Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Sa Nov 08, 2008 19:19

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine kleine Doku starten.
Da ich ja neu anfange, zumindest was den Nutzgarten anfängt, könnte das mal Interessant sein.
Zuerst noch mal ein Bild vom Anfang.
Herbstgarten 008.jpg
Von rechts nach links soll ein Zaun kommen.
Heute hab ich das erste Hügelbeet fast fertig bekommen. Es ist nicht genau nach Süd-West ausgerichtet, da erst am Nachmittg die Sonne rum kommt. Vorher gibt es lichten Baumschatten vom Süden her.
Kinder bei Gartenarbeit.jpg
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Yggdrasil » Sa Nov 08, 2008 20:27

Der Baumstumpf mitte links (wenn es einer ist), ist das Kunst? Irgendwie eine Figur aus einem Baumstamm geschnitten die sowas wie einen Blumentopf trägt?

Frage weil ich kürzlich bei uns einen Skuplturenweg gegangen bin bei dem ähnliche Figuren in Baumstümpfe geschnitten worden sind.

Kann mich natürlich auch gewaltig irren und das ist was ganz anderes.

Ääh, oberes Bild natürlich.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 11:19

Hallo Trebor,

neeee, leider irrst du dich. Ich habs nicht so mit der Kunst.
Der Stummel ist morsch und kommt aller wahrscheinlichkeit noch weg.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 02, 2009 20:23

Hallo zusammen,

es hat sich tatsächlich etwas getan. Am Samstag kommt mein Zaun in die Erde.
Ungeduldig, wie ich nun mal bin, hab ich mit einer Kräuterspirale begonnen. Es wird wohl noch dauern, bis die fertig ist, aber der Anfang ist gemacht. Ich hab hier chronischen Mangel an Steinen. :roll:
2.4.09 010.jpg
2.4.09 010.jpg (108.86 KiB) 16695 mal betrachtet
2.4.09 012.jpg
Ich hab auch fleißige Helferlein, die nun aber für zwei Ferienwochen ausfallen.
2.4.09 012.jpg (109.68 KiB) 16693 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 02, 2009 20:28

Ich habe auch schon einiges ausgesät, obwohl ich noch kein Beet habe. :shock:

Allerdings sehen die Tomaten eigenartig aus und werd ich wohl nochmal probieren.
2.4.09 001.jpg
Die Erdbeeren kommen auch nicht in die Hufe.
2.4.09 001.jpg (88.25 KiB) 16686 mal betrachtet
2.4.09 002.jpg
nochmal die Erdbeeren
2.4.09 002.jpg (97.69 KiB) 16688 mal betrachtet
2.4.09 003.jpg
Die Paprika sehen besser aus.
2.4.09 003.jpg (64.18 KiB) 16681 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 02, 2009 20:31

so noch ein paar Bildchen
2.4.09 004.jpg
nochmal anderer Paprika
2.4.09 004.jpg (65.5 KiB) 16669 mal betrachtet
2.4.09 008.jpg
Pikierte Tomaten
2.4.09 008.jpg (53.38 KiB) 16662 mal betrachtet
2.4.09 006.jpg
Tomaten
2.4.09 006.jpg (53.65 KiB) 16666 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Cerifera » Do Apr 02, 2009 22:47

Die Paprika stehen viel zu dicht! Würde die auf jeden Fall sofort pikieren (sollte man machen sobald das erste richtige Blattpaar erscheint).

Die Tomaten sind absolut vergeilt. Wenn dann würde ich die gleich tiefer in 11 er Töpfe setzen und die Wurzel biegen (aber nicht beschädigen). Das Biegen der Wurzel macht der Tomate gar nichts. So bildet sie gleich bessere Standwurzeln am Stengel. Auf jeden Fall brauchen die mehr Licht!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Fr Apr 03, 2009 07:52

Hallo Cerifera,

das werd ich auch machen. Hatte ja schon angefangen mit dem pikieren, dann war aber immer irgendwas wichtiger. :grin:
Ich werd die Tomaten nochmal säen, und was noch übrig ist auch im Aquarienkeller unter das Kunstlicht stellen.
Einige sind ja schon umgesiedelt und einige hab ich ans Schlafzimmerfenster gestellt. Ich hatte doch nicht dran gedacht, das die anderen Fenster getönte Scheiben haben. Da kann es ja auch nichts werden. :oops:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 03, 2009 22:33

das ist ja lustig Mama Heike, ich hätte da bestimmt auch nicht dran gedacht *gg* :lorl:

Ein Frühbeet hast Du nicht oder? Da könnte man doch auch schon Tomaten drin hochziehen - bei dem Wetter. Sollte nochmal Frost kommen kann man sie ja über paar Tage rein holen :grin:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » So Apr 05, 2009 09:31

Guten morgen,

gestern haben wir die Zaunpfosten gesetzt. Montag wird der Zaun endlich fertig, so hoffe ich zumindest. Der Sohn von meinem Schatz hat ganze Arbeit geleistet.

Ich hab noch einiges ausgesät, was dann allerdings gleich raus kann, sowie die Beete soweit sind. Normalweise, sollte das an Ort und Stelle gesät werden, nur wäre es dann zu spät.

Ein Frühbeet hab ich noch nicht, denke aber drüber nach. Tomaten hab ich nochmal nachgekauft und werde sie an verschiedenen Stellen zum keimen hinstellen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 09, 2009 14:18

Hallo zusammen,

seit gestern dürfen die Hunde nicht mehr hinter. Das gab ein gejaule. Der Zaun samt Tor ist fertig, naja, fast. Das Tor muss noch gestrichen werden.

Nun hab ich mein Hügelbeet mit Erdbeeren bepflanzt und dahinter 2x Schwarze Johannisbeere, 1x Rhabarber und noch ein paar restliche Erdbeeren.

Bilder mach ich später.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Fr Apr 10, 2009 19:24

Hallo,

heute nun die Bilder. Ich war von der Buddelei gestern, heute ganz schön fertig. Da hab ich nur auf meine Kräuterspirale gesät und Grasmulch drauf getan. Ausserdem noch ein paar wilde Kirschen entfernt und so Kleinigkeiten. Etwas gegraben hab ich dann doch noch, kanns halt nicht lassen. :grin:
10.4.09 004.jpg
Der fertige Zaun mit Tor. Das Tor müssen wir allerdings noch streichen.
10.4.09 004.jpg (172.39 KiB) 16557 mal betrachtet
9.4.09 015.jpg
Und so sieht es von der anderen Seite aus. Es erfüllt seinen Zweck, wie man sieht.
9.4.09 015.jpg (125.98 KiB) 16553 mal betrachtet
9.4.09 003.jpg
9.4.09 003.jpg (149.03 KiB) 16540 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Antworten