haben bald nen schrebergarten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: haben bald nen schrebergarten

Beitrag von Momo » Di Jul 29, 2008 10:18

Gleber Senf ist dass beste überhaupt
Bild

Brauer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 28, 2008 12:45
Wohnort: Geesthacht, ( Schleswig-Holstein)

Re: haben bald nen schrebergarten

Beitrag von Brauer » Di Jul 29, 2008 13:02

Hallo!
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung einen Schrebergarten zu übernehmen!
Auch ich habe mich vor 2 Jahren dazu entschlossen und habe es bis heute nicht bereut. Hatte Anfangs (und auch heute noch) wahnsinnig viele Ideen. Ich kann euch einen Tipp geben, der mir ebenfalls gegeben wurde. Setzt euch einmal in Ruhe in euren Garten und schaut ihn euch aus jedem Winkel an. Versucht euch verschiedene Pflanzen und Farben vorzustellen, macht euch einen Plan vom Garten. ich habe dies auch getan und kann nur sagen, das es mir sehr geholfen hat. In einer guten Gartengemeinschaft, ist es eh so, dass einer dem anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Mein Garten (knapp 500qm) wird von Jahr zu Jahr schöner. Ich kann auch nur sagen, dass ihr mit Gründünger nichts verkehrt macht.
Schöne Stauden gibt es zu kaufen, die im Herbst und auch jetzt schon gepflanzt werden können. Zu tun gibt es immer was!!!
Ich hoffe, dass ich euch auch ein wenig helfen konnte. Wünsche euch noch einen schönen Sommer, viel Spaß im Garten und verdammt gute und nette Gartenfreunde.
Lieben Gruß Heiko Brauer :lol:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: haben bald nen schrebergarten

Beitrag von Ronja » Fr Aug 15, 2008 18:18

Hi, ich träume auch vom eigenen Schrebergarten, bin aber LEIDER im Moment noch an mein Elternhaus gebunden. Da gibts nur einen Ziergarten ohne Gemüse. Das will ich nun mal ändern. Mein Herz gehört allen Kleingärtnern, weil die nicht so elend protzen wie andere und deswegen finde ich eure Beiträge hier megatoll und spitzenmäßig :mrgreen: :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: haben bald nen schrebergarten

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 18, 2008 02:05

Gelber Senf und Raps mögen ja gut sein, aber die unkontrollierte Selbstaussaat ist auch schrecklich!

Ich würde zu Lupine tendieren oder zu Hülsenfrüchten. Mir ist Kompost verbunden mit Hornspänen am liebsten. Dieses Jahr verwendete ich auch Basaltsteinmehl, jedoch hat das glaub ich gar nichts gebracht.

LG
Cerifera

Antworten