Das Leben in meinen Balkonkästen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben in meinen Balkonkästen

Beitrag von Mia » Sa Mai 28, 2011 23:57

Lieber Wasnun, :smile:

ich denke, wir sprechen wirklich von dem Gleichen, finden auch das Selbe gut, reden aber aneinander vorbei.
"Waldleben" und ähnliche Firmen habe ich hier nicht beworben, sondern hab, auf Anfrage eines anderen Users dazu geschrieben, dass ich die Produkte nicht kenne, auch nicht weiß was drin ist, weil es nicht draufsteht. Folglich habe ich bei diesen Produkten zur Vorsicht geraten, bzw. geschrieben, er solle doch seine eigenen Erfahrungen machen, und uns dann berichten.

Da hatte ich aber noch überhaupt keine Ahnung, dass es sowas wie eine EM- Szene überhaupt gibt. Dieser Begriff ist erst über DEINE Beiträge in mein Bewusstsein gekommen. Die Artikel, die Dein link bewirbt, würde ICH auch nicht kaufen!!! Ich halte das für Geldmache! - Okay? Ich denke, wir sind uns einig.

Jetzt zum gestrigen link von Humusgärtner:
Weil ich keine EM-Szene, keine EM-Foren und keine EM-Produkte kenne, ordne ich diesen link auch nicht dieser Szene zu.

Einmal, weil überhaupt kein Produkt dort beworben wird (lies nach, es steht nicht das geringste über irgendein Produkt darin!),
und zum zweiten, weil der Autor auf meine gestellte Frage hin nur sagt: Die pflanzliche Zelle hat auch Vesikel, mit denen die Zelle etwas aufnehmen und in sich ziehen kann ( Endozytose), was sonst außerhalb ihrer selbst liegt. Das ist von menschlichen und tierischen Zellen bekannt, und selbst Wiki gibt Vesikel bei pflanzlichen Zellen an. Warum sollte ich also an dieser Aussage zweifeln und das als Humbug abtun?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0201092213
Die Seite kleiner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_(Biologie) ( Merkwürdig, dieser link geht bei mir nicht. Googel man nach: menschliche Zellen)

Also, wenn es Vesikel in einer Zelle gibt, können sie auch fressen. Und ob die jetzt effektive Mikroorganismen verputzen, oder sonst was, ist mir in diesem Zusammenhang wurscht. Fakt ist, die Zelle kann sich nach außen öffnen und etwas zu sich nehmen, und das wird mitunter auch winzigkleines Leben sein.
Ob dieser Vorgang, der winzigkleines Leben in Pflanzenzellen hereinbringt, nun dazu angetan ist, eine ganze Industrie aufzubauen, - die angeblich genau die Stoffe liefert, die die Pflanze dringend futtern muss - ist und bleibt für mich äußert fragwürdig.
Also, auch da sind wir uns einig, oder? ICH würde das Zeug NICHT kaufen!
Ich würde auf den guten Kompost und den Wurmhumus setzen, der meinen Pflanzen genau das Richtige bringen wird.
Insbesonders, weil er lebendig ist und aus Leben besteht, und nicht eine merkwürdige Flüssigkeit, abgepackt in einer Plastikflasche.

Ich ziehe - wie Du - die Muttermilch vor, gell?
Haben wir es jetzt?

Fühl Dich lieb gegrüßt und gedrückt, :wink:
Mia

PS: Hier noch ein link zu einer ganz unschuldigen Doktorarbeit, die garantiert nix mit EM zu tun hat. Hier geht es eben um Endozytose bei Pflanzenzellen.
http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/ ... Verena.pdf
Lies nach der urlangen Inhaltsangabe nur die ersten drei, vier Seiten. (Lies auch noch lange weiter, wenn Du viel Lust darauf hast! :grin:) Bald stößt Du jedenfalls auf eine Zeichnung, die genau den Zellinhalt der Tierzelle und der Pflanzenzelle vergleicht. Unter besonderer Berücksichtigung der Vesikeln und der Endozytose.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Leben in meinen Balkonkästen

Beitrag von Wasnun » So Mai 29, 2011 06:43

Guten Morgen Mia,

Danke für die wertvolle Antwort und den entsprechenden Links dazu.
Nach menschlichen Zellen zu googeln bringt Erfolg aber auf vielen 100 Seiten, welche ich mir nicht jetzt oder heute anschauen möchte. Das PDF habe ich mir auf den PC geladen und werde es mal in Ruhe durchlesen.
"Waldleben" und ähnliche Firmen habe ich hier nicht beworben, sondern hab, auf Anfrage eines anderen Users dazu geschrieben, dass ich die Produkte nicht kenne, auch nicht weiß was drin ist, weil es nicht draufsteht. Folglich habe ich bei diesen Produkten zur Vorsicht geraten, bzw. geschrieben, er solle doch seine eigenen Erfahrungen machen, und uns dann berichten.
Ich habe diese Antwort gelesen und auch darauf geantwortet, allerdings sehe ich in meiner Antwort keine Werbung dieser Produkte die Du gemacht haben solltest. Ich habe Deine Rat zur Vorsicht gelesen und finde diesen Rat absolut richtig.
Auch ich würde diese Produkte nicht bewerben, allerdings sehe ich diese noch als neutral an. Ich will damit sagen dass ich mir noch nicht sicher bin ob denn diese Produkte das halten was die Werbung verspricht.
Produkte, die effektive Mikroorganismen enthalten, könnten durchaus wirkungsvoll sein, allerdings sollte im Zuge der Anwendung dieser Produkte auch das Umfeld/die Umwelt in Ordnung gebracht werden. Auch hier gilt, dass man neben der Wirkung auch die Ursache beseitigen muss, ansonsten ist es hoffnungsloses Unterfangen.
Milchsaure Vergärung = EM = anaerobe Bakterien und Pilze die uns allen täglich begegnen, diese sind im Käse, Joghurt Sauerkraut und vielen anderen Lebensmittel zu finden und werden schon ewig von Menschen benutzt.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Leben in meinen Balkonkästen

Beitrag von Humusgärtner » Do Jun 02, 2011 12:17

Da will ich doch mal ein paar Bilder von meinem Balkon hier einstellen. Dieser ist leider nicht sehr groß. Direkt an meinen Balkon angebaut ist ein Holzhäusle für die gem. Mülleimer. Obwohl ich manchmal Zweifel an der Tragfähigkeit des Daches habe, werden notgedrungen immer mal wieder Pflanzen dort hinauf gestellt.

Auf der linken Seite des Balkons stehen die großen Kübel und Töpfe mit Clematis, Kiwi/Zuckererbsen, Zuckererbsen, Tomaten, Glockenblumen/Brombeere (ich glaube, das war's?! ca. 6-7 an der Zahl)
Am Balkon hängen noch 2 Kästen mit je 1m. Auf dem Dach stehen div. Kästen, ebenso auf dem Tisch und auf dem Boden. Wenn es regnet, wird alles in den Balkon gestellt ... Das sind dann richtige Stolperfallen :oops: .

Tja, einen Tisch mit 2 Stühlen gibt es auch noch. Auf die Stühle passen jeweils 2 Blumenkästen bis max. 60cm, falls ich zwecks Regen abräumen muß. (Bei Sonnenschein habe ich drauf Platz :lol: )
Clema_Kiwi_Erbse.jpg
Clema_Kiwi_Erbse.jpg (168.51 KiB) 3858 mal betrachtet
Erdbeerdschungel.jpg
Erdbeerdschungel.jpg (180.35 KiB) 3856 mal betrachtet
rechte Seite.jpg
rechte Seite.jpg (156.34 KiB) 3857 mal betrachtet
ganz rechts im Bild ist die Hängebuschtomate, die mir meine Mutter mitgebracht hat.

Die Bilder sind allerdings stellenweise bis zu vier Wochen alt. Die Zuckererbsen auf dem 1. Bild sind mittlerweile riesig und der Ausblick ist stark eingeschränkt. Ach so ... Salat wächst eigentlich (fast) in jedem Balkonkasten.

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Leben in meinen Balkonkästen

Beitrag von Humusgärtner » So Jul 03, 2011 17:29

Hi

ich wollte meinem Bericht noch einen interessanten Link über die Ernährung des Menschen, bzw. seiner Darmbakterien zufügen.

Der Grund ist einfach, daß ich glaube, daß wir nicht nur unser Bodenleben füttern sollten, um die Pflanzen zu versorgen, sondern daß einige Leute jetzt auf den Trichter kommen, daß wir auch das Leben/die Lebewesen in uns versorgen sollen um uns selbst zu versorgen/ernähren.

Der Darm funktioniert wie ein Gemüsegarten

nachdenkliche Grüße
Humusgärtner

Bild

Antworten