Kyrill hat den Garten zerstört

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
brennessel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 29, 2006 19:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Kyrill hat den Garten zerstört

Beitrag von brennessel » Di Jan 30, 2007 22:21

Hallo zusammen,
bin sehr traurig:
Sturm Kyrill hat meinen Garten so ziemilch zerstört.
Der Garten ist nicht sehr groß und war von 2 Seiten von Fichten gesäumt. Sie waren ca. 7 - 10 m hoch. Nach dem Sturm mussten wir 6 von 9 Fichten fällen.

Natürlich fielen sie auf Beete und Pflanzen. Und meine fleißigen Helfer haben mit ihren dicken Arbeitsschuhen den Rest erledigt. Seit vielen Jahren hege und pflege ich den Garten. Es ist einfach furchtbar. Vieles ist hinüber. :sad:
Vieles Pflanzen die vorher im halbschatten/Schatten standen stehen nun in der Sonne. Pflanzen, die am Rand standen stehen nun mitten im Beet.

Im Grunde genommen habe ich jetzt nur noch ein Feld. Und muss Völlig von vorne anfangen.

Gibt es noch andere mit ähnlichen Problemen?
Brennnessel

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Sa Feb 10, 2007 06:58

Ach Brennnessel

tut mir wirklich leid wegen deinem Garten. Es ist hart, solch eine Zerstörung mit ansehen zu müssen.

Aber sieh es doch mal als Chance. Irgendwie muss es ja weitergehen. Und es wird weitergehen. Dein Garten wird sich auf die neuen Licht- und Bodenverhältnisse einstellen. Es werden ab jetzt andere Pflanzen gerne wachsen. Mit deinem Wissen wirst du deinem Garten helfen, eine neue Linie zu finden.

Und vielleicht gefällt dir die neue Aufgabe der Gestaltung ja und du gewöhnst dich gerne an den neuen Garten?

Gisela

Antworten