Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Mär 03, 2012 00:00

Hallo

Nun ja Mia, das mitdem immer wieder von vorne anfangen, das kenne ich gut, hab 4x einen garten angefangen bevor ich nun endlich meinen wirklich eigenen habe! Aber man macht meistens doch mehr, als man vorher denkt, der fruehling, sommer, herbst ist lang, und klar, mit kuebeln, das ist ne gute idee, kraeuter kannst du doch bestimmt auch irgendwo hin quetschen....

Unsere wiese besteht leider hauptsaechlich aus quecken, mittlerweile heben die mich nicht mehr an, es ist schon fast ein bisschen komisch, wenn man mal wieder eine meter lange wurzel aus dem beet zieht....aber naja, die lockeren beete muss man sich halt auch erstmal erkaempfen, bloss gut bin ich darueber hinweg. Ich werde dieses jahr zum ersten mal nicht noch weitere neuflaechen anlegen, d.h. mich mit 1m2 pro 2 stunden qaeulerei abzuplagen.
Ich habe jetzt ca 80m2 draussen und 40m2 drinnen, puh das reicht! und wir haben ja auch noch die kieselbeete! wir haben uebrigens zum ersten mal froschlaich in massen in dem neu anglegten (aber noch nicht bestueckten) teich fuer die forellen!

Heute habe ich endlich meine paprika, tomaten und aubergine ausgesaet, ach ja und chillies! oh ja, die waren soooo huebsch und haben bis ende januar gereicht (mein mann futtert eine am tag, wir hatten diese "glocken" sorte)

ich hab ansonsten schon ins GWH erbsen und bohnen gesaet und auch moehren, das geht ja so schlecht seit 2 jahren, und ich weiss immer noch nicht woran es liegt, ich hab nun schon alles veraendert was man aendern kann, aber halt noch nie so zeitig gesaet, vielleicht klappt es ja!

Nun gut, ich geh mal zur tierecke und mach noch ein froschlaich photo rein!

gute nacht!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Mai 21, 2012 23:16

Hallo an die runde

Juhu, wir futtern frisches essen vom GWH! Erbesen, Erdbeeren und Salat gibts, lueckenlos ueberwintert und selbst neu ausgesaet hatte sich die petersilie und der mangold.

Meine zeitigen Moehren sae versuche sind auch wider in die hose gegangen, drinnen und draussen! heul :cry:
Die Buschbohnen sind von den schnecken maltretiert worden. Aber die Kohlrabis wachsen! puh! Und die fruehkatroffeln. Wir haben jetzt noch eine Portion alte Kartoffeln uebrig, und dann gibts neue!! gerade rechtzeitig wenn unser opa eintrifft.

Die Anzucht hat sich sehr schwierig gestaltet dieses jahr, bzw macht es immer noch. Wir hatten bis jetzt immer noch unter 5grad kalte naechte, also trotz GWH am tag, keimung war ueberaus schwierig! habe nochmal viel zu spaet chillis nach gesaet und habe getsern nochmal neue samen fuer basilikum bestellt.

Sagt mal, meine brennesseljauche stinkt garnicht dieses jahr, das ist doch nicht richtig oder? riecht ganz angenehm nach brennesseln. Und sagt mal, beinwell jauche, stinkt die auch? Ich geh mal gleich nochmal nachlesen auf der HS.

bis bald
:daumen:
Friederike
Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Wasnun » Di Mai 22, 2012 05:25

Moin Frederike,
Sagt mal, meine brennesseljauche stinkt garnicht dieses jahr


Nicht stinkende Brennnesseljauche ist ein Wunschtraum vieler Gärtner, vermutlich ist der Gärprozess mangels Wärme noch nicht abgeschlossen.
Alle Jauchen müssten normalerweise stinken, auch die Beinwelljauche. Dem stinken kann man aber etwas entgegenwirken, in dem man Steinmehl und Kohle in die Jauche einbringt.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Mai 23, 2012 00:30

Danke Wasnun, ich habe die befuerchtung, dass es garnicht gegaert hat?! Ich mache schon seit jahren jauche, aber ohne gestank war das noch nie, also zumindest bei den brennesseln. Die Beinwelljauche mach ich erst seit letztem jahr, da hat sie auch nicht gestunken.
Friederike
Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 23, 2012 05:43

Moin Frederike,

nur was stinkt ist gut :tanz: so oder so ähnlich jedenfalls :lorl:

Gärprozesse im Garten stinken eigentlich immer, das ist einfach so. Vielleicht hilft es wenn Du die Jauche etwas ankurbelst, Melasse oder Sirup könnten hier gute Dienste leisten. Eine gute Portion in warmen Wasser aufgelöst und ab in die Jauche damit. Vor allem muss die Jauche recht warm stehen, das wäre Grundvoraussetzung.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Mai 30, 2012 00:21

Ha!
Es war doch zu kalt, nun hatten wir auch mal ein paar warme tage, und siehe da, die jauche gaert und stinkt. Nun bin ich zufrieden! :lol:
Ich bin ja immer so ein jammerlappen, aber eigentlich geht es uns schon wieder gut: Erdbeeren und erbsen und Salat und rucola vom GWH schnupppeln, das fetzt. Wir haben auch am woende die ersten fruehkartoffeln vernascht!!! Lecker.

Ich habe allerdings panische angst, dass wieder ueberhaupt nix aufgeht, draussen mein ich. Ich habe Moehren und pasti's schon 2x gesaet, nix. Erbsen so lala. Nun habe ich grosse sae action gemacht als es warm war: allen restlichen platz fuer schwachzehrer mit erbsen und bohnen voll, nochmal moehren und pasti samen auf diesen saatbaendern gekauft, mal sehen ob das was bringt. Kohl saee ich ja nun immer drinne an, und dann naja, letztes jahr habe ich 50% verloren beim auspflanzen.

Also, daumen halten, die naechtsen 2 Wochen werden spannend, ich muss auch noch 20 tomaten pflanzen, 20 paprikapflanzen und diverse melonen/ zucchinis/ kuerbisse auspflanzen. Ich werde es mal wieder wagen, zumindest eine Zucchini und 3 Kurbisse draussen zu pflanzen, und wehe das geht wieder alles hops!! gggrggrrr :teuflisch:

Nun, ja, hoffentlich wird es bald wieder warm!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Feb 24, 2013 22:04

Hallo allerseits ich meld mich mal zurueck und stelle mit schrecken fest, dass ich seit Mai! 2012 hier nix mehr geschrieben habe....als ob nix los waer, oder was? Schlamperei!

Mein Gartenjahr hat begonnen....Fruehkartoffeln sind gelegt im GWH, Moehren, Rucola und die ersten Erbsen ausgesaet, auch im GWH. Tomaten und Paprika (inkl chillies und aubergine) sind auch gesaet und stehen schoen warm zum keimen im moment.
Draussen habe ich mein neues Erdbeerbeet angelegt.
Ich weiss das ich das schon vor einem halben jahr haette machen muessen, aber wir hatten tatsaechlich ein halbes jahr lang Regen!!! Also es war schlammig auf dem beet und die grabegabel ist nur durch den schlamm grutscht, selbst die letzten Kartoffeln waren kaum auszugraben!! Nun ist seit 10 tagen kein Tropfen gefallen und der garten wieder begehbar, sogar ohne gummistiefel! :tanz:

Ausserdem gestalten wir den Garten auch ein wenig um, dazu habe ich ein paar fragen anderswo.

Wir sind nun auch schon seit September letzten Jahres wieder hausbewohner, jawohl :grin: Die letzte grossbaustelle wurde zwar erst vor 4 wochen fertig, aber der Caravan ging nicht mehr nach 18 monaten.

Nun gibt es natuerlich noch tausend viele dinge im haus zu machen die nach und nach werden, und manche wahrscheinlich nie :smile:

Dieses Jahr ist fuer mich jedenfalls wieder der garten "volle kraft voraus" nachdem ich ihn 2 jahre vernachlaessigt hatte.

Das Aquaponics ist seit ein paar monaten fischlos....alles aufgegessen. Wir wollen nun keine neuen fische in den tank wieder machen, aber der draussen-teich ist zwar angelegt aber nicht fertig fuer die fische. Wir haben die kieselbeete als hydroponics unterhalten, aber nun alles entfernt und sauber gemacht.

Nun, das solls erstmal sein. Hoffentlich gibt es 2013 mehr zu berichten als 2012....

Bis bald
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 24, 2013 23:33

Bei uns liegt hier zentimeterhoch der Schnee,
Das ist selbst noch im Gewächshaus tote Hose :sad:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Feb 24, 2013 23:47

ja, ich weiss, ich habe gerade fotos von meinen eltern bekommen, ich bin selber erst seit einer woche wieder hier und habe mich im winter D vergnuegt.....Bei uns ist es auch noch kalt, endlich haben wir mal eine stabile wetterlage (das erste mal seit 19 monaten glaube ich, das wir mehr als 5 tage am steuck ohne regen haben!) am Donnerstga frueh war es minus 5 grad, das ist schon beachtlich hier! aber wenn die sonne rauskommt, dann ballert die schon, so hat sich dide erde im GWH schon schoen erwaermt!

Das liebe wetter...... :grin:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 25, 2013 00:11

Hab ich dich eigentlich schon mal nach der einzigen Whiskybrennerei in Wales gefragt?
Bin mir nicht mehr ganz sicher.
O.k., hat jetzt nichts mit Garten und Pflanzen zu tun.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Feb 25, 2013 00:42

mmmhhh, hast du glaub ich! Aber soll nicht so besonders sein, ich selber drink keinen, aber andere schon......wird gekauft weils walisisch ist, nicht weil es besser ist!

Nun gute nacht...
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 25, 2013 01:28

Nee, ging dann eher um Bezugsmöglichkeiten. War dann schon wohl abgehakt.
Vergiss es :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten