"Höchste" Pflanze Europas: Steinbrech

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Höchste" Pflanze Europas: Steinbrech

Beitrag von admin » Mi Mai 25, 2011 21:27

Diese Pflanze kennt keine Höhenangst und ist absolut hochgebirgstauglich: Ein Basler Forscher hat im Wallis ob Saas Fee auf über 4500 Metern Exemplare des Steinbrech gefunden. Sie wachsen am vermutlich kältesten Standort der Welt und sind die bisher höchstgelegenen jemals dokumentierten Blüten Europas. ... Diese Pionierpflanze stellt wahrlich keine hohen Anforderungen an ihre Umgebung: Sie steckt auch extremen Frost bis -40°C weg, und ihr reichen zum Überleben schon 600 Stunden im Jahr mit Temperaturen über 3°C.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... 500-Metern
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: "Höchste" Pflanze Europas: Steinbrech

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 25, 2011 22:51

Ist schon interessant wie zäh manche Pflanzen sind.

Hier noch was von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbl%C3 ... Steinbrech
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Höchste" Pflanze Europas: Steinbrech

Beitrag von Humusgärtner » Do Mai 26, 2011 12:02

Ich war mal nahe dem Ende der Welt ... vielleicht war es auch der Anfang ...
Dort gab es keine Bäume, eigentlich fast gar nichts. Alles war nur grau in grau - . - . - oder weiß.
Der kalte Nordwind blies wie verrückt und es war soooooooo kalt.
Weil ich mich aber nur (wirklich) wohl fühle, wenn es grünt und blüht und vor allem summt und brummt, konnte ich meine Augen nicht mehr vom Boden lösen (okay, sie waren dort nicht wirklich festgeklebt :rolleyes: ). Dort waren mitunter grüne Flecken und kleine, blühende Blumen. Es waren für mich damals die schönsten Blumen der Welt. Genauso wie das Moos, es brachte ein wenig Farbe in diese graue Welt.
267a.jpg
Die Blumen von Spitzbergen
267a.jpg (209.5 KiB) 3783 mal betrachtet
Ich glaube, das war auch ein Steinbrech. Die sind echt zäh ... ich würde es dort nicht aushalten ...

Viele Grüße
Humusgärtner

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: "Höchste" Pflanze Europas: Steinbrech

Beitrag von Cerifera » So Mai 29, 2011 05:36

Kein Wunder, dass bei mir der Moossteinbrech eingeht mein Boden ist dem wohl zu humos und feucht *gg*

Antworten