Welche Aussage ist richtig?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
cindi

Welche Aussage ist richtig?

Beitrag von cindi » Mi Sep 10, 2008 14:33

Hallo,ich werde meine Tomaten wohl nicht mehr reif bekommen! Soll ich die grün abpflücken,in eine Holzkiste mit Zeitungspapier abdecken,vielleicht noch ein Apfel oder Bannane dazu legen und dann dunkel stellen,so sagt man das. Im Fernsehen ( Mittagsmagazin ) sagte die Expertin--Die Tomatenpflanze unten abschneiden,dann überkopf aufhängen,bei Licht und Sonne! Was ist nun richtig? hell oder dunkel?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Aussage ist richtig?

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 10, 2008 15:05

Ich habe diese Variante noch nie probiert und es wird ja nicht mehr viel Sonne geben, sonst hättest Du sie ja auch im Gewächshaus ausreifen lassen können.

Bei zu viel Sonne werden die Tomaten aber wohl eher schlecht oder von kleinen Fliegen befallen. Ich bleibe bei der Variante dunkel. Dafür kann man ja auch einfach eine Schublade nehmen. Muss der Besteckkasten halt mal eben weichen hihi

LG Cerifera
PS: Wenn Du es aber ausprobierst wissen wir dann ob es funktioniert!

cindi

Re: Welche Aussage ist richtig?

Beitrag von cindi » Mi Sep 10, 2008 15:23

Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert ( beide Varianten ) oder er kennt einen, :thumbsup: der das schon mal gemacht hat.

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Welche Aussage ist richtig?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 10, 2008 15:34

Hallo, abschneiden tut man doch nur, wenn kein Licht und Sonne mehr zu erwarten sind - da bin ich mir für dieses Jahr noch nicht so sicher ... Ich lege grüne Tomaten nie ins Dunkle, immer die ganze Rispe in einen Korb im Küchenregal, und nach und nach reifen die Tomaten dann nach. LG Kirsten

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Welche Aussage ist richtig?

Beitrag von sniffer » Mi Sep 10, 2008 18:03

bei uns ist es zeitweise noch hochsommerlich, und ich hab auch noch reichlich unreife tomaten. ich würd sie einfach noch dranlassen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten