Ratte im Komposter

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Ute_die_Gute
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 05, 2012 10:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von Ute_die_Gute » Mo Jan 09, 2012 12:14

ah ich fass es nicht, ich geh zu unserem komposthaufen und im januar verbirgt sich doch glatt ne ratte in kompost. es war sehr friedlich und schien von mir gar nicht beeindruckt. zum glück hat sie nichts durchwühlt, aber ich mache auch nichts, der kompost ist weit von unserer wohnung entfernt (ca. 300 m) und außerdem wird sie bei den angeblich kommenden bedingungen im februar nicht überleben

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von friederike » Mo Jan 09, 2012 23:17

Hallo Ute
Ratten haben wir hier auf dem lande mehr als genug. So als Stadtkind ekele ich mich vor denen, aber die leben hier genauso wie auch dachs und fuchs und maus. naja...
aber sag mal, wie soll den das wetter werden im februar? Ich komme naemlich nach D im Februar...bin ganz neugierig geworden, vielleciht klappt es ja doch noch mit schnee fuer meine kinder?
viele gruesse aus Wales
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von Montydon » Di Jan 10, 2012 08:53

Vorbeugend hilft es, den Kompost feucht zu halten. Dann ist der PLatz kein so gemütliches Winterquartier.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von friederike » Mi Jan 11, 2012 00:03

aehm.....bei uns hat es seit fast 4 monaten ununterbrochen geregnet.....mein kompost ist nicht ueberdacht, ich glaube die ratten sind hier an andere Klimabedingungen gewoehnt! :cool:
Friederike
Bild

Antworten