Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mi Aug 28, 2013 08:18

Schön zu hören, dass alles rund läuft.
Aber lass sein, hab auch selbst wenig Zeit.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Fr Apr 04, 2014 01:16

Oooopppss :doh:

fast 8 Monate funkstille. Also, es geht wieder los!! :grin: bzw dieses Jahr hat es garnicht aufgehoert: nach dem hervorragenden sommer den wir letztes Jahr hatten essen wir noch immer vom selbstanbau:
Kartoffeln, Moehren + Pastinakis (beide noch in der erde da kein frost dieses jahr), Mangold (aus GWH erde und hydroponics) Brokoli (GWH, immer noch gruene kleine shoots und jetzt nun auch der lilane) Rotkraut, Rosenkohl, Poree (aus der erde) Tobinamburs (aus der erde, spriessen jetzt aber wieder) Bohnen und erbsen aus der gefriertruhe :hallo:

Nu ist aber bald schluss. Aber fruehkartoffeln sind schoen am wachsen im GWH. Habe dieses Jahr zum ersten mal Rhabarber, der ist ja wirklich zeitig, mal sehen was die kids sagen, kennen die naemlich noch nicht. Naja, die ersten kohlrabis und salate sind gesaet aber noch nicht wirklich gewachsen, es ist noch kalt bei uns und die sonne fehlt. auch im GWH.

Das Aquaponics ist immer noch ein Hydroponics, also Teich fertigbau ist wieder nix geworden. Und vielleicht wird das gesamte sytem verkauft, mal sehen.

Die Shitakes hatten mal ne kurze kleine fruchtzeit im October, leider zu kurz. wir haben nicht die idealen bedingungen, haben sie nun aber wieder geschockt (2 tage im kalten wasser) um sie zum fruchten zu animieren.

Bienis sind wieder draussen und der erste raps blueht schon, also viellciht koennen wir den ersten honig entnehmen, in 2 monaten denke ich. Haben noch 3 glaeser uebrig, war ja alles von einem bienenstock, dieses jahr wollen wir auf jeden fall teilen und noch einen hinzufuegen, 2 scheint die ideale menge fuer familien honig betrieb :lorl:

So, das war der schnell durchlauf. Muss mir mal zeit nehmen und lesen was bei euch so passiert ist.

Bis aufs oeftere wieder
F
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mia » Sa Apr 05, 2014 02:11

Hi Friederike, :smile:

tüchtige Anbaufrau! Wenn ich Deine Zeilen lese, muss ich oft an Freunde von mir denken, die vor 30 Jahren ihre Köfferchen packten, sich eine kleines Haus auf der Insel La Palma kauften, und dort, erstmal ohne Strom, ohne fliessend Wasser, nur mit einem Brunnen im Garten, ihre Familie gründeten. Nahrung aus dem Garten. Dazu haben sie Ziegenkäse gemacht, Bienen gehalten für Honig, Ziegen halt, Kaninchen. Mit der Zeit konnten sie sich vergrößern und leben heute wirklich nicht schlecht. ER ist vor allem immer noch Künstler, aber bei allem täglichen Arbeiten tatkräftig bei der Hand, SIE ist inzwischen, nachdem die Kinder groß sind, Ergotherapeutin geworden.

Ich freue mich, dass bei Dir alles so gut gediehen ist, dass Ihr bis jetzt davon essen könnt! Mit eigenem Gemüse über den Winter zu kommen, das ist eine Leistung!!!

Mich stört, dass du schreibst, das System mit den Fischen solle verkauft werden. Das hat sich doch irgendwie ganz gut angelassen?
MUSS es denn da einen Teich haben, damit es weiter funktioniert???

Naja, Shitakes ... Pilze überhaupt, sind eh eine Sache für sich. Ich fürchte, bevor man nicht Champignons im Keller züchtet, kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.


Für heute sage ich Dir einen lieben Gruß,
Mia :blume1:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Apr 06, 2014 22:24

Hi Mia, vielen Dank fuer mitfiebern :cool:

Das mit deinen freunden auf la palma find ich klasse, ich denke mir auch manchmal das es einfacher waere, wenn es mich auf ne waermere insel verschlagen haette!!!

Keller gibt es hier leider nicht sonst haette ich die Champions schon lange angebaut!! :lol:

Ja mit dem aquaponics ist das halt so eine sache: Teich draussen, ja, also es koennte auch ein tank sein, fanden wir aber nicht wirklich gut. Im GWH einfach zu heiss. Aber jemand muss sich halt kuemmern....und ich schaffe es nicht. Wir haben hier so etwas arbeitsteilung, also aquaponics und bienen sind nicht meine abteilung....ich wuerde zwar noch hunderte dinge mehr machen wollen (wie gefluegelhaltng, schafe, etc) aber ich schaffe es einfach nicht. Wir arbeiten beide, haben die kids - die ein nun schon anpruchsvolles sozialleben haben - und ich trainiere auch noch, weil ich halt auch meinen sport nicht aufgeben will. Bin jetzt 4maliger walisischer rekordhalter in meiner altersgruppe :tanz: Ausserdem bin ich im dorf vorstand und im schwimmverein engagiert usw usw usw stoehn........ich habe mir zuviel aufgehalst und muss nun abstossen, da ich auch noch neue sachen in angriff nehmen moechte. :nod:

Danke fuer die nachfrage, ich habe gestern meine paprikas und chillies pikiert und sie sind jetzt im GWH nochmal zusaetzlich eingepackt. Fruehkartoffeln sehen schon gut aus, lecker!!

Bis bald
F
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mo Apr 07, 2014 10:36

Hallo Friederike,

das hört sich toll an, aber tauschen wöllte ich nicht mit dir. :shock:

Dieses Arbeitspensum ist ja enorm. Da muss man freilich für sich irgendwie Prioritäten setzen.

Lieben Gruß Heike
Lieben Gruß Heike

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mia » Mo Apr 07, 2014 20:07

Das sehe ich auch so! :smile:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Apr 07, 2014 23:39

Danke Maedels :smile:
Nein sagen ist viel schwerer als Ja sagen!!! :doh:
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mia » Di Apr 08, 2014 00:32

Ja, das stimmt!

Es ist gut, dass Du mit dem Neinsagen angefangen hast!!!!!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Do Mai 15, 2014 00:54

Oh gut! Fast 10,000 zugriffe, danke google :grin:

Na, bei mir gibt es noch garnix zu berichten, es war bis jetzt kalt und nass und deswegen geht es jetzt erst richtig los. Die Kartoffeln gucken allerdings und Fruehkatroffeln essen wir schon vom GWH!! yummie!!! wirklich gut dieses Jahr.

Die Shiitake haben sich mal gezeigt, aber wieder nur zoegerlich, wir haben eben doch noch nicht die optimalsten bedingungen.....mmmhhh. Und wir haben nicht Eichen staemme, sondern weiden und ahorn. Nun ja.

Habe heute Gurken gepflanzt im GWH und auch schon Zucchini, aber draussen warte ich noch immer.

Werde dann mal berichtne wennich die Beete etwas voller hab, nun muss ich ertsmal auf die schneckenjagd gehen in den neachtsen tagen, prost mahlzeit!!

Bis dahin :cool:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Jun 16, 2014 00:44

Halli Hallo
wieder mal so ein langer 'brotabend' - d.h. das brot zu spaet angesetzt und nun muss ich bis 1 aufbleiben und warten....passiert mir andaurend, wenigstens gibt es Fussball zum angucken :wink:

Der Jammerthread gefaellt mir gut, ich koennte jammern bis zum umfallen, fange lieber garnicht an. Ich berichte mal von dem was geht

Es ist endlich schoen bei uns, seit ca 2 wochen. Das macht einen heiden unterschied, es faengt nun endlich an zu wachsen, ich meine das gemuese - das unkraut fand den regen und den wind/sturm ja gut! :web:

Erdbeeren sind lecker, nach dem wir letztes jahr ja einen totalausfall hatten. Und salat und rucola futtern wir nun schon seit wochen, leider werden die tomaten noch ne weile brauchen, ich denke mal 4 wochen, ich habe heute die ertse gruene entdeckt.

Die schnecken piepen mich wieder voll an dieses jahr nachdem ich letztes jahr mal ne auszeit bekommen hatte. Dieses jahr sind sie auch im GWH unaufhaltsam und haben mir gurken, zucchinis und bohnen platt gemacht :angry:
musste zum ersten mal zucchini nachkaufen!!! saee nur 4 aus, (pfglanze immer eine drinnen und eine draussen und verdoppele wegen verlust, aber so viel verlust hatte ich auch noch nicht!!)

Die Paprikas und chillies sehen hervorragend aus dieses jahr, die blattlaeuse wollten wieder gerne, haben aber nicht, also nicht zerstoererisch....gibt viele marienies dieses jahr :grin:

Meine Kartoffeln bluehen nicht, man sagt wohl wenn sie bluehen haben sie mehr ertrag, stimmt das? Ich habe naemlich zum ersten mal meine eigenen kartoffeln als saatgut gehabt und nun bin ich etwas gespannt!?!?!

Nun ja, abwarten, die erbsen und die kartopffeln und die tomaten, alles muesste in den naechsten 4 wochen ertrag abwerfen, vielleicht auch die ersten kleinen moehren und bohnen im GWH.

Noch was aus eigener Sache: habe meinen ersten Triathlon absolviert ('nur' sprint triathlon, hat aber trotzdem fast 1 1/2 std gedauert!! bin jetzt jeden sonntag auf meinen super fahrrad gewesen, die zeit geht von der garten zeit ab, ich braeucht mal ein paar gartenzwerge die helfen kommen :nod: )

daumen druecken das das wetter haelt und dann verziehen sich auch die doofen schleimer !!

Gute nacht allerseits
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 16, 2014 14:08

Ihr hattet also den Regen, den hier der Boden fast schmerzlich vermisst. Es gibt zwar gelegentlich einen Schauer oder ein Gewitter, aber tagsüber ist es meist sehr sonnig und sehr heiß. Mir ist vieles verbrannt, sogar die Geranien leiden in diesem Jahr ob der scharfen Sonne.

Blühende Kartoffeln haben mehr Ertrag, das ist richtig, aber auch ohne ist was drin. Warum meine Kartoffeln mal blühen und mal nicht weiß ich nicht (ich habe immer eigenes Saatgut).

Glückwunsch zum Triathlon! Wäre nichts für mich. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten