Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Mai 23, 2019 15:20

Mia hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 18:10
Zumindest ein alter Mann ist nach Genuss einer solchen Mahlzeit verstorben. Seine Frau konnte im Krankenhaus noch gerettet werden.
Wenn Du den selben Fall meinst wie ich, dann waren das aber Zierkürbisse, mit denen sich die gekreuzt hatten, keine Speisekürbisse. Kurz nach diesem Fall sah ich mal eine Gartensendung, in der darauf Bezug genommen wurde. Da meinte die Fachfrau, genau an der Bitterkeit würde man bei ALLEN Kürbissorten erkennen, ob sie essbar sind oder nicht. Daran könne man sich auch bei unbekannten Kürbissen absolut orientieren.

Ich will eigentlich nicht "irgendwelche" Kürbisse anbauen sondern dann schon die bestimmten Sorten. Wenn ich mir eine Bischofsmütze in der Größe des Riesenkürbisses vorstelle, oder schlangenförmig - nein danke! :lol: Und der Spagettikürbis ist im Verhältnis zu den anderen eher geschmacklos, das muss ich auch nicht reinzüchten. Da lasse ich die Samengewinnung dieses Jahr lieber bleiben. :wink:
Mia hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 18:10
Gerne schicke ich Dir zum nächsten Jahr Samen des Sweet Dumpling, oder im Frühjahr 20 auch frisch gezogenen Pflanzen.
Lieber die Samen, dann bin ich flexibler, ob ich sie auch anbaue oder erst ein Jahr später. :wink:
Mia hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 18:10
Außerdem, ich berichte es sehr ungern und nur mit deutlichem Schamgefühl, habe dieses Jahr ein Attentat vor.
Wieso Attentat? Du "wirfst" doch nur auch übriggebliebene Pflanzen "weg". :pfeif: :angel12: Schlimmstenfalls kann man Dir illegale Grüngutentsorgung vorwerfen. :wink:

Mia hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 18:10
Ps: Habe heute eine Sendung über Schmerztherapie gehört. Fibromyalgie, wurde als "Königin" der Schmerzen beschrieben. Ein Mann hat ein Buch geschrieben: Es tut so weh.
Aber höre Dir die Sendung doch einfach mal an! Ich hoffe, der link geht!
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... h-100.html
Sonst google nach WDR 5, Programm, Sendung: Neugier genügt, heute, Donnerstag, 16. Mai, morgens gegen 10 Uhr.
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal reinhören. Muss ich nur abends oder Freitsg Nachmittags hier in der Firma machen, wenn ich allein bin, zu Hause habe ich keinen Ton am Tablet.

P.S.: Noch kein Paket eingetroffen. Außer mein Nachbar nimmt es quasi jetzt gerade an. *g* Ich bin ja in der Firma.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Do Mai 23, 2019 17:35

Hallo Carolyn, :smile:

na, ich habe die letzten Pakete mit Hermes geschickt, ich Trollo, weil ich dachte das sei billiger.
Gut, die schweren sind auch etwas günstiger, das habe ich dann für eine kleine Sendung, die bei der Post 2,20 kostet, wieder draufgezahlt. Bei Hermes 4,50! Und dafür ist Hermes langsamer. Ich hoffe, die Zucchini überleben es. Aber sollen sie wohl... ich habe sie gut verpackt. Nochmal Hermes mache ich nicht! Bitte sag Bescheid wenn es da ist-- und wie es den Pflanzen geht.

Ich weiß nicht mehr, mit was sich die bittere Zucchini gekreuzt hatte, die die Leute aßen, lediglich erinnere ich mich, dass der Fall bei meinen anderen Pflanzenfreunden für ziemliche Aufregung sorgte. Seitdem ist es Usus, dass ALLE Kürbisse und Zucchini, die man selbst anbaut, vor dem Verzehr gekostet werden.
Vor allem ist die Gefahr gegeben, wenn sich welche verkreuzen. Aber auch Zucchini, die man aus eigenen, selbstgewonnenen Samen anbaut, können in die bittere Ursprungsart zurückfallen - einfach so. Herr Mendel lässt grüßen. Probieren vor dem Kochen kann also nie schaden.

Danke für Deinen Trost bezüglich des Komposthaufens. Die Kürbisse habe ich vorgestern dort hinein gepflanzt. Nun muss die Natur für sie sorgen.

Na, ich möchte auch eher bestimmte Kürbisse anbauen, und nicht irgendwelche Kreuzungen. Aber ich habe auch nix gegen Experimente. Könnte ja auch mal was richtig Nettes dabei rauskommen, wie bei meinen Tomaten. Da habe ich seit drei Jahren einen unbekannten 'Sport', der richtig toll ist. Ab Anfang Juni schon rote Früchte! Leider ließ in diesem Jahr die Keimfähigkeit deutlich nach. -- Auch wieder sehr interessant. Ich weiß noch nicht, was ich da mache. Aber um die drei Minipflanzen dieser Art heranzuziehen, die ich jetzt habe, habe ich sicherlich vierzig Samen gebraucht. Zuletzt bin ich im März in den Garten gegangen und habe mir zermatsche, vorjährige Früchte aus dem Schnee geholt... davon keimten dann einige Samen. Verrückt, nicht? Und was noch witziger ist: diese drei Minipflanzen tragen jetzt auch schon Früchte! Am 23 Mai! Aber noch grün. Keine zwei Wochen, dann sind sie reif. Wäre also richtig toll, wenn ich diese Sorte bewahren könnte.

Und dann wollen wir mal gucken, was aus den Sweet Dumpling wird. Wenn alles gut geht, habe ich Ende des Jahres auch wieder gute, echte Samen.

Lieben Gruß für heute
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Mai 23, 2019 20:52

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin fand ich einen Zettel von Hermes im Briefkasten "Paket hinten im Carport". Ich wusste gar nicht, dass ich einen Carport habe. :lorl: Aber die Bezeichnung war logisch und ich habe das Päckchen auf Anhieb gefunden.
Die Zucchini sehen wunderbar aus, nur ein klein wenig mit Erde bestäubt. Die Verpackung war klasse!
Da meine Zucchini wider Erwarten noch nicht gekeimt sind kann es sein, dass ich da richtig froh drum sein werde, sie von Dir bekommen zu haben. Der Kübel, den ich dafür gedacht habe, ist zwar nicht ganz so groß wie aus der Ferne geschätzt, aber 50x50x40 cm ergeben immer noch 100 Liter Erde, das sollte den beiden hoffentlich reichen. Mal sehen, wie weit wir am Sonntag mit der Großpflanzaktion kommen (und wie weit die Erde reicht). Evtl. müssen sie noch eine Woche im Topf ausharren und wenn dann meine Zucchini immer noch nicht gekeimt ist kommt eine Pflanze in den Garten zu den Zuckermelonen und nur eine in den Topf.

Ich glaube, Kürbisse sind mir zu groß zum Experimentieren. *g* Wie ich dieses Jahr noch um die Pflanzen drum rum komme, wenn die wirklich alle fünf so wachsen wie die zwei letztes Jahr kann ich mir eh noch nicht vorstellen. :lorl: Aus der einen, von selber gekeimten, sind übrigens drei geworden. Als ich sie zum Verpflanzen ausgebuddelt und dabei Ameisen aufgebracht habe, sind noch zwei laaaaange, Triebe dabei rausgekommen, die die Oberfläche noch nicht erreicht hatten. Ich habe sie mal dazu gepflanzt, mal sehen, was überlebt. Genau genommen sind das jetzt also sieben und nicht fünf Kürbispflanzen auf meinem Kompost. :rolleyes: :lorl: Und dabei musste ich mich neulich im Gartencenter extrem zusammenreißen, um nicht von den reduzierten Bio-Pflanzen nochmals zwei oder drei Kürbisse mitzunehmen, andere Sorten als ich habe... Bild :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Do Mai 23, 2019 22:50

Wie schön, dass die Zucchini gut angekommen sind!
Nun sollen sie auch richtig gut bei Dir gedeihen!

Ja, im Verpacken lebender Pflanzen bin ich, glaube ich, inzwischen wirklich ganz gut.
Im letzten Jahr habe ich in der Tauschbörse mal einen Streit vom Zaun gebrochen, weil ich dringend anregte, dass Pflanzen besser verpackt gehören. Also, ich wollte nicht streiten, ich wollte nur nicht immer nahezu wurzelnackte Pflanzen kriegen, die irgendwie in feuchtes Zewa eingeschlagen waren. Bei einer Rose geht das ja, okay, geht auch gut bei Büschen oder kleinen Bäumen, auch gut bei Rhizomen, wie bei der Iris, aber bei einer Zucchini oder einer Tomate geht das nicht! Auch nicht bei sommerblühenden Stauden. Oder sonstigen Stauden, die weiche, vergängliche Blätter haben.
Letztes Jahr hatte ich tatsächlich zwei große Kübel, in denen ich nur die diversen Halbleichen aus dem Versand aufgepäppelt habe! Dann habe ich den Leuten die Sache mit den schützenden Plastikbehältern vorgeschlagen, so, wie Deine Zucchini jetzt auch kamen --- man, was wurde ich ausgelacht!
Naja, Schwamm drüber. Ich weiß, dass es so geht - und gut ist.

So, dann wollen wir mal hoffen, dass die Zucchini bei Dir toll kommen, egal wo Du sie hinpflanzt. Ich bin auch schon ganz gespannt auf meine. Ich habe von diesen Pflanzen auch nur zwei zurückbehalten, die anderen acht habe ich verschenkt. Meine stehen auch noch im Topf. Heute habe ich begonnen, den Platz für sie freizumachen. Habe dick Mulch draufgelegt, weil Brennnesseln den ganzen Platz verwurzelt hatten und ich die Wurzeln nicht einfach herausbekam. Der Mulch kommt mir entgegen, er macht die Erde weich, dann kann man die Wurzeln leichter herausziehen oder ausmachen.

Woll'n mal gucken, wie Dein Kompost mit sieben Kürbissen dann aussieht- und klar kommt.
Die Anzahl ist für einen normalen Komposthaufen schon heftig. Aber Du hast ja jetzt den guten Hühnerdung.... Pass nur auf, dass Du ihn ganz vorsichtig dosierst! Ich will keine Klagen hören! :wink: :wink: :wink:
Meine Tomaten habe ich letzte Woche zum ersten Mal damit gegossen--- sie leben noch.

Glücklich bin ich darüber, dass bei mir zum ersten Mal Luffagurken gekeimt sind. Aus gekauften Samen, 10 hatte ich, davon sind nur zwei gekommen. Aber, es sind zwei! Immerhin! Auch für die muss ich im Garten noch ein gutes Zuhause finden.
Sehr unglücklich bin ich mit gekauften Samen für Palmerische Chilis. Aus 30 Samen kam--- nichts!
Doch, eventuell EIN winziger Zögling! Mein Augenstern. Hoffen wir, dass es wirklich einer der gewünschten ist, und nicht irgendein Same, der noch in der Erde lag, und mich jetzt narrt.

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 24, 2019 12:33

Wir haben den Kompost dieses Jahr ja sozusagen umgesetzt, damit liegt jetzt das unterste (unverbrauchte) zu oberst.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Holzrahmen, die mal bei mir in der Firma ausrangiert wurden. Es sind rechteckige Rahmen mit Metallgelenken in den Ecken in der Größe 120x80 Zentimeter (Europalettenmaß), jeder Rahmen ist glaube ich 20 cm hoch, zum Aufeinanderstecken (wodurch ganz unten auch etwa zwei Zentimeter Luft bleiben). Früher wurden da bei uns Folienrollen eingehängt und an Kunden verschickt, etwas, das wir von einem Werk in Norwegen übernommen hatten (und dann umgestellt wurde auf die bei uns üblichen klappbaren Metallgestelle). Davon stecke ich bis zu sieben aufeinander und fülle sie nach und nach.

Jetzt hatte ich aus der Anfangszeit mit diesen Gestellen noch zwei Stapel, die schon deutlich zusammengesunken waren und daneben noch einen älteren Teil ohne Rahmen. Diesen alten Teil haben wir dieses Jahr im Frühjahr auf die niedrigen Stapel drauf geschaufelt, so dass die beiden Stapel wieder Maximalhöhe haben (1,20 m bzw. 1,40 m). Ich hatte letztes Jahr im höheren Stapel zwei Kürbisse nach vorne wachsen (der zweite Stapel mit nur noch 60 cm war zu schattig), jetzt waren daher je zwei Pflanzen gedacht plus evtl. eine fünfte, die seitlich wachsen kann, dahin wo vorher der ungerahmte Kompost lag. Diese "eine" seitliche Pflanze sind jetzt die drei von selber gekeimten. An sich haben sie also Platz, nur ob die langen Ranken dann auch noch alle Platz haben und ich noch gut an den neuen Kompost (zweieinhalb Meter entfernt) dran komme - auch mit dem Rasentrac, wenn er verstopft ist - das muss sich zeigen. *g*

Wenn ich dazu komme mache ich ein Foto und stelle es ein, ich glaube, dann wird es verständlicher, was ich meine. *g*



Lebende Pflanzen auf diese Art zu verpacken, auf die IDEE bin ich bisher schlicht nicht gekommen! Klappt aber auch nur so gut, wenn die Erde gut zusammenhält, also entweder pappig oder gut durchwurzelt ist, vermute ich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 24, 2019 13:49

Mia hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 18:10
Ps: Habe heute eine Sendung über Schmerztherapie gehört. Fibromyalgie, wurde als "Königin" der Schmerzen beschrieben. Ein Mann hat ein Buch geschrieben: Es tut so weh.
Aber höre Dir die Sendung doch einfach mal an! Ich hoffe, der link geht!
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... h-100.html
Sonst google nach WDR 5, Programm, Sendung: Neugier genügt, heute, Donnerstag, 16. Mai, morgens gegen 10 Uhr.
Lieben Gruß!
Das hätte ich jetzt hier in der Firma grad probiert, wird aber von unseren Zugangsrechten blockiert, auch der Download. Satz mit x also. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Fr Mai 24, 2019 17:30

Das ist schade. Es gibt auf WDR 5 einen Radiorekorder. Du müsstest auf die Hauptseite gehen, den Radiorekorder finden und Dich anmelden. Aber möglicherweise blockiert Deine Firma da auch?
Tja, dann bleibt nur noch das Buch: "Es tut so weh!"
Lieben Gruß
Mia

Zurück zu Deinem Beitrag mit dem Kompost:
Ich kann mir das gut vorstellen! Genau soche Rahmen habe ich hier vor drei Jahren irgendwo im Industriegebiet weggefunden... :pfeif:
Daraus habe ich ein Hochbeet gebaut, ich weiß also, von was Du sprichst.
Ach, das sollte doch gehen, mit den sieben Kürbsen! :wink:
Und wenn deren Nahrung sparsam wird: Hühnerdung!
Tja, mit dem Rasentruck, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ich habe nur einen kleinen Rasenmäher, für den kann ich Kürbisranken einfach hochheben. Im Garten im Bergischen Land habe ich sie ( die Kürbisranken) auf alte, metallene Kartoffelkörbe geleitet, die ich dann zum Mähen ( mitsamt Kürbissen und Blättern) umgestellt habe. War zwar etwas umständlich, aber es ging.

Zum Versand topfe ich die Pflanzen - welche auch immer- eine Zeitlang vorher ein. Ich möchte, dass sie möglichst ohne Wurzelstörungen ankommen. Und nahezu gleich weiterwachsen können.
Ich mache mir echt die Mühe. Also, wenn ich Stauden ausmache und teile, ziehe ich die erstmal zwei, drei Wochen in einem Topf weiter, bis ich sicher bin, dass sie angegangen sind.
Tomaten, Chilis, Zucchini versende ich nur so, wie Du sie bekommen hast. Vorher in einem Topf gut integriert, oben mit einer Haube geschützt. Eine Frau aus meinem Kreis ist noch besser als ich! Sie macht das mit dem Reinpflanzen auch, aber sie benutzt dazu alte Milchtüten. Die halbiert sie mit dem Schnittmesser, schiebt die Hälften ineinander, so dass sie nur noch halb so breit sind wie vorher, legt einmal Klebeband drum und benutzt sie dann als Blumentopf mit einer gewissen Schutzschicht nach oben. Total Klasse! Von ihr bekam ich gerade drei Pfirsichsämlinge. Gut verwurzelt in alten, halbierten, deshalb schmalen, und gleichzeitig recht hohen Milchtüten! Sie schneidet/ halbiert sie so, dass sie in einen preiswerten Maxibrief der Post passen. Genial!

LG!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 27, 2019 13:56

Bei unserem Firmenzugang sind Video- und Audioseiten blockiert. Nur wenn sie auf unserer Intranetseite eingebunden sind kann man sie aufrufen (war auch nicht immer so), aber nichts von "draußen".

Gestern hab ich gesehen, dass von dem "Dreierpack" Kürbisse nur noch einer da ist, der, der schon eine richtige Pflanze war. War aber schon in der Dämmerung, deswegen habe ich kein Foto gemacht.

Ich muss auf die Fläche auf der die Kürbisse sich ausbreiten dürfen, nicht mähen, die Fläche ist betoniert (ursprünglich um mit dem Traktor befahrbar zu sein trotzdem sich dort vom Westhang her das Wasser im Boden sammelt). Aber ich muss mindestens zu Fuß, besser mit der Schubkarre noch drumrum kommen, um auch vom vorderen Hof aus zum Kompost gelangen zu können und ich muss daneben die Stufe im Boden nutzen können, um den Rasentrac bei Verstopfung im Mähwerk reinigen sowie den Grasfangkorb leeren zu können. Klar kann ich die Ranken leiten, tue ich natürlich auch, aber stapeln kann ich sie schlecht. :lol: Und wenn an ca. zehn je vier bis fünf Meter langen Ranken mal Kürbisse hängen ist kurzfristiges Verschieben schwierig bis unmöglich, auf jeden Fall jedoch ZEITRAUBEND.

Die Milchtüten werden längs halbiert, nicht quer, richtig? Und ich nehme an oben abgeschnitten, damit die Pflanze zumindest ein bisschen Licht hat bzw. man sie überhaupt reinpflanzen kann. Wobei ich inzwischen kaum noch solche Literpackungen habe, meistens Flaschen oder 400-ml-Packungen aus unserer Kantine (um Essensmarken zu verbrauchen).
Ich glaube, wir brauchen mal einen Thread für Verpackungstipps zum Verschicken von lebenden Pflanzen. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Mo Mai 27, 2019 16:20

Ja, die Frau hat die Milchtüten längs halbiert, so in einander geschoben und zu einem Drittel oben abgeschnitten. Unten sind die Tüten fast ganz voll mit Erde, die Pflanze guckt oben raus.
Dann hat sie die obere Hälfte zum Versand wieder drauf geschoben, seitlich mit nur einem Klebestreifen befestigt- fertig.
Ich würde es vermutlich noch anders machen: Längs halbieren, zusammensetzen, mit dem Cutter an den Ecken zu einem Drittel von oben aufschneiden, rund herum mit dem Cutter leicht einritzen. Dann die Seiten zum Bewurzeln vorsichtig umklappen. Zum Versand die Seiten wieder hochklappen, Gummiband oder dünn Klebeband drum, fertig. Außerdem würde ich noch etwas Zewa von oben um die Pflanzen stopfen, damit die Erde drinbleibt. Perfekt! :wink:
Wenn Du kleine 400ml Packungen hast, die rechteckig sind, brauchst Du ja nur zwei zu nehmen...? Ich denke da gerade an diese kleinen Kakaopackungen... aber ich kenne mich damit nicht aus. Man kann im Prinzip auch Petflaschen nehmen und die entsprechend zusammenschneiden, kleine und auch große, wenn es mehr Erde braucht.

********
Na, ich habe damals die meterlangen Ranken sogar mit den dicken Kürbissen umgestellt. Ich habe so gearbeitet, dass die Kürbisse IN den Kartoffelkörben wuchsen, sonst wäre eine solche Umräumaktion nicht regelmäßig möglich gewesen. Denn im Sommer wächst das Gras ja wie blöd.
Ja, natürlich ist eine solche Aktion zeitraubend! Aber ich musste dort mähen, weil sich das Beet anschloss, und Schnecken ja jeden langen Grashalm nutzen um hineinzukommen, begierig, mein sonstiges Gemüse aufzufressen. Ich musste mir da irgendwas einfallen lassen!
Gottseidank hatte mein alter Bauer von diesen Kartoffelkörben mehr als genug, die standen so zwischen den Scheunen herum.
Einen, nur einen, habe ich beim Auszug mitgenommen. Erst hatte ich ihn in Dortmund, wo er sinnlos war, hier nutze ich ihn seit vier Jahren als Holzkorb neben meinem Küchenofen.
So habe ich immer eine Erinnerung an meinen unmöglichen Vermieterbauern, der mir ( mit seinen sinnlosen Aktionen) viel Verdruss bereitete. :wink:

Also, mit Kartoffelkörben geht das Umräumen selbst dicker Kürbisse, aber es ist natürlich Mühe. Begonnen damit, dass Du den jungen Trieb bald durch das Gitter eines Korbes steckst, und dann immer guckst, wo sich die nächste Frucht bildet, einen weiteren Korb im Anschlag....der den jetzt noch winzigen Kürbis aufnehmen kann. Man muss die Ranken später gar nicht mehr einfädeln, zur Not kann man sie einfach über den Rand legen. Der zunehmend gewichtige Kürbis sorgt schon dafür, dass die Ranke an Ort und Stelle bleibt.
Aber es IST Arbeit! Und beim Umräumen muss man auch aufpassen, dass man nichts abreißt. Wäre schade drum!
Vielleicht kannst Du ja ein Modell entwickeln, welches mit wenigen Körben auskommt, so dass Du zumindest dauerhaft einen Gang freihalten kannst?

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Mai 28, 2019 13:52

Meine Milchtüten sind die hier: https://bergbauernmilch.de/de/unsere-pr ... -fett.html
Mit dem Cutter ganz oben den Kopf abschneiden, an den Ecken einritzen und die Seiten für den Anfang umklappen, ja, das sollte tatsächlich funktionieren, zumindest für eher kleine Pflanzen. Ansonsten ist der "Topf" schlicht zu klein. Aber für Deine Zucchini z.B. hätte es mit einer zweiten Tüte oben drüber gestülpt vermutlich funktioniert, da stützen sich dann die gestauchten Blätter ja auch noch ab.

Ich vermute, Dein Kartoffelkorb ist aus Draht, in etwa wie dieser hier: https://www.etsy.com/de/listing/6716056 ... ype=market. :wink: Wir hatten keine derartigen Körbe, unsere (drei oder vier) waren aus Kunststoff und etwa doppelt so hoch, ähnlich dem hier: https://www.siepmann.net/Kartoffelkorb.html Davon "lebt" noch einer und ist mit kleinen Holzpflöcken zum Markieren und Aufbinden von Blumen belegt. Wirklich belasten will ich den aber auch nicht mehr, Kunststoff altert halt auch irgendwann, wenn der Weichmacher schwindet.
Wenn ich dazu käme, die aus ummanteltem Drahtgeflecht gebogenen Tulpenkörbe aus den ehemaligen Blumenbeeten zu bergen, die wären dafür vermutlich verwendbar, aber sonst habe ich nichts Derartiges. Es muss ja wasserdurchlässig sein. Aber ich habe es letztes Jahr ja auch geschafft, mich mit dem Kürbis zu arangieren, dann werde ich es auch heuer wieder schaffen. Ich kann ggf. ja immer noch nichtfruchtende Ranken einkürzen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Di Mai 28, 2019 17:30

Ja, genau, solche Kartoffelkörbe aus Metall meine ich.
Bei Etsy für 43 Euro nochwas:
...sehr dekorativer alter Erntekorb, Drahtkorb, Kartoffelkorb. Er eignet sich auch gut als Zeitungskorb oder zum Aufbewahren von allen möglichen Dingen oder als Garten-Deko.
Sehr schöner Vintage-Zustand mit wunderbarer Patina und toller Rost-Optik.

Davon hatte ich jede Menge zur Verfügung. Optimal zum Herumbugsieren lebender Kürbisse mitsamt Ranken. Schade, dass Du sowas nicht hast!
Na, dann kannst Du das auch nicht machen.
Dann wirst Du halt eine andere Möglichkeit finden! Musste halt gucken, wie Du Dich mit den Ranken arrangierst... aber wenn es letztes Jahr ging, geht es dieses Jahr sicher auch! :wink:

Trotzdem: halte mal die Idee mit den Drahtkörben im Kopf. Vielleicht tut sich ja noch was bei Dir, und ein alter Nachbar hat zig davon abzugeben. Alte Spülmaschinenkörbe würden es vermutlich auch tun... halte es einfach im Kopf.

********
Ja, die Milchverpackung würde sich natürlich für kleine Pflanzen eignen! Chilis, Tomaten, Paprika, Zucchini, junge, ganz kleine Bäume oder Ableger von Sträuchern.
Wenn z.B. Stauden größer sind, nehme ich immer Töpfe, in die ich vorher einen passenden, zum Teil recht großen Gefrierbeutel einlege. Darin wurzeln sie dann, und zum Versand ziehe ich ihn - mitsamt Erde und Pflanze- heraus. Im Paket kann man den Beutel dann durchaus etwas plattdrücken, damit er besser hineinpasst.

Man muss nur bei allem was in Plastik steckt, ganz vorsichtig gießen. Nie zu viel, nie zu wenig.
Dann geht das alles ganz gut.

Für heute einen lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 07, 2019 16:39

Dieser Tage habe ich jetzt endlich Fotos gemacht.
Im ersten Foto meine Kürbispflanzen von Nahem, im zweiten die ganze Fläche. Die beiden Kürbisse letztes Jahr hatten sich bis zum Gras "zu meinen Füßen" gestreckt, wo ich sie schließlich umgeleitet habe. Rechts sieht man auch die Holztür, durch die ich vom vorderen Hof zum Kompost komme. Links ist der "aktuelle" Kompost mit einer dicken Lage Gras/Heu obenauf, die hoffentlich bald zusammenfällt. Sonst muss ich dieses Jahr noch eine neue Stelle daneben anfangen.
(Und ja, die Wand des Stalles dahinter ist so baufällig wie es aussieht. Ist halt die Westseite und daher jedem Wetter ausgesetzt. Aber sie ist stabil und das reicht mir. Den oberen Holzteil muss ich irgendwann mal machen lassen, da gehen schon Marder aus und ein.)
Kürbispflanzen1.jpg
Kürbispflanzen1.jpg (397.85 KiB) 6618 mal betrachtet
Kürbispflanzen2.jpg
Kürbispflanzen2.jpg (370.26 KiB) 6618 mal betrachtet
Und weil ich die Kamera schon zur Hand hatte ein Foto von einem Wildrosenbusch, an dem ich täglich auf meinem Weg in die Arbeit vorbei fahre. In natura sind die Blüten rosa. So etwas schafft die Natur (fast) ohne Zutun des Menschen (der Straßenrand muss ja regelmäßig frei geschnitten werden, daher "fast"). Und die Jungrinder auf der anderen Seite des Zaunes nutzen den Strauch als willkommene Rücken-Schubber-Stelle. :lorl: (Man sieht es auf dem Foto nicht, da ist eine regelrechte Höhlung entstanden durch das jahrelange Schubbern.)
Wildrosen.jpg
Wildrosen.jpg (447.71 KiB) 6618 mal betrachtet
Und zuletzt noch eine Aussicht auf die diesjährige Obsternte. Eigentlich hatte ich dieses Jahr nicht viel Obst erwartet, weil letztes Jahr die Ernte überreich war. Nur den Zwetschgenverwandten (Hauszwetschgen, Anna-Späth-Zwetschgen, rote und gelbe Pflaumen, Mirabellen) hat das offenbar niemand gesagt. Hier ein Ast des Mirabellenbaumes in Brusthöhe, der durchaus beispielhaft ist. Ich hoffe, da fällt noch einiges draus, sonst brechen mir reihenweise Äste, so viel kann ich gar nicht abstützen.
Mirabellenast.jpg
Mirabellenast.jpg (374.97 KiB) 6618 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt