand von mir Samen haben möchte, weil ich mit Früchten und Samen jetzt wirklich rechne: https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Sa Mai 02, 2020 17:41

Hier mal Fotos von einem Blattkaktus, an dem ich mich jedes Jahr wieder freue:
Blattkaktus1.jpg
Blattkaktus1.jpg (432.69 KiB) 5700 mal betrachtet
Blattkaktus 2.jpg
Blattkaktus 2.jpg (517.58 KiB) 5700 mal betrachtet

Der Rote daneben ist leider schon ausgeblüht. Aber wenn ich ihn raushänge, bekommt er über den Sommer draußen wieder neue Blüten. Schöön und rot und groß. *freu*

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Di Mai 05, 2020 16:42

*seufz* Warum bist Du nur so weit weg? Ich hab alten Samen (von 2016) von "gelben Birnchen" aufgebraucht, der letztes Jahr kaum gekeimt ist - dieses Jahr ist er SEHR gut gekeimt. Ich werde wohl mindestens 20 Pflanzen übrig haben und Pflanzentauschmärkte gibt es dieses Frühjahr wohl eher nicht. :???: Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, wie man sie "postpaketsicher" verpacken könnte, so dass sie nicht durchgeschüttelt und zerbrochen werden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Di Mai 05, 2020 18:32

Schick her, schick her, liebe Carolyn! :smile:
So geht es: große Bierbecher aus Plastik kaufen. Fall die Pflänzchen noch klein sind, reichen auch einfache Kaffeebecher aus Plastik oder Papier. Pflanze mit Wurzelballen und Erde unten rein. Am besten ein paar Tage darin anwachsen lassen. Becher nun oben und mittig, auch unten, wo die Erde ist, zusammendrücken und mit Paketklebeband in der zusammengedrückten Form fixieren.
Falls Pflanze oben rausguckt, einen weiteren Becher oben aufkleben, ebenfalls zusammendrücken, mit Klebeband fixieren, und so in einen Maxibrief packen.
Kostet irgendwie jetzt rund drei Euro und da gehen schon einige rein!
Ich würde mich sehr freuen!

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 06, 2020 12:32

Die sind noch nicht pikiert, haben gerade eben das erste echte Blattpaar. Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, sie zu pikieren.
Die Halbliter-Bierbecher habe ich, an die dachte ich auch schon. Aber sie zusammen zu drücken, so dass die Erde hoffentlich nicht zu locker geschüttelt wird, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich werd mal sehen, ob ich auch noch 0,2 l einfache, dünne Plastikbecher bekomme, die würden noch reichen und wären besser zum Verschicken.

Wenn ich sie am WE pickiere, dann sollte eine Woche zum Anwachsen reichen und ich kann sie am nächsten WE verschicken. Dann solltest Du sie noch vor Christi Himmelfahrt haben. Schick mir bitte eine PN mit Deiner neuen Adresse, ok?

Ich hab auch andere Tomaten:
- eine grüngestreifte Cocktailtomate, die ich sehr gerne mag, eben weil sie NICHT süß ist (hab vor einigen Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen)
- normal große "Tiger-Tomaten", von einem Kollegen meiner Schwester, der mir letztes Jahr extra eine Tomate zukommen ließ als Revange für die Ermutigung, sich mal selber im Tomatenanbau zu versuchen *g*
- eine Stabtomate aus gekauftem Samen, keine Hybride, aber konventionell, "Tamina" heißt die Sorte glaube ich (muss ich nachsehen). Nichts besonderes, aber sichere Erträge.

Die drei sind nicht so überreichlich, aber ein bis drei Pflanzen habe ich wohl von jeder übrig. Soll ich davon auch etwas dazu packen? Wieviele dürfen es maximal werden?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Mi Mai 06, 2020 18:37

Ja, Carolyn, :smile:

lass die in den kleinen Bechern ruhig anwachsen! Auch zwei, drei Wochen lang! Gib ihnen nicht zu viel Erde! Je mehr Wurzelfilz da ist, desto unschädlicher ist es auch, die Plastiktöpfchen zusammenzudrücken, und dann macht sich die Erde im Paket auch nicht -in Krümeln - selbstständig. Ist ja dann von den Wurzeln gehalten, gell?

Gerne nehme ich auch je eine von den anderen Tomaten, wenn Du die entbehren kannst.
Auch von den Birnchen möchte ich nicht mehr als drei haben.
Also, sechs in kleinen Plastikbechern sollten schon in einen Maxibrief reinpassen.
Und die kannst Du auch oben noch zusammendrücken, gell?
Klebeband drüber- und gut ist!

Alles Liebe, eine heute noch ziemlich kranke

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Sa Mai 09, 2020 19:54

Muss etwas nachdenken....

Früher habe ich mal geschrieben: "Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut."
Oh mannoman, dann muss meine Seele jetzt ordentlich daneben hängen!
NUR Brennnesseln habe ich, dazu die eine oder andere wuchernde Himbeere, und viel hartes Gras, was ich mit meinen wenig kraftvollen Fingern nicht rauskriege. Nicht mal das dreizackige Ding hilft mir, was man so in den Boden steckt und dreht, mein Gewicht reicht nicht aus, es tief zu versenken, und die Kraft meiner Arme, reicht, nach dem neulichen Bandscheibenvorfall nicht, es zu drehen. -Tja. Die Seele will, der Körper nicht.

Dann habe ich jetzt zwei Jungs hier, einmal meinen jüngeren Sohn, jetzt so um die 30, der sich von einem Burnout mit schwerer Depression erholt, und dessen neu eingezogenen Freund, den er in der Klinik kennenlernte und der etwas ähnliches hat. Gottseidank wohnen die unten, in einer separaten Wohnung, und ich habe sie nicht dauernd um mich. Die empfinden überhaupt keinen Anlass, irgendwie ihre (dicken) Hintern zu bewegen und mal was im Garten oder auf dem verunkrauteten Hofpflaster zu tun.
Tja, vermutlich hilft da nur: selber rigide werden.
Ich habe heute schon sanft geübt.

Noch dazu nervt mich diese verdammte Trockenheit.
Wenn es doch nur mal anständig regnen würde!
Dann bekäme ich die dämlichen Wurzelunkräuter und das harte Gras leichter raus!

Aber ich gebe nicht auf!
Wird schon irgendwie werden.

Besser als bei einer Freundin, deren erwachsener Sohn ist gestern bei einem Autounfall gestorben. Ist das nicht furchtbar?

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Tscharlie » Sa Mai 09, 2020 20:14

Hm, das ist extem traurig. Keine Eltern sollten ihre Kinder beerdigen müssen. Da stimmt die Reihenfolge einfach nicht.

Aber dieses Ereignis ist so groß dass man da erstmal ruhig bleiben sollte.

Zu den Brennnesseln: Du weiß schon, dass er kleine Fuchs (Schmetterling) diese Pflanzen unbedingt braucht.

Ergo: Freue Dich über die kleine Fuchs "Plantage".

Und Gräser sind wundervolle Pflanzen, die gerade wenn sie Blühen dürfen sehr schön sind.

Ein Garten wächst mit mit der Geduld des Betrachters.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten