Rosenkerze

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Rantintin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 28, 2008 13:56

Rosenkerze

Beitrag von Rantintin » Do Feb 28, 2008 14:02

Hallo erstmal :)

Ich glaube ich bin hier so und so total falsch, kann aber irgendwie kein Spezialistenforum für Pflanzen o.ä. finden. Und zwar ich möchte gerne eine Kerze selbst gießen, mit so durchsichtigem Gelwachs und darin eine Rose platzieren, also in dem Wachs. Das ganze soll natürlich einigermaßen schön aussehen und die Rose sollte frisch sein. Ist das rein theoretisch überhaupt möglich? Also bleibt die Rose "heil", wenn man die in Wachs gießt, also wird sie konserviert, oder stirbt sie dann langsam vor sich hin und es sieht dann nicht mehr so schön aus, weil sie ggf. noch verfault. Hält so eine Rose überhaupt die Temperaturen aus?? Das Wachs ist ja ein paar Grad heiß, schätzungsweise so 70- 90 so genau weiss ich das leider nicht.

Wär toll wenn jemand der ne Ahnung hätte, mir vielleicht mal kurz seine Meinung zu meinem Vorhaben mitteilt :)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rosenkerze

Beitrag von Yggdrasil » Do Feb 28, 2008 20:38

Ich sag immer wieder: Probieren geht über studieren :wink:

Probiers doch einfach mal aus. Ich wollte selbst schon mal eine Kerze selber machen, hatte dazu aber bisher nicht die Zeit gefunden (allerdings mit Steinen, Glasschmuck und so).

Denke aber schon dass Du das Kerzenwachs nur gerade soweit erhitzen solltest dass es gerade mal flüssig ist. Die Rose soll ja nicht verbrennen. Denke dass das auch ein schwieriges Unterfangen werden wird da das Wachs in dem Zustand noch relativ zähflüssig sein wird. Da sind bestimmt einige Versuche nötig.

Wenn die Rose mal von dem Wachs eingeschlossen ist sollte der eigentlich nichts weiter passieren - denke ich mal. Von der Luft ist sie ja abgeschlossen.
Was ich eher befürchte ist dass durch die relative Zähflüssigkeit des Wachses sich eventuell Lufblasen in der Kerze bilden. Die machen sicher der Rose nichts aus, sehen aber womöglich ziemlich unschön in der Kerze aus.

Wie gesagt, probieren .. :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

KIRI
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:46

Re: Rosenkerze

Beitrag von KIRI » Mo Mär 03, 2008 20:37

Na Hallo,

Also ich kann nur abraten eine Kerze mit einer Rose oder anderen Naturmaterialien zu gestalten.
Hab ich auch schon mal gemacht...sah toll aus..aber am Ende hatte ich ein kleines Feuerchen auf dem Tisch stehen. Und das wird so heiß das man sich sogar die Finger verbrennt.... :angry:

ein anderer Tipp: Trockne die Rose und wenn sie richtig trocken ist, tauche sie in das Wachs ein. Zur Not 2X, die Rose wird dadurch stabiler und bröselt nicht so wie getrocknete Rosen. Besonders gut ist weißes Wachs dazu geeignet. So bleiben Rosen ewig haltbar und ansehnlich.

Frohes Schaffen

Kiri

Antworten