Tierwelt im Garten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Tierwelt im Garten

Beitrag von Schnake » Mo Mai 12, 2008 17:51

Hallo,

hier eine allgemeine Anregung:

für mich ist die Fauna des Gartens eigentlich nicht von der Flora zu trennen, denn die Wechselwirkungen gerade bei den Biogärten sind ohne Symbiose beider nicht denkbar. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam eine weitere Kategorie hinzufügen, z.B. "Tiere im Garten" oder so... und dabei nicht nur "Schädlinge" und "Nützlinge" beschreiben, sondern alles, was da kreucht und fleucht? Oder ist das zu umfangreich? Was meint Ihr?
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Momo » Fr Jul 25, 2008 10:17

Das ist ne gute Idee. :grin: :smile: :eek: :shock: :lol: :razz: :razz: :razz: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smile: :grin: :cool: :nod: :twisted: :smirk: :rolleyes: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8-[ 8-[ :lorl: =D>
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 25, 2008 20:39

Dazu sage ich erstmal dass ich am Stadtrand wohne und dass es bei mir im Garten auf jeden Fall Igel gibt.
Die Geschichte beschreiben? Was stellst Du Dir darunter vor?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Nemesia » Sa Jul 26, 2008 09:21

Ja, ich finde die Idee auch sehr gut :grin:, jetzt müssten wir nur überlegen, wie wir weitermachen. Geschichten sind auf jeden Fall immer gut :grin: . Entweder selbsterlebtes oder gelesenes !? Also ich hab hier was über Fledermäuse http://www.flaus-online.de/kids/abend_wohn.html Gut, das ist jetzt keine Gartengeschichte gewesen, aber trotzdem fand ich diese Rettungsaktion toll.

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Waldmaus » So Jul 27, 2008 19:34

Hallo Nemesia, die Geschichte ist gut und ich finde diese Idee mit der Tierseite auch gut. Am besten wäre doch wirklich, wenn hier jeder seine Tiererlebnisse aufschreiben würde oder eine gehörte Geschichte weitererzählt. Ich persönlich habe den Eindruck, daß Du Nemesia ein großer Natur- und Tierfreund bist und Deine Art zu schreiben hat was herzerfrischend-positives :grin: Mach weiter so, Menschen wie Dich gibt es viel zu selten!!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Nemesia » Mo Jul 28, 2008 15:30

Hallo Waldmaus, danke für das Kompliment. Aber Natur- und Tierfreunde sind wir hier doch alle mehr oder weniger, stimmt`s??? :wink:

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Momo » Di Jul 29, 2008 10:20

Richtig
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Nemesia » Di Jul 29, 2008 16:16

Ja Momo, Du sowieso :grin: :smile: :grin: :smile: :grin: :smile: :grin: :smile: :grin: :smile:

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Momo » Mi Jul 30, 2008 08:54

Ich weiß :grin: wenn jemand was dagegen hat dann soll er sich melden und dann kommt er zu den hier : :twisted:
Bild

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von sniffer » Mi Aug 13, 2008 21:37

erste geschichte:
wir hatten einen babyvogel der wahrscheinlich aus dem nest gefallen ist oder so, jedenfalls fanden wir ihn unter dem kirschbaum(kein nest allerdings, wahrscheinlich wollte er gerade fliegen lernen) wir haben ihn dann mit der pinzette gefüttert, mit ohrwürmern die a mas auf meinem gewächshaus herum krabbeln, dann haben wir ihn in unser vogelhaus gesetzt, zwischendurch ist er uns wieder herausgehüpft, dann hat ihn unser hund gefunden ins maul genommen und wollte fangen spielen, nachdem ich ihn gefangen habe habe ich ihm den vogel wieder aus dem maul genommen, er ist nämlich ein liebevoller labrador, und hat den vogel nicht gebissen, sondern eben nur ins maul genommen. dann haben wir ihn wieder ins vogelhaus gesetzt und sind schlafen gegangen(es war schon abend). am nächsten tag war er dan tot :cry:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Ronja » Do Aug 14, 2008 09:00

Hi Sniffer :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: Habe mich eben im Forum angemeldet. Scheisse und dann so eine Geschichte(heul heul heul) Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich habe zuhause einen Kleintierzoo. Zwei Katzen, fünf Kaninchen und Kanarienvögel. Ich liebe Tiere . Meine Eltern sind aber leider etwas uncool, da muss immer alles supersauber sein und deswegen hab ich mit denen manchmal Streß. Aber ich bin 18 und volljährig und mach das wie ich will!!!
Zuletzt geändert von Ronja am Fr Dez 05, 2008 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tierwelt im Garten

Beitrag von Cerifera » Do Aug 14, 2008 23:31

ich habe gestern einen dicken fetten Igel gesehen! Der war so groß wie unsere Katze! Ok die Kätzin ist etwas zierlich aber der Igel war kugelrund! Jetzt weiß ich wer die zerschnittenen Nacktschnecken gemopst hat LOOOL dem werd ich wohl nochmal den Gefallen tun nur beim Komposthaufen wollte ich die Nacktschnecken lassen weil sie da ja nützlich sind und so nichts aufs Beet gehen (hab dort nur Weinbergschnecken entdeckt). Die hab ich in Ruhe gelassen weil die ja angeblich die Eigelege der Nacktschnecken verputzen. sehen auch nicht so eklig aus wie die braunen langen vor Schleim triefenden anderen *pfui* und wenn es dem goldigen Igel hilft um so besser ;-)

Antworten