Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Bitte, motiviert mich!

Beitrag von Mama Heike » Mo Mai 04, 2009 20:40

Hallo Ludmilla,

ich kann auch ein Lied davon singen. Nur ich mach es gern und es Stresst mich gar nicht, sondern entspannt. Grade heute hab ich bei meinem letzten Beet den Rasen ausgestochen. Ich hab schon probleme noch Ecken zu finden, wo ich die Grassoden stapeln kann. :roll:

Ich denke auch, das du da relaxer dran gehen solltest. Nach so einer großen Grabearbeit warte ich immer ein paar Tage, eh ich wieder schwere Arbeiten mache. Sonst macht man ja wirklich irgendwann schlapp. Vor allem freue ich mich, das ich dann vorraussichtlich nieeeeeeeeeee wieder umgraben muss. :grin:

Nur das letzte und größte Beet muss ich nun noch umgraben. Auf meinen Wegen hab ich erstmal den Rasen gelassen, darum kümmer ich mich später. Vielleicht leg ich einfach nur alte Bambusblätter drauf, als Mulchdecke zum abtöten von dem Rasen. Die sind recht zäh und verrotten nicht so schnell. Das Wasser läuft aber gut ab und man kann trockenen Fußes drüber tapsen.

Ich hätte gern mehr Zeit, weil es warten noch sooooo viele Ecken auf mich, aber die rennen nicht weg.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 04, 2009 22:29

Ludmilla der war gut :lorl: *wegschmeiß*
Kennst Du schon die Sorte "Wurzelabriss macht mir nichts" *gg*

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 07:17

Hallo Heike, ich mach es ja auch freiwillig, ob ich es gerne mache weiss ich nocht nicht :???:
Das Ergebnis möchte ich auf jeden Fall haben - einen schönen Garten mit vielen Blumen und Kräutern, wo ich mir nach Lust und Laune verschiedenste Tees zusammenpflücken kann oder Gemüse naschen - vor allem Tomaten die wie solche schmecken.
Mit den Grassoden hast Du mich auf eine Idee gebracht - 2 m³ versuche ich gerade zu kompostieren - die weiteren könnte ich doch um den Kastanienstumpf aufschlichten, wenn ich darauf noch Hornspäne verteile und das ganze abdecke, hätte ich Erde dort, wo ich sie dann brauche - vorausgesetzt es funktioniert.
Ich hätte gern mehr Zeit, weil es warten noch sooooo viele Ecken auf mich, aber die rennen nicht weg.
Oh ja, genau das.

Meine Gemütslage hat sich aber schon wieder erheblich verbessert, ich hab den Punkt, an dem ich nur noch unfertige Projekte gesehen habe und nicht mehr den Spass am Gestalten, halbwegs überwunden.Zum guten Teil auch Dank Eurer moralischen Unterstützung für die ich sehr dankbar bin.

Cerifera, die kenn ich, das ist doch diese Robusta Dauergrün, oder?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Di Mai 05, 2009 09:54

Hallo Ludmilla,
Ludmilla hat geschrieben: aber Saatpads oder wie die heissen. Jetzt habe ich 10 Mini-Dahlien auf 5 qcm und muss sie auseinanderfriemeln oder ihren Platzkampf ausfechten lassen - irgendwie ist das Ergebnis nicht sinnvoll.
Das ist natürlich nicht sinnvoll. Die Idee hinter den Saatbändern ist, wenn ich´s richtig verstanden habe, daß man die Bänder als Direktsaat ausbringt und sie gleich im richtigen Abstand stehen, sprich daß man sich das ganze Mehrfachgepfriemel Säen/Pikieren/Verziehen spart (und eben auch die alternative Korn-für-Korn-Einzelausbringung der Saat per Hand, die auf das gleiche Ergenis rausläuft, aber eben auch viel mühsamer ist). Da scheint es doch einen größeren Unterschied zwischen Pads und Bändern zu geben.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 10:50

Saatscheiben heissen die, jetzt ists mir wieder eingefallen. Erst dachte ich, die muss man auseinanderwickeln, wie ein aufgerolltes Tuch, dann fallen aber alle Samen raus - und kompakt in die Erde ist auch nicht das Wahre - irgendwie ist mir diese Technik zu hoch :web:
Saatbänder hatte ich mir auch angeguckt, aber da war nichts passendes dabei für Staudenunterpflanzung und saure Beete - da hätte ich gerne noch was niedriges als Randabschluss - aber das sowieso erst, wenn mir was sinn- und wirkungsvolles zur Wiesenabgrenzung eingefallen ist.

Das Wetter ist der Meinung ich brauche Pause, hier ist heute ein richtiger Schmuddeltag - also kann ich im Haus rumtrödeln, stolz mein werdendes Gemüse betrachten, Petersilie pikieren, den Hunden beim Schlafen zusehen und endlich mal wieder Wäsche machen, unser Kleiderschrank gähnt vor Leere im Gegensatz zum überquellenden Wäschekorb.

Beim nächsten Aussäen mach ich einiges anders: Die Gurken, Zucchini und Kürbisse kommen gleich in grössere Töpfe, die Kleinkräuter Dill und Petersilie dafür gleich grüppchenweise in die Torftöpfchen anstatt in einen grossen Pott, Tomaten nicht mehr in Eierkartons weil da die Wurzeln schon rausschauen bevor das Ding Blätter hat. Und wie schon erwähnt kommen Blumen und Stauden auf Küchenpapier und erst bei beginnender Keimung in passende Behältnisse. Von den Quelltorftabs bin ich nicht so überzeugt - die sind entweder matschenass oder irgendwie trocken - wie sollen die denn richtig sein?
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 05, 2009 18:23

Die Töpfe trocknen recht schnell aus - sogar ultraschnell sobald man den Mini-GWH-Deckel runtertut! Ich lasse meinen Deckel immer drauf und lüfte nur ab und an. Sobald die Pflanzen unten Wurzeln zeigen werden sie in ein Töpfchen mit Erde pikiert. Die sollten immer sehr feucht sein aber sie können bei Staunässe auch schimmeln. Am besten immer mal wieder etwas nachgießen oder ansprühen.

Gibt es diese Quelltöpfe auch aus Kokos? Wo bekommt man die her?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Mai 05, 2009 19:15

aqui tienes......

http://hausnatura.de/product_info.php?i ... 3b4e25b6ab

einfach in google "quelltöpfe kokos" eingeben....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 05, 2009 23:09

Gibts da auch Mengenrabatt? :lol:
Ich brauche immer viele solcher Töpfe da komme ich mit 20 nicht hin. Sind schon bisschen teurer aber es ist besser für die Umwelt. Muss da mal wenn ich wieder länger sitzen kann nochmal weiter suchen. Im Baumarkt gibt es diese jedenfalls nicht... :sad:

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Sa Mai 09, 2009 19:49

Ich wollte Euch mal einige Bilder zeigen, die mich motivieren, wenn ich die schönen Gartenseiten denn sehe vor lauter Arbeit.
2009_Steingarten_erste Blüten.jpg
2009_Steingarten_erste Blüten.jpg (221.96 KiB) 9646 mal betrachtet
Die Hauswurz blüht einfach herrlich, der Waldmeister ist immer wieder ein toller Anblick, Günsel und Grasnelken fühlen sich anscheinend wohl und die neuen Walderbeeren wachsen um die Wette.
2009_Rhododendren_Farben.jpg
2009_Rhododendren_Farben.jpg (133.8 KiB) 9644 mal betrachtet
Jedes Jahr fasziniert mich die Farbenpracht der Rhododendren aufs Neue.
2009_Freie_Aussicht.jpg
2009_Freie_Aussicht.jpg (114.61 KiB) 9644 mal betrachtet
Und das ist die freie Aussicht (fast) ganz ohne rote Hecken - der orange Zaun kommt dann natürlich auch noch weg :nod:
Und unsere gefürchteten Monster sind grad beim Grasen.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 09, 2009 19:57

lol Dein Hündle grast wie ein Schaf *gg*
Der auf dem mittleren Bild ist aber ein anderer oder? Der hat so sandfarbene Pfötchen und Beine.

Jetzt weiß ich auch wieso Du den Zaun hin hast weil die sonst direkt auf die Straße laufen könnten - da hätte ich ehrlich gesagt Angst vor :eek:

So jetzt muss ich doch mal meine Rhodos auch zeigen (wenn Du das erlaubst in Deinem Thread :wink: )

Wie lange hast Du Deine schon? Der weiße mit dem roten steht hier schon über 30 Jahre aber ich finde er sieht sehr gakelig aus :cry:
Dateianhänge
weiße Azalee.JPG
warum das eine Azalee ist weiß ich nicht für mich sehen die alle ähnlich aus :-)
weiße Azalee.JPG (165.6 KiB) 9642 mal betrachtet
Rhodoeck.JPG
Rhodoeck.JPG (168.51 KiB) 9637 mal betrachtet
Rhodo rot groß.JPG
der ist sogar mit Punkten
Rhodo rot groß.JPG (149.96 KiB) 9641 mal betrachtet

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Sa Mai 09, 2009 20:21

da hätte ich ehrlich gesagt Angst vor
ist ja nur für 3 Tage so offen, dann steht ein stabiler Doppelstabmattenzaun da, der zwar höher doch bei weitem nicht so wuchtig ist, wie die Hecke war.
Und gefährlich ist die Strasse ja nicht sehr weil wenig befahren. Und rechts, Richtung Tannenbäume ist sowieso nicht öffentlich, das ist Einfahrt und Hof. Die Weihnachtsbäume wo noch die rote Hecke steht gehören auch noch zu unserem Grund.
lol Dein Hündle grast wie ein Schaf *gg*
sind ja auch 2 Schafe, ääh Hunde - ein glatthaariges und ein zotteliges.

Bezüglich Rhododendren-Farben muss ich mich korrigieren: Rhododendren- und Azaleen-Farben.
Die in Rot, Orange, Gelb sind nämlich Azaleen. Auch die kleinen in Pink, die man in der letzten Reihe links sieht sind Azaleen.
Den Unterschied weiss ich auch nicht so genau, sind aber verwandt. Rhododendren gibt es jedenfalls nur immergrün, Azaleen sind meist (aber nicht alle) im Winter kahl und bekommen die Blätter auch oft erst mit der Blüte. Azaleen haben auch ein wenig andere Blätter - die sind nicht so 'speckig' wie die der Rhododendren.

Die beiden Rhododendren-Ecken waren schon da, als wir vor zwei Jahren Haus und Hof gekauft haben. Die Pflanzen sind bis zu 3 m hoch, müssen also schon einige Jährchen hier stehen.
...schon über 30 Jahre aber ich finde er sieht sehr gakelig aus
Bei dem Alter müssten die doch viel grösser sein? Haben die denn auch richtige Moorerde? Dann passen aber Tulpen glaub ich nicht als Unterpflanzung.
Gakelig sehen die immer aus, weil sie nur an den Zweigenden Blätter und Blüten haben. Innen drin sind die alle kahl. Man kann sie aber recht rigoros stutzen, muss im nächsten Jahr aber ev. auf Blüte verzichten. Den hier habe ich letztes Jahr so zusammengestutzt, weil er fast nur aus Zweigen bestand. Heuer sieht er schon wieder richtig üppig aus und hat sogar Blüten angesetzt.
Rhododendron_a.JPG
Rhododendron_a.JPG (26.95 KiB) 9634 mal betrachtet
Auch die Blätter sehen bei dem Rot-Weissen-Bild nicht gut aus, wenn die sich einrollen ist Durst angesagt - oder vielleicht auch ein anderer Wohlfühlhinderungsgrund.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 09, 2009 22:14

ja der weiße treibt unten saftig neu aus. Der rote ist komisch. Ich glaube das liegt an den Rhodozikaden und -wanzen die es hier gibt. Geregnet hat es in letzter Zeit eigentlich genug. Gedüngt und Rhododendronerde habe ich heuer schon. Auch Eisen hat er verabreicht bekommen seither geht es ihm besser.

Ich würde den roten ja zu gerne zurückstutzen weil das so lange gakelige Äste sind die schon fast am Boden liegen aber das darf ich nicht :mauer2: weil der würde dann ja nächstes Jahr nicht blühen :rolleyes: Keine Ahnung von Pflanzen aber einen Rhododendron haben müssen. Hat mich schon gewundert, dass wir einen Rhododünger haben! :!:

Dem weißen Rhodo geht es spitze und er zeigt das ja auch mit dem Neuaustrieb in der Mitte vom Boden her. Ich befürchte nur, dass die Triebe bald genauso aussehen werden wenn ich dem roten nicht Einhalt gebiete...
Schwiegervater will einen großen Pflock reintun und die Äste daran hochbinden.

Oh man Leute, das sieht dann so scheiße aus :crybaby: der Mann hat keinen Schönheitssinn das ist manchmal echt zum :blass: wäre ja nicht so schlimm aber das Eck ist direkt vorm Haus. Am liebsten hätte ich das auch noch verbreitert. Stellt Euch vor wo ich hier eingezogen bin war da drunter nur Immergrün in grün und in weiß-grün, Löwenzahn usw. sonst nix :!: Da hatte ich leider kein Bild von gemacht *ärgerlich* finde es im Vergleich schon sehr schön. Der rote Rhododendron hat eigentlich auch immer erst geblüht wenn der weiße schon verblüht war also scheint das Düngen oder auch die Erde geholfen zu haben. Ganz kann ich die Erde unmöglich austauschen den hab ich vor zwei Jahren genug traktiert da wusste ich nicht, dass es ein Flachwurzler ist. Der Rhodo blüht eh nur so kurz ich hätte vorm Haus was andres hingesetzt aber es wäre der Pflanze gegenüber unfair sie zu killen sowas kann ich nicht. Aber ich habe schon überlegt etwas gut verdünnten Essig an den roten Rhododendron zu gießen wegen der Säure. Drum wär so n PH-Dingens gut gewesen sonst geb ich noch zu viel von dem sauren...

Ja die weiße Azalee scheint auch etwas kleinere Blätter zu haben die irgendwie flacher sind. Finde auch, dass die Blüten anders sind aber da gibt es ja auch zig Arten...

Was meinst Du Ludmilla was würdest Du mit dem roten Rhodo machen?

Antworten