Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Beitrag von Momo » Do Jul 10, 2008 15:14

Guckt euch mal diese Bilder an:
BildBild
Kann ein Baum aus Natur so Wachsen???
Bitte Komentare
Bild

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Beitrag von federmohn » Do Jul 10, 2008 17:05

Weder noch - der Anbieter, aus dessen Katalog Du die Fotos ziemlich sicher hast, ist dafür bekannt, dass er die Bilder manipuliert.

Da wird ein Apfel oder Pfirsich vom Baum kopiert und mehrfach wieder eingefügt.

Rechne bestenfalls mit der Hälfte des versprochenen Ertrages und am besten kaufst Du überhaupt wo anders ein.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 11, 2008 01:43

also ich kenne nur solche Bilder wenn es um "Säulenobst" geht. Egal welcher Lieferant das ist. Jedoch finde ich bei dem obigen Bild das linke doch recht arg getürkt. Weiß nicht ob wir vom gleichen Online-Versandhandel sprechen, aber ich bin so enttäuscht worden von einem bestimmten. Die versenden gute Pflanzen - meistens - ABER: die Pflanzen sind niemals so blau wie auf den Bildern!!! Ich liebe blaue Pflanzen und jetzt sind in meinem blauen Eck sehr viele Pflanzen lila...

Sowas gibts aber auch in örtlichen Gärtnereien. Die Gärtnerei ums Eck hier in Pölling verkauft Pflanzen die nach spätestens 2 Wochen komplett verdorren (unabhängig von der Pflege) oder die Farben stimmen nicht überein! Mein Ehrenpreis ist weiß statt blau, die Akelei lila statt blau, der Phlox rosa-weiß statt blau (was ich mir schon fast dachte - aber laut Gärtnerei war der blau...) und eine pinke Pflanze laut Etikett war wunderschön blau als sie geblüht hat.

Allerdings waren die Himbeeren die ich im Herbst gekauft hatte völlig winterhart, hatten keine Wurzelkrankheit und tragen dieses Jahr schon zig Früchte!

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Andrea66
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 12, 2006 14:37
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Beitrag von Andrea66 » Mo Jul 21, 2008 20:24

Hallo alle miteinander!

Ich bin bekennender Fan von dem Ballerinaobst. :ninja:

Leider kann ich aber auch nur bestätigen das der Ertrag sehr zu wünschen übrig lässt. Mein letzter Ballerina-Apfel wurde jetzt gerade gefällt, weil er in 8 Jahren gerade mal 6 Äpfel brachte und nun anfing zu schwächeln. :roll:
Ersetzen werde ich diesen Baum nicht, jedenfalls nicht mit einem sortengleichen.
Leider habe ich nur einen recht kleinen Hausgarten und kann keine Hochstämme setzen. Ich werde mir jetzt einen Apfel in Buschform betellen und dann werde ich wohl oder übel mich mit dem Ausschneiden anfreunden müssen. :rolleyes:

Dieses Frühjahr hab ich übrigens 2 Pflaumenballerinas neu gepflanzt. Angewachsen sind sie ganz toll und nun bin ich mal gespannt ob ich die eine oder andere Zwetchke irgendwann mal ernten kann. Wenn nicht nehme ich vom Obst Abschied und freue mich nur noch auf die Blüte.

Übrigens! Meine Säulenkirsche ist inzwischen ein "fast" normaler Kirschbaum geworden. Nix mehr mit "am Stamm fruchten" usw. :???:
Dafür habe ich letztes Jahr 6 (!) Kilo Süßkirschen ernten können. Haben echt klasse geschmeckt! :grin:

Mein Fazit zum schluß!! Säulenobst ist eine schöne Spielerei aber man sollte keine hohen Erwartungen bezüglich der Ernte haben.

LG Andrea
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage!
http://www.naschgarten.2page.de
http://www.kunstvonuns.de

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Pfirisichbaum so gewachsen oder genmanipuliert?

Beitrag von Momo » Mo Jul 21, 2008 21:18

Hey das Wurzelimperium ist voll geil
Bild

Antworten