Gewächshausregale selbst machen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Gewächshausregale selbst machen

Beitrag von Pusteblume » Di Dez 15, 2009 18:00

Hallo Ceri
Ich habe beim Hausbauen gleich eine spezielle Zuleitung von der Haus-Zentralheizung ins Gewächshaus gelegt. Die Heizung im Gewächshaus dient nur dazu es frostfrei zu halten. Wasser läuft da nicht rein! Wie findest du die Laufroste?
Danke noch einmal für die Anleitung zum Bilder einfügen! Warum konnte ich das nicht?
LG Pusteblume

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Gewächshausregale selbst machen

Beitrag von Pusteblume » Di Dez 15, 2009 18:21

Hallo Ceri
Zunächst vielen Danke für Anleitung Bilder einfügen.
Also ich habe beim Hausbau gleich eine spezielle Heizungsleitung von der Zentralheizung ins Gewächshaus legen lassen. Aber ich nutze diese Heizung nur um das Gewächshaus frostfrei zu halten. Und Anna's Kaninchen freut sich.
Mein Gewächshaus ist so ca.2,5m mal 3,8m. Die Größe passt mir gut.
Wie findest du die Lattenroste?
LG Pusteblume

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshausregale selbst machen

Beitrag von Cerifera » Mi Dez 16, 2009 03:27

Ich finde die Idee immer noch super! Gerade weil da doch das Wasser besser ablaufen kann als bei meinen Brettern! So werfen sie auch nicht so viel Schatten nach unten. Vielleicht schaffe ich nächstes Jahr mir auch solche zu machen. Wobei ich auch Hochbeete oder Hügelbeete machen möchte und mir sowieso (wie immer) zu viel vornehme drum sag ich nur "vielleicht" :wink:

Was für eine Farbe/Lack hast Du zum Streichen verwendet? So ein meeresgrün finde ich nicht schlecht!

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Gewächshausregale selbst machen

Beitrag von Pusteblume » Mi Dez 16, 2009 11:06

Hallo Cerifera
Für diese Lattenroste habe ich die Farbe der Firma Remmers Marke ARDOL Tannengrün gewählt. Es ist eine Langzeitlasur und für innen und außen geeignet. Diese Art von Farbe hinterlässt nicht so starke Geruchsbelästigung. ARDOL ist offenporig.
Eigentlich mag das Grün von Consolan noch lieber. Es ist eine Wetterschutzfarbe, deckend mit Seidenglanz.
Aber Farben sind reine Geschmacksache und den farblichen Eindruck kann man kaum exakt mit einem Foto abbilden.
LG Pusteblume

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshausregale selbst machen

Beitrag von Cerifera » Mi Dez 16, 2009 12:45

Glänzenden (Metallic-)Lack mag ich nur bei Autos :lol:

Antworten