Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » So Aug 04, 2013 23:13

Carolyn hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere ist die Riesenknolle der gelben Kaktusdahlie (sie hatte ursprünglich so gerade eben in einer Obstkiste Platz) letztes Jahr sowieso in mehrere Teile zerfallen. Sie wird mannshoch. Davon kannst Du gerne einen Teil haben, sofern mehrere überleben. Ein, zwei Blätter habe ich heute gesehen.
Die gelbe Kaktusdahlie treibt an drei deutlich voneinander abgegrenzten Stellen, die also vermutlich einzelne Knollenteile sind. Da sollte auf jeden Fall etwas für Dich "abfallen". :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Mi Sep 18, 2013 00:33

Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, mit den Fotos. Aber bald!

Erstmal bin ich jetzt wieder in "meinem Thread" und berichte von mir.

Hallo in die Runde! :smile:

Bei mir ist Tomatenmäßig alles okay, die Harzfeuer sind geschmacklich nicht wirklich der Renner - und ich habe zu viele davon.
Zucchini laufen übergut, Chilis habe ich jede Menge, kleine Spitzpaprika desgleichen, manche noch grün, viele schon rot. Niedliche Auberginen habe ich, kinderfaustgroß, auch hier habe ich eine kleinfruchtende Sorte gewählt.- Schließlich muss ich die ja aufessen! Ein kleines Kartoffelbeet habe ich und das Laub fängt gerade an zu welken. Die mediterranen Kräuter und die Minzsorten stehen übergut. Muss jetzt schnell noch einiges trocknen oder einfrieren, als Wintervorrat. Pflücksalat in Kübeln habe ich auch, leider zuviel, als dass ich ihn noch essen kann. Hab mehrmals nachgesät, er ist noch nicht geschossen.

Nun meine Pannen:
Der im Frühjahr gesteckte Knoblauch ist überhaupt nicht gekommen, hab nun Neuen gekauft, der am Samstag in die Erde wandert. Wer mag, kann Zehen abhaben!
Topinamburknollen sind aus irgendeinem Grunde ebenfalls nicht gekommen! - Ich suche für meinen Garten eine ähnlich große Staudensonnenblume, hat die wer?
Die Feuerbohne, der ich ein Rankgitter neben der Haustür zuwies, ist gar nicht erst gekeimt. Vielleicht waren die Samen zu alt? Gleichzeitig keimten dort auch keine "Klettervergissmeinicht" von Pötschke ( ich schlage den lateinischen Namen jetzt nicht nach) und davor ebensowenig die Mittagsblumen von Pötschke. Stattdessen wächst da jetzt hoch der Teefenchel und eine ausgesäte Artischocke. Hoffentlich bekomme ich sie - und ihre drei Kollegen nebenan - gut über den Winter, denn dieses Jahr werden sie noch nicht blühen.
Mein 5 jähriges Pfirsichbäumchen wird wohl sterben, wenn es nicht bereits schon tot ist. Unser Gärtner hat es im Februar umgepflanzt und dabei wohl zu viele Wurzeln abgestochen. Es blühte auch im Frühjahr, trieb auch Blätter, aber bah.. siebenmal kleiner als die normalen! Die trocknen seit August an ihm herab. Die Minze, die um ihn herum wächst, ist größer als das Bäumlein selbst! Die werde ich jetzt rausrupfen und vielleicht empfindet das Bäumlein über Winter dann doch noch eine Chance? - Wir werden sehen.
Eine Zierjohannisbeere, deren Zweige sich zu kringeln begannen, was ich auf zu viel Stickstoff zurückführte, ist inzwischen eindeutig erkrankt. Ihre Blätter verfärben sich bräunlich. Muss googeln was das sein kann, und ich weiß noch nicht, was ich da mache.
Die Tomaten in Kübeln tragen zwar, sind aber vom Blattbild völlig vertrocknet und hin!
Viele Stauden, dazu auch Strauchrosen, die ich in das neugewonnene Beet an der Straße pflanzte, kümmern! Da liegt irgendwie eine dicke Schicht Sand unter der alten Wiese, die muss ich erstmal wegarbeiten, damit die Wurzeln in bessere Erde vordringen können!

Tja. Das waren meine diesjährigen Pannen. So ergeht es wohl allen von uns. Manches gedeiht, manches auch nicht. Wobei dieser Garten für mich noch neu ist. Ich denke mal, in 5 Jahren habe ich ihn besser im Griff. :wink:

Gute Nacht für heute,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rani

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Rani » Mi Sep 18, 2013 10:46

Liebe Mia,
Du sagst es: Manches gedeiht, manches auch nicht.
Das muss man erst mal akzeptieren lernen. Hier wird das Gärtnern direkt philosophisch ... :smile:

Liebe Grüße,
Rani

*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Sa Sep 28, 2013 01:41

So, Ruhe für heute. Tamtam wartet noch auf zwei Antworten, aber ich muss erstmal wieder ein bisschen zu mir kommen und mich selbst sortieren. Die Antworten kommen morgen, liebe Bea! Auch die an Carolyn wegen Kali, und die an Rani bezüglich Hund und Pferd.

Hallo in die liebe Runde! :smile:

Nachdem ich mich heute Abend für Rani ausführlich mit Pflanzenkrankheiten beschäftigt habe, weiß ich jetzt auch, was mein umgepflanztes Pfirsichbäumchen hat. Es hat Monilia! Kann ich wahrscheinlich nur noch rausschmeissen. Ja, Sch***se!!!!!
Und das hätte vermieden werden können!
Bis zum Umpflanzen im Februar hatte es ja "nur" immer wieder die Kräuselkrankheit. Unser Gärtner, Oliver, hat beim Umpflanzen an einen besseren Standort dann zig Wurzeln gekappt, weil er es auch nicht besser wusste. Und ich stand nicht daneben, weil ich damals noch sehr mit meiner kranken Mutter beschäftigt war. Ich sah allerdings, als er es einpflanzte, dass es viel zu wenig, und vor allem kurz zu abgestochene Wurzeln hatte. Aber ich habe nichts gesagt, passiert war passiert.
Und dann hat es sich, aufgrund dieser allgemeinen Schwäche, zusätzlich diese Krankheit gefangen!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... QQrQMwDDgo

Scrollt mal runter auf Monilia, genauso sieht mein Pfirsichbäumchen aus!
Tja, nun weiß ich mehr.

Aber es ist halt so: Wenn wir schneiden oder umpflanzen und dabei nicht fein behutsam sind, können Pflanzen durch eigentlich gut gemeinte Aktionen mehr Schaden erleiden als Nutzen bekommen. Ich habe dieses Jahr auf ähnliche Weise eine Phalenopsis ruiniert. Hatte die lila blühende Orchidee zur Mutter auf's Klavier gestellt, weil ich keinen Platz mehr hatte. Die demente Mama hat das Ding gegossen, bis das Klavier unter Wasser stand. Nachdem die Pflanze anfing leicht faulig zu werden, habe ich sie weggenommen und in neue Orchideenerde umgetopft - zack, ging sie ein. Ich hätte die wahrscheinlich in ihrem alten Topf nur austrocknen lassen müssen, dann wäre vielleicht noch was zu retten gewesen. Aber indem ich die ohnehin angeschlagene Pflanze umtopfte, verlor sie ihr Leben.
So ist das, und so ist das auch mit dem Pfirsichbäumchen. Macht mich ein bisschen traurig.

Was die Zierjohannisbeere hat weiß ich immer noch nicht, aber meine wegtrocknenden Tomaten im Kübel haben vermutlich einen Pilz. Mir ist die Beschreibung heute Abend untergekommen, aber ich habe sie wieder verloren, weil ich ja nach Rani's Flieder schaute. Ich suche nach, Bea, dieses Wegtrocknen der Tomaten kann ein Pilz sein! - Hoffentlich finde ich das wieder!
Mir kann es wurscht sein, ich entsorge die Kübel übermorgen sonstwo. :wink: Aber für Balkongärtner wäre es gut zu wissen!

Heute war ich mit unserem Gärtner vier Stunden im Garten. Zweimal vier Stunden sind acht, und wir haben ordentlich was weggearbeitet. Er hat alle Rasen gemäht und den Rasenschnitt verwahrt. Er hat alle Blütenstände von allen Minzstauden abgeschnitten, in die Tonne entsorgt, hat alle restlich verbleibenden Strünke ausgemacht und auf den Kompost geworfen. Nun sind sie weg, Bea. Aber ich habe ja noch von jeder Sorte eine buschige Pflanze - im Abseits. :wink:
Ich habe auf Beeten zur Straße hin weiter Trockenrasen ausgemacht, dann dick mit Rasenschnitt gemulcht, Oliver hat Löwenzähne ausgestochen, und zwischendrin erschien ein Passant, der erklärte, wie schön doch dieser Garten sei.
Anschließend haben Oliver und ich circa 2 Kubikmeter alter Steine aus dem Erdboden ausgehoben. Uralter Bauschutt, verborgen unter einer dünnen Krume aus Erde, zum Teil überwachsen mit zähem Weidegras, zum Teil kaschiert mit Kies, denn Onkel und Tante wollte da vor 50 Jahren wohl mal einen guten Kiesgang anlegen.
Zum Teil haben Oliver und ich den Kies in großen Plastikboxen gewaschen und dann dort ausgebracht, wo auf Wegen ohnehin sauberer Kies liegt. Es sind aber noch immer viele Kisten voll, der ganze Garten ist voll mit Kies, der sich inzwischen mit Erde angereichert hat!
Danach war ich unwahrscheinlich körperlich müde.

Deshalb gehe ich jetzt auch ganz schnell ins Bett!

Gute Nacht!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von tamtam » Sa Sep 28, 2013 06:46

gemach, gemach, liebe mia! :wink: ich hoffe, du drehst dich grad noch mal im bett rum für eine weitere traumrunde, hoffentlich eine schöne! :nod:

wenn ich soviel im garten gearbeitet hätte, hätte ich abends vielleicht noch gelesen, aber wäre bestimmt zu müde gewesen zum schreiben!

zu den tomaten schreibe ich noch im anderen thread, wie es bei mir aussieht, - hier nur schnell eine kurze anmerkung zu deinem fehlgeschlagenen rettungsversuch: du weißt ja nicht, ob die pflanze ohne umtopfen nicht auch eingegangen wäre. nach zu viel gießen ist der beste rat ja wirklich: so schnell wie möglich trocknen lassen und das geht eben außerhalb des topfes besser - möglicherweise auch ohne umtopfen, einfach nur den wurzelballen auf eine dicke lage zeitungspapier stellen, die das wasser aufsaugt, aber wenn die wurzeln schon durchgefault sind, ist es zu spät! aber wie das bei uns privatgärtnern so ist: wir haben ja meist keine versuchsreihe, keine kontrollpflanzen unter gleichen bedingungen, bei denen wir beobachten könnten, wie das verändern einer einzelnen variable sich auswirkt! :roll:

beim lesen deiner gartenaktivitäten hab' ich ein bild vor augen, wie ich vor gar nicht allzu langer zeit schubkarrenweise den rasenschnitt vom nachbarn in meinen kleinen garten geholt habe, um ihn zwischen stauden und rosen zu verteilen, manchmal war es soviel, dass ich einfach auch den pfad dazwischen gemulcht habe ... und manchmal sind wirklich auch bei mir an der straße leute stehen geblieben und haben gesagt, wie schön sie den garten finden und waren überrascht, im birnbaum rosen - und clematisblüten zu entdecken! :wink: tempi passati - jetzt wird wohl alles überwuchert von brennnesseln und hahnenfuß, bis irgendwann ein neuer besitzer kommt und vielleicht wenigstens die wunderschönen strauchrosen erkennt und rettet, statt eine rasenfläche für liegestuhl und grill anzulegen ... aber mit diesen gedanken sollte ich mich jetzt lieber nicht weiter beschäftigen!

liebe grüße, bea
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » So Sep 29, 2013 01:21

Hi Bea, :smile:

die Müdigkeit kam heute nach. Konnte heut Abend gar nicht mehr groß antworten, nur noch ganz kurze Sachen.

Ich schreibe morgen.

Gute Nacht,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von tamtam » So Sep 29, 2013 05:44

liebe mia,

wie schon gesagt, immer mit der ruhe! :nod:

... und ich als eine eher mit verspätung anwortende fühle mich dann auch ein bisschen weniger "unter druck", wenn andere auch mal ein bisschen länger brauchen! O:) wird sicher bei mir wieder vorkommen, dass ich mich eine weile nicht zu wort melde, ich kenne mich ja!

inzwischen mach ich mich mal auf die suche - mir ist nämlich eingefallen, dass du in einem thread mal eine ganz ausführliche anleitung zur anzucht von paprika gegeben hast und ich beim lesen dachte, dass ist ziemlich gut auch auf tomaten zu übertragen. deshalb wollte ich zum besseren wiederfinden für mich selber diese passage in meinen tomatenfieber-thread kopieren - naja, die prokrastination bzw aufschieberitis hat wieder zugeschlagen und ich hab das eben nicht sofort erledigt!

jetzt geh' ich mal auf die suche - bis später!

p.s.: ich hab' mal bei google eingegeben: tüten für samen selber machen - es gibt da einige anleitungen, ich probiere was aus!

ergänzung: dank der suchfunktion hier bin ich in sachen paprika-anzucht ganz schnell fündig geworden! :tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Rani

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Rani » So Sep 29, 2013 09:49

tamtam hat geschrieben:gemach, gemach, liebe mia!
Liebe Mia, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an! :smile:
Ich bin Dir so dankbar für Deine Tipps, Infos und Hinweise, dass mir ganz mulmig wird bei der Vorstellung, es könnte bei Dir ein innerer "Lieferdruck" entstehen. Ganz sicher nicht in bezug auf mich, okay? Schließlich ist jede Gärtnerin für ihren Garten und ihr Wissen selbst verantwortlich. Austausch und Hilfestellungen sind unglaublich hilfreich, aber das enthebt uns nicht der Eigenverantwortung.

Also mit einem Wort: Wenn Du mal gerade nichts Besseres zu tun hast und ganz entspannt einen Gedanken an meinen Flieder verschwenden kannst, freue ich mich. Aber nur so, wie es bei Dir gut reinpasst, ganz ohne "inneren Richter". :wink:
Inzwischen sind die befallenen Zweige herausgeschnitten, das kranke Laub nahezu komplett entsorgt, und so konnte ich erstmals erkennen, dass der Strauch wahrscheinlich schon im Wurzelbereich krankt. Es wachsen nämlich zwischen den Ruten eine Menge Pilze verschiedener Arten. Kein gutes Zeichen, oder? Ich hab mich mit der Entscheidung, den Flieder rausroden zu lassen, schon fast abgefunden.
Natürlich ist das traurig, aber man kann nicht immer gewinnen ...
Trotzdem werd ich versuchen herauszufinden, was es denn war, schon wegen der zukünftigen Bepflanzung.

Dir aber jetzt vor allem mal einen schönen, ruhigen, entspannten Sonntag zum Auftanken!!!
Liebe Grüße, Rani

PS: Meine Nachbarin hat jetzt auch eine Remarka-Stachelbeere gepflanzt ... :daumen:

*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » So Sep 29, 2013 23:12

Liebe Bea, :smile:

danke für Deinen mitfühlenden Tipp zur Phalenopsis. Ich hätte die wirklich einfach austrocknen lassen sollen, vielleicht wäre das besser gewesen. Aber ich Iddi habe alle angegriffenen, angefaulten Wurzeln einfach weggeschnitten. Habe die Schnittstellen im neuen Orchideensubstrat - was ja ganz trocken ist - auch noch zwei Tage gut abtrocknen lassen, bevor ich das erste Mal goss, aber es kamen keine neuen Wurzeln mehr nach. - Tja, so lernt man. Ich werde kranke Pflanzen nicht mehr an den Wurzeln beschneiden, sondern ihnen vor allem bessere Bedingungen geben, in der Hoffnung, dass sie ihren Weg selber finden.
...hab' ich ein bild vor augen, wie ich vor gar nicht allzu langer zeit schubkarrenweise den rasenschnitt vom nachbarn in meinen kleinen garten geholt habe, um ihn zwischen stauden und rosen zu verteilen, manchmal war es soviel, dass ich einfach auch den pfad dazwischen gemulcht habe ... und manchmal sind wirklich auch bei mir an der straße leute stehen geblieben und haben gesagt, wie schön sie den garten finden und waren überrascht, im birnbaum rosen - und clematisblüten zu entdecken! tempi passati...
Bist sehr traurig über den Verlust dieses Gartens, gell? An anderer Stelle im Forum las ich eben eine ähnlich traurige Stelle von Dir. Wie ist das denn gekommen, dass Du ihn aufgeben musstest? Es spürt sich an wie irgendetwas Schicksalhaftes. Aber lass, vielleicht wird es mir ähnlich ergehen, wenn ich dieses Haus aus eigener Kraft nicht halten kann. Wir werden sehen.
Die Kunst des Lebens ist ja, trotz meinetwegen Beinprothese und "appem" Kopf und nur noch Balkon, glücklich zu sein.

In diesem Sinne fühl Dich gedrückt,
Mia

P.S.:
Okay, Du hattest also "Prokrastination". Herr im Himmel, liebe Bea, wenn ich nur wüsste was DAS ist! - Aber ich googele jetzt nicht! :wink:
Die Anleitung zum Paprika ist gut auf Tomaten zu übertragen, aber wie ich las, lässt Du sie erst mal kühler stehen, was auch gut ist!
Zu Paprika/Chili gibt es noch eine Anmerkung, und zwar wecken die Kundigen die trockenen Samen nicht nur mit Wasser, wie ich gestern erfuhr, sondern mit Kamillentee! Die Keimrate liegt dann höher!

Und wenn Du ein gutes Faltrezept für kleine Tüten gefunden hast, stell es doch bitte hier ein!

Lieben Gruß!

*********

Hi, liebe Rani, :smile:

bitte sorge Dich nicht! Es ist alles in Ordnung! Manchmal komme ich nur nicht nach, und dann sage ich das auch!

Fühl Dich lieb gegrüßt
von
Mia

Alles weitere in unseren anderen Treads, ja? - Und Glückwunsch zur Remarka-Stachelbeere der Nachbarin! Wenn Deine Mund zu Ohr Propaganda so gut läuft, stelle ich Dich noch ein zum nebenberuflichen Verkauf von Haka-Produkten! - Hättest Du Lust? :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von tamtam » Mo Sep 30, 2013 06:53

liebe mia,

heute früh konnte ich also meinen allmorgendlichen kaffee am pc (später zum frühstück gibts dann tee) zusammen mit dem lesen deiner antworten genießen, das war sehr schön! allerdings will ich jetzt auch nichts vergessen zu beantworten an den verschiedenen stellen und mach' es zumindest ansatzweise bzw kurz - aber dafür jetzt gleich O:)

damit niemand googeln muss, hatte ich (aber vielleicht nicht deutlich genug :roll: ) geschrieben
prokrastination bzw aufschieberitis
also gar nichts besonders aufregendes!

zu den samentüten, - da muss ich ich noch probieren, welche anleitung am besten ist .... hab auf jeden fall schon mal was als test gefaltet, was funktioniert, auch wenn es nicht genau nach anleitung ist ... :nachdenk:

aber noch eine andere idee dazu: ich hebe immer die vielen briefumschläge auf, als einkaufs - bzw notizzettel und da kann man auch die noch "geschlossenen" ecken abschneiden, entweder als dreieck oder als quadrat. dann muss man nur noch eine bzw beim quadrat zwei offene seiten zuknicken und fertig ist die laube! :nod:

zu meinem garten-abschied schreibe ich mal gerne noch was, - wenn das okay ist, hier bei dir im thread ... "das leben ist schön!" ist ein wunderbarer titel!! ich bin nicht sehr traurig, - weil ich "ein ganz neues leben" habe, über das ich glücklich bin - aber ein bisschen wehmut, eben abschied von einem lebendigen garten, den ich so ganz persönlich nach und nach in über 10 jahren gestaltet habe und der noch lange nicht fertig war, ist eben manchmal da.

ich habe übrigens auch schon über carolyns anregung nachgedacht, einen eigenen balkongartenthread aufzumachen, aber da würde sich ja vieles mit meinem haupt-thema auf dem balkon überschneiden, nämlich tomaten-fieber und diesbezüglicher erfahrungsaustausch. ich lasse diesen tomaten-thread also erst noch weiter als sammelstelle für mich und andere stehen und es ist auch ganz okay, wenn dort nebenbei noch anderes zur sprache kommt.

und was rani so schön zu meinem "gemach, gemach, liebe mia" geschrieben hat, das hat mir gut gefallen und ich kann mich da nur anschließen, aber das hast du ja auch schon beantwortet und das passt dann so! :daumen:

lieben gruß, danke für's drücken, das erwidere ich mal eben und gerne :nod: bis denne,
bea
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Rani

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Rani » Mo Sep 30, 2013 10:05

Also, ich weiß, wie schwer das ist, Abschied von einem geliebten Tier zu nehmen, und mittlerweile kann ich mir ebensogut vorstellen, wie schwer es sein würde, Abschied von meinem Garten nehmen zu müssen, der mir in den paar Jahren meiner "Lehrzeit" schon so sehr ans Herz gewachsen ist. Das muss wirklich ein Einschnitt sein! Natürlich, weise Frauen wissen trotzdem, wie sie damit fertigwerden, aber die Wehmut ist da.
Es klingt vielleicht ein bisschen sentimental, aber die gute, alte "Kunst des Sterbens" (ars moriendi), die uns täglich daran erinnert, dass wir irgendwann mal von allem Vertrauten werden Abschied nehmen müssen, ist doch nach wie vor eine der nützlichsten mentalen Übungen, die es gibt. Man gewöhnt sich an den Gedanken und entdeckt wiederum auch die Freiräume, die sich auftun.

Geschichten von Menschen und Tieren und Pflanzen und Häusern und gelebtem Leben lese ich übrigens auch sehr gern!!
Nicht umsonst gehören Biografien zu meiner Lieblingsliteraturgattung.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Haka-Produkte, hat das nicht was mit Hausputz zu tun, Mia?
Ich empfehle gute Dinge, von denen ich überzeugt bin, stets gerne weiter, aber es steht natürlich immer völlig offen, ob das aufgegriffen wird.

Liebe Grüße,
Rani

*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 30, 2013 18:54

tamtam hat geschrieben:aber noch eine andere idee dazu: ich hebe immer die vielen briefumschläge auf, als einkaufs - bzw notizzettel und da kann man auch die noch "geschlossenen" ecken abschneiden, entweder als dreieck oder als quadrat. dann muss man nur noch eine bzw beim quadrat zwei offene seiten zuknicken und fertig ist die laube! :nod:
Für kleine Samenmengen sind die Papiertütchen von Teebeuteln perfekt.
Meine Mutter hat Tütchen von Backpulver, Vanillinzucker, Pudding usw. verwendet, allerdings waren die damals noch nicht mit Folie bedampft sondern aus reinem Papier und damit atmungsaktiv. Noch zehre ich von ihrem Vorrat, geize aber sehr damit.
Ich habe früher Briefmarken gesammelt und dazu auch postfrische Briefmarken am Schalter gekauft. Die wurden in DIN A6 Papiertüten verpackt, mit weißer Rückseite (zum Beschriften wichtig). Diesen Vorrat werde ich als nächstes angreifen. In kleiner gäbe es noch die Pergamintütchen von anderen Sammlern, in denen einzelne Briefmarken verpackt werden. Aber Pergamin traue ich nicht so besonders, mir ist Papier lieber.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten