Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 05, 2010 15:32

Ludmilla hat geschrieben:... wenn die Sonne scheint, reizt es mich sehr die Tannenreiser von den Beeten zu nehmen, die Stauden zu schneiden, Laub und Abdeckung vom Steingarten zu rechen ...
Da geht es Dir wie mir, mich juckt es auch in den Fingern, sobald die Sonne scheint. Hier ist es heute ein bisschen wie im April, morgens Sonnenschein, vormittags dann Wolken und sogar ein bisschen Schneefall und jetzt wieder Sonne in den Wolkenlücken. Nur eisekalt ist es immer. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Mär 06, 2010 06:34

Meine Gartenlaune hat einen kräftigen Dämpfer bekommen - wir haben eine geschlossene Schneedecke und ich muss Schnee schieben sobald es hell genug ist. Doch auf der Fensterbank keimt es, ich muss nur am Südfenster die Heizung etwas höher stellen, damit die Temperatur unter der Folie nicht zu sehr nachts absinkt.
Dabei habe ich gestern schon noch mehr Stauden gekauft. Mein Mann will unbedingt Ginster und gestern hatte ich ein Auto und die Gelegenheit genutzt eine Gärtnerei zu besuchen. Die Auswahl war aufgrund des langen Frostes zwar noch sehr beschränkt, trotzdem habe ich einen niedrigen gelben für den Steingarten und einen grossen roten für das Strauch- und Staudenbeet mit nach Hause gebracht und zu den anderen im Topf wartenden Sträuchern gestellt.
Also übe ich mich in Geduld und hoffe ...
RIMG0079.JPG
so sieht die südliche Aussicht heute aus
RIMG0079.JPG (81.59 KiB) 7411 mal betrachtet
Nach 3 Stunden schweren Schnee schieben hätte ich eigentlich genug für heute, aber ich muss nochmals ran, weil jede Reifenspur und jeder Fusstritt schon wieder festgefroren ist. Auf die Sonne ist auch kein Verlass, da immer wieder graue Schneewolken aus dem Osten zuwandern und noch ein wenig mehr fallen lassen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 06, 2010 20:56

na da hast Du den Schnee aber schön zu uns nach Bayern geschickt Ludmilla :mrgreen:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 06, 2010 21:01

... und auch nach Franken :roll: (... ääh, nichts denken bei dieser Spitzfindigkeit :wink: )
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Mär 07, 2010 07:14

Nee, neee, ich hab nirgends nicht keinen Schnee hingeschickt, weder nach Bayern noch nach Franken, sonst hätten wir doch nicht so viel hier. Die Schneewolken haben sich zum Glück verzogen und der Himmel ist seit gestern nachmittag klar, entsprechend kalt ist es heute morgen und auf dem Hof kann man auf festgefrorenem Schmelzwasser schlittern.

Unsere Nachbarn ziehen um und haben mich gefragt ob ich Zuckerhüte haben möchte, das sind so Nadelgehölze in Spitzkegelform. Bloss habe ich zu fragen vergessen ob die von selber so wachsen, oder ob man die in Form schneiden muss. Auch habe ich noch gar keine Idee wo ich sowas hinpflanzen könnte?
Wer weiss ob wir im März noch das Glück haben werden überhaupt was pflanzen zu können. Der Boden war schon einigermassen offen und nun wieder Frost und Frost und Frost. Wenn das so weitergeht sieht es mit Freilandsaat im März ganz düster aus.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 08, 2010 00:45

Was sollen diese Zuckerhüte für Nadelgehölze sein? Hab ich noch nichts von gehört - vielleicht Thujas???
Ja und ich will doch meine Erbsen aussäen, aber es ist ja erst der 8. - vielleicht ist es ja bis 20. oder so ja auch schon Frühling. Der Mond steht momentan ja eh auf dem abnehmenden Ast. Cannas und Gladiolen hab ich schon getopft und einige Stecklinge von Zimmerpflanzen gemacht.
Das Hügelbeet liegt wortwörtlich auf Eis...

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Mär 08, 2010 07:35

Diese Zuckerhüte haben richtige Nadeln, also keine Thuja, die Zweige sind ziemlich kurz und die Nadeln eher klein. Die Pflanzen stehen momentan halbschattig (nördlich von unserer Scheune und die ist recht hoch). Ich werde ihn einfach noch fragen, wenn der Umzug halbwegs über die Bühne ist.

Erbsen will ich auch säen und dicke Bohnen und diverse Wurzelgemüse wollte ich auch recht früh in die Erde bringen. Die Dahlien lasse ich wohl besser noch eine Weile im Keller, letzte Woche hab ich schon gedacht sie bald hochzuholen. Naja, hoffen wir auf einen guten, langen Sommer, auf das viel Gemüse reifen kann.

Gestern hatte es nach einem sonnigen Vormittag am späten Nachmittag schon wieder zu schneien begonnen, zum Glück aber nicht lange, und heute morgen kann man vor lauter Nebel nichtmal bis zum nächsten Haus sehen. Das richtige Wetter zum im Haus bleiben und hell wird es auch nicht wirklich.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 10, 2010 04:17

Ich habe vorgestern meine Cannas schon in die Erde getan. Das kannst Du bei den Dahlien schon genauso machen, aber das reicht doch eigentlich wenn man die im April in die Erde bringt, die kommen schon gut durch wenn man sie fleißig einnässt. Die Cannas brauchen da doch etwas länger. Bin so froh, dass ich einiges an Dahlien und Cannas verschickt habe, solche Pflanzen machen echt nur Stress (auch wenn sie schön blühen), jede Staude ist mir ehrlich gesagt lieber und wenn es Löwenzahn ist *gg*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 10, 2010 11:19

Meine Dahlien habe ich nie vorgezogen, sondern immer direkt in den Garten gesetzt.

Canna versuche ich heuer wieder aus Samen zu ziehen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder. :grin: Allerdings sind die Körner erst anderthalb Wochen in der Erde, da muss ich mich noch gedulden. Bei den harten Schalen dauert es sicherlich ewig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Do Mär 11, 2010 08:16

Letztes Jahr hatte ich die Dahlienknollen auch gleich im Garten verteilt, aber die konnten gar nicht schnell genug wachsen, die Schnecken waren viel schneller, und das Ergebnis waren traurige Ruinen die irgendwann im Spätsommer noch ein Blütchen hervorgebracht haben, wenn überhaupt. Darum werde ich sie heuer in Töpfen ziehen und erst dann aussetzen, wenn sie ausreichend Blätter haben um sich durchzusetzen.

Das Wetter ist nach wie vor trübsinnig neblig und die Sonne setzt sich selten durch. Zum Wochenende soll es wieder Schnee und/oder Regen geben, ab Montag nur noch Regen. Ich befürchte mein Mann kann seine Urlaubswoche ohne Gartenarbeit verbringen (was für ihn bestimmt erholsamer ist) und die geplanten Arbeiten bleiben an mir alleine hängen. Es sieht so aus, als bliebe der Boden gefroren und dagegen kann eine noch so kräftige Fräse wenig ausrichten.
Die Bauern jammern auch schon um den Weizen, den sie nicht in die Erde bringen können.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Do Mär 11, 2010 12:18

Obwohl mein Garten von Wiese umgeben ist, die teilweise auch ziemlich hoch wird und ich oft sehr viele Schnecken im Garten habe, haben sie es bisher doch nicht geschafft, die Dahlien zu vernichten. Ok, beim Austrieb streue ich da auch großzügig Schneckenkorn drüber, evtl. liegt es daran. O:) :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Katharina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 26, 2009 21:50
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Katharina » Fr Mär 12, 2010 23:01

Hallo,

habe deine Frage zu den Zuckerhüten gesehen und da ich Baumschulgärtnerin bin...
Also es gibt die Zuckerhutfichte Picea glauca "Conica".
Diese muss nicht in Form geschnitten werden, wächst sehr langsam und kompakt.
Nachteil ist die Anfälligkeit gegen die rote Spinne und dass sie mal trockene Stellen bekommt, wenn der Standort nicht optimal ist.
Sonnig -halbschattig und durchlässigen humosen Boden.
zuckerhutfichte_picea_glauca_conica001.jpg
Zuckerhutfichte
zuckerhutfichte_picea_glauca_conica001.jpg (28.88 KiB) 7285 mal betrachtet

Antworten