Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » So Apr 20, 2014 23:28

Hi Carolyn und Aingeal, :smile:

ja, der Inhalt meiner Worte war okay... nur der Tonfall nicht. Ich werde es klären, wenn die Kiddies wiederkommen.

Mein letzter langjähriger Partner - der Vater meiner Kinder - hatte mit dem Garten nicht viel am Hut. Das war ein bisschen schade, weil ungeheuer viel an mir hängenblieb. Dieser Mann - ein Wirtschaftswissenschaftler - hatte allerdings Probleme mit Schafen.

Der damalige Garten war sehr groß, einen Teil hatten unsere Vermieter an einen Schäfer verpachtet. Dort lebte unter anderem auch Laura, ein Schaf, das mit der Flasche aufgezogen war, und Harro, ein sehr potenter- er musste für den Erhalt der Gruppe sorgen - sehr imposanter Schafsbock mit Hörnern.
Irgendeines schönen Frühlingssonntages hatte Uwe, der Vater meiner Kinder, gekocht. Es gab Bratkartoffeln vermischt mit Eiern und dazu Salat. Da die Terrasse mittags noch im Schatten lag, hatte er die Gartenmöbel neben den Schafzaun getragen, hatte hübsch aufgedeckt, die Speisen hingestellt, nun kam er ins Haus, um uns rasch zum Essen zu rufen. Begeistert liefen wir in den Garten.

Was sahen wir? Die junge Laura war irgendwie aus dem Gatter entkommen, stand mit etwas gegrätschten Beinen mitten auf dem Gartentisch und fraß die Bratkartoffeln! Der Uwe ist so was von wild geworden, er hat geschrien und getobt, hat auf Laura mit der Hand eingedroschen, und die kleinen Söhne haben geschrien und geweint, haben den Uwe hinten an der Hose versucht wegzuzerren und verzweifelt gerufen: "Papa, man darf nicht hauen!"
Laura fraß derweil eilig weiter.
Mama Mia hat dann einen vorjährigen Apfel gegriffen, ihn der Laura als seeehr lecker vorgeführt und rasch hinter den Schafzaun geworfen. Da sprang Laura vom Tisch aus hinterher. Aber als sie beim Apfel ankam, war sie doch beleidigt. "Bääh!", hat sie gerufen. "Bääh! Ihr habt mich betrogen! Bääh! Bratkartoffeln hätte ich haben können - und nun habe ich nichts als einen schändlichen, alten Apfel! Bääh, bääh, bääh!"
Das war die Geschichte mit Laura.

Die Kinder sollten nun zur Schule kommen und anschließend ist man ja an Schulferien gebunden. Also wollte Mia vorher noch mal lange und preisgünstig außerhalb der Saison Urlaub machen. Es ging für 4 Wochen nach Lesbos. Uwe konnte nicht mit, der musste - und wollte - arbeiten.
Ich hatte daheim Gemüsebeete und sehr schöne Blumenbeete angelegt mit roten Rosen, weißen Madonnenlilien, blauen Glockenblumen, Lavendel... und überall dazwischen dieses hohe Schleierkraut! Es war ein Traum.

Kommen wir abends mit dem Flieger zurück, war die Freude groß, von Uwe wurde mir gar nichts berichtet, außer beiläufig, dass ich aufpassen müsse, in den Garten zu gehen. Naja, man hat dann ja auch viel zu tun: Kinder, Koffer, Taschen, Krempel...
Am nächsten Morgen, Uwe war schon zur Arbeit gefahren, kamen befreundete Nachbarn mit ebenfalls kleinen Kindern vorbei und lachten, lachten... Ich verstand überhaupt nichts mehr. "Geh doch mal in den Garten!"
Zwischen den Rosen stand Harro, der Schafsbock. Soeben verspeiste er die letzte Madonnenlilie. Auch an den Gemüsebeeten hatte er sich gütlich getan. Und was er nicht fressen konnte, das hatte er zertrampelt.

Ich hörte von den Nachbarn folgende Geschichte: Der Schafsbock hatte wohl - wie auch immer - über den Zaun springen können und hatte begonnen in meinem Garten zu futtern. Der gute Uwe wollte das verhindern. Eines Morgens, angetan mit Anzug, Krawatte und Aktentasche ist er in den Garten spaziert, um weitere Schäden einzuschränken. Uwe hat gewaltig mit den Armen gerudert, hat gebrüllt und geschrien. Der Harro hat ihn wohl zunächst stoisch gemustert, aber weil er diesen seltsam lauten und aggressiven Fressfeind nicht ausstehen konnte, ist er dann mit seinen Hörnern auf ihn los gegangen.
Der Uwe hat die Aktentasche fester gepackt und ist rennend aus dem Garten geflüchtet, während Harro hinter ihm einstieß. - Dieses Bild war natürlich ein köstliches Fest für die Nachbarn!

Nein!, dachte ich nur. Ich bin in den Garten, hab dem Harro einen Strick um den Hals gelegt und ihn am nächsten Apfelbaum festgebunden. Da konnte er nur noch Gras fressen und keine Madonnenlilien mehr. Hab den Schäfer angerufen und gesagt, er solle ihn gefälligst da wegholen!

Aber so sind manche Männer. Die Börsenkurse kennen sie, aber sie können kein Schaf an die Leine nehmen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von aingeal » Mo Apr 21, 2014 10:52

Ich mag den Schafsbock! :hallo: Wenn ich den in meinen Garten stellen würde, wäre es dort auch sehr friedlich.
Aber schön, wie wir alle Männergeschichten beitragen können. :mrgreen: NIcht, dass yggdrasil sich noch auf den Schlips getreten fühlt! :lorl:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 21, 2014 11:40

aingeal hat geschrieben:Aber schön, wie wir alle Männergeschichten beitragen können.
Nicht alle. Mein Bruder ist der mit dem grünen Daumen, meine Schwägerin die mit dem (mittel-)grauen...
Wenn ich meinen Bekannten- und Verwandtenkreis so abklappere ist das Verhältnis zwar nicht ausgewogen, aber bei weitem nicht so eindeutig (70/30 oder so). Und vergeßt mir hier im Forum mal nicht Pusteblume...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Brösel » Di Apr 22, 2014 10:19

Hallo Mia,

ich glaub ich wäre auf die Kinder auch stinksauer gewesen. Das ist so. Sie werden es sich merken. Erkläre es ihnen nochmals in Ruhe.
Und sag ihnen auch, dass sie nichts anzulagen oder zu werkeln haben, wenn du nicht da bist, nada. In unserer Gesellschaft ist es nämlich inzwischen so, dass, wenn den Kindern in deinem Garten bzw. Grundstück was passiert, du(!) dafür haftbar gemacht wirst. (Und wenn sie sich "nur" mit dem Hammer auf die Finger hauen). Und das ist nicht ohne.

Ich bin kein "Dutziwutzi-alle-Kinderchen-lieb-haben-Mensch", eher so ziemlich das Gegenteil. Wenn mir Kinder auf den Senkel gehen kriegen die das ziemlich schnell mit :dent_blanche6: . Und seltsamerweise wollen Kinder aber immer mit mir was unternehmen oder spielen...

Wie schon meine Vorposter erwähnt haben, Kinder brauchen Grenzen. Kinder respektieren Erwachsene, die ihnen Grenzen setzen. :mrgreen:

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von aingeal » Mi Apr 23, 2014 10:23

Pusteblume kenne ich noch nicht.

Das Leben ist schön, weil... mein Schnittlauch wächst! :hallo:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Brösel » Mi Apr 23, 2014 12:59

Schschschsch! Schrei nicht so laut, du verschreckst ihn nur :mrgreen:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Mi Apr 23, 2014 20:29

Meiner wächst auch und blüht schon! Brüll! Nieder mit den Blüten!
Mit den Kindern hat sich alles eingerenkt.
Sie waren heute nachmittag wieder da, schwer schuldbewusst.

Ich habe noch mal erklärt: Wenn die Rolläden beim Schlafzimmer zu sind, schlafe ich! Kein Klingeln!
Wenn ich - bei geöffneten Rolläden - nach dem zweiten Klingeln nicht aufmache, bin ich nicht da oder habe keine Zeit. Nicht öfter als zweimal oder gar stundenlang klingeln! Denn wenn ich zur Arbeit bin, müssen die Hunde ja sonst ständig bellen!
Finger weg von Hämmern und allen sonstigen Gerätschaften die im Garten stehen!
Kein "Aufräumen" meiner Töpfe und Kübel mehr!

Das wurde alles so gut begriffen, dass sie gleich zum Abend noch mal wiederkamen und mir ihr Verslein aufsagten, was sie alles in Zukunft nicht mehr tun würden. Dafür durften sie mir dann eine halbe Stunde beim Samenabzählen für zwei Freundinnen und beim Essenkochen zusehen. :wink:
Alles offenbar enorm interessant: die Samen... wovon und welche Blumen? Dann gab es heute Abend bei mir Artischocken, also dicke Distelblüten... "Und das isst du?" - "Ja. Und jetzt bereite ich eine Vinaigrette zu, da tauche ich die einzelnen Blättchen rein, bevor ich das leckere Ende abfuttere." Großes Staunen.

Ich habe Kinder sehr gerne um mich. Aber sie müssen sich an Regeln halten, sonst werde ich wohl recht heftig...
Gottseidank heißen sie nicht Schnittlauch. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von aingeal » Fr Apr 25, 2014 08:43

Nein, Blüten hat meiner noch nicht...

Zu der Sache mit den Kiddies. Wie gesagt, wenn du kannst und magst, dann mach weiterhin so Dinge mit ihnen gemeinsam. Ihr könntet auch zusammen Kräuterbutter machen und kosten. Oder ihr arbeitet mal im Garten was und zählt die Würmer (Kernseife vorher kaufen...). Irgendwas. Ich glaube, du könntest sie damit richtig begeistern.

Das Leben ist gefährlich. Meine Menne hat heute Geburtstag und will morgen im Garten feiern... :blass: Ich werde heute erstmal alles in Sicherheit bringen... :shock:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » So Apr 27, 2014 01:29

Das Leben ist gefährlich. Meine Menne hat heute Geburtstag und will morgen im Garten feiern... Ich werde heute erstmal alles in Sicherheit bringen...
Ein Stier. Nette Leute. Leider bisweilen etwas trampelig. Ja, mach das besser so, Aingeal. :wink:

Mit den Kinder mache ich das auch so, wie Du vorschlägst, wenn ich mehr Zeit habe und sie wiederkommen. Augenblicklich fällt ein Besuchsloch, weil hier aktuell dauernd Gewitter sind. Die Kurzen haben tatsächlich Angst, bei Gewittern "irgendwo" zu sein. Und erst recht die Eltern! Viele der kleinen Achtjährigen haben ja Handys!
Kaum grollt ein Donner, klingeln die. Und dann scheuchen die Kleinen ganz schnell nach Hause davon. Oder, bei Gewitterneigung bleiben sie gleich ganz daheim. --- Ist mir aber auch recht.

Naja, es wird der Sommer kommen und damit mehr Zeit im Freien. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von aingeal » Sa Mai 03, 2014 11:05

Es ist alles gut gegangen. Alle Pflanzen haben die Feier überlebt. :hallo: Ja, ein Stier und manchmal wirklich etwas trampelig - dafür aber umso liebenswerter :wink:

Mit dem Gewitter ist das so eine Sache. Wir haben früher immer geguckt, wo es schon regnet (Waldrand, See) und uns daran orientiert, wann wir nach Hause gehen. Handy gabs ja nicht. War sicher nicht immer ungefährlich, aber wir sind auch groß geworden und lange nicht so verpimpelt. Mir hilft das bis heute, wenn ich draußen unterwegs bin. Überhaupt denke ich, dass so ein wenig Naturerfahrung nicht schädlich ist. Nur schwimmen bei Gewitter sollte man ganz ganz arg untersagen. Ebenso wie im Wald spielen, wenn am Waldrand ein Jägerschild steht...

Edit sagt: Entschuldigung, dass ich momentan nicht so viel hier bin. Ich habe grad mehrere Prüfungen. :blass:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von tamtam » So Mai 04, 2014 05:32

:hallo: Ganz viel Glück für deine Prüfungen wünsche ich dir! :nod:

:etudier: :caffe2:

Liebe Grüße :byebye:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Brösel » Mo Mai 05, 2014 11:59

Juhu ich freue mich jetzt ganz einfach mal! ich hab ganz viele Pfirsiche am Bäumchen (so um die 28 :shock: ) und einige sind schon richtig gross! (Richtung Wachtelei) :tanz: (Das Bäumchen ist so um die 1,80 m hoch).
Die Erdbeeren tragen prächtig (das wird eine gute Ernte!) und die Johannisbeeren sind auch voll mit grünen Beeren (der schwarze mehr der rote weniger).
Gestern hab ich den ersten Salat geerntet und langsam sieht die Terrasse wie ein Dschungel aus :mrgreen:
Am Freitag hat es gehagelt, aber zum Glück ist nichts passiert...

Bin gespannt wie es weitergeht... :nod:

Antworten