WRW System = Permakultur?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

WRW System = Permakultur?

Beitrag von annehell » Mo Apr 02, 2007 05:36

Hallo allerseits!

Hier mal ein philosophischer Diskussionsvorschlag :
Das Weg-Reihe-Weg System, das auch auf diesen Seiten vorgestelt wird, ist ein System das Beziehungen zwischen den Pflanzen ausnutzt und teilweise Pflanzen eine Doppelbeduetung gibt (Spinat).
Kann man einen gepflegten Biogarten mit diesem System als Permakultur bezeichnen?

Wenn nicht, was fehlt dazu?

MfG
-Anne-

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Schnake » Do Apr 05, 2007 19:26

Hallo Anne!

Gärtnerisch betrachtet: Wieso nicht?
ich würde das WRW- System als Bestandteil einer Permakultur betrachten.

Doch wenn man so will, ist eigentlich der gesamte Kreislauf der Natur nichts anderes als eine Permakultur im größtmöglichen Maßstab. Nur dass hier der Mensch nicht als vordergründiger Nutzer steht. Dann sollte man den Wortbestandteil Kultur streichen? Wirklich?
Dieser Beitrag von meiner philosophischen Betrachtung....

Interessierten sei übrigens das Buch "Permakultur" von Sepp Holzer empfohlen, ein kauziger Österrreicher, der schon seit Jahrzehnten im Sinne eben jener Kultur wirtschaftet und überrascht war, dass es für seine Art der Naturbeobachtung und Umsetzen der Erkenntnisse dieser Beobachtungen den Namen Permakultur gab....
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: WRW System = Permakultur?

Beitrag von Gisela » Fr Apr 06, 2007 20:49

annehell hat geschrieben:
Kann man einen gepflegten Biogarten mit diesem System als Permakultur bezeichnen?
Nein, Anne, denn Permakultur umfasst viel mehr, als nur eine Beetgestaltung mit praktischen Bodenpflegemaßnahmen.
Permakultur wirtschaftet mit erneuerbaren Energien, und reicht bis in soziale Strukturen.

Das WRW würde ich allenfalls als möglicher Teil in einer Permakultur sehen.

Gisela grüßt

Antworten