Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
sinasinissima
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 31, 2020 13:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von sinasinissima » Fr Jan 01, 2021 12:45

Hallo ihr Lieben,

ich habe auf der Hauptseite bei den Strategien der Pflanzen (insbesondere Allelopathie) gelesen,
dass Margeriten Hahnenfuß vertreibt.
Da ich gerne bezüglich meiner Seminararbeit ein Experiment daraus machen würde, bräuchte ich allerdings noch
mehr Informationen wie genau Margeriten das anstellen, bzw. ob es sich bei der Aussage um Erfahrung oder einem
speziellen Buch handelt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das super :)
Habt schon mal vielen lieben Dank!!

:smile:

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 204
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von Tscharlie » Fr Jan 01, 2021 16:47

Da Margeriten praktisch alles vertreiben, wenn man sie läßt und die Umgebung passt, ist das schon möglich.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

sinasinissima
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 31, 2020 13:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von sinasinissima » Fr Jan 01, 2021 17:49

Schon mal sehr vielen Dank, dass wusste ich zum Beispiel gar nicht. :nod:

Aber wissen Sie auch wie genau Margeriten andere Gewächse vertreiben ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !!

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 204
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von Tscharlie » Fr Jan 01, 2021 18:53

Nein, ich habe das von einem alten Bauern, der im Vorgarten die Wurzeln der Margariten ausgegraben hat, weil sie, nach seiner Aussage selbst das Gras "vertreiben" wird. Das habe ich dann auch beobachtet, wenn man die Margaritenplätze nicht regelmäßig abmäht, verbreiten sie sich ungemein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4468
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von Carolyn » Sa Jan 02, 2021 13:20

Tscharlie hat geschrieben:
Fr Jan 01, 2021 18:53
Nein, ich habe das von einem alten Bauern, der im Vorgarten die Wurzeln der Margariten ausgegraben hat, weil sie, nach seiner Aussage selbst das Gras "vertreiben" wird.
Das klingt nach Wurzeldruck, sprich die Margeritenwurzeln wachsen so dicht, dass nichts anderes mehr "Platz" hat.
Kann ich allerdings nicht beobachten. Ich habe "schon immer" einen größeren Fleck Margeriten in der Wiese hinter dem Haus. Der ist (leider) immer noch stark von Gräsern durchsetzt. Ich achte darauf, sie erst abzumähen, wenn sie vertrocknet sind und also abgesamt haben. Mäht man sie zu früh ab, verschwinden die Margeriten (Aussage meiner Mutter). Ich sehe auch an den Straßenrändern von Viehweiden in der Umgebung Margeriten, auch sie nehmen nicht überhand, werden eher weniger als mehr.
Margeriten brauchen mageren Boden, wo die typischen Gräser nicht so gut wachsen. Kann sein, dass sie genau dort - und nur dort - andere Pflanzen verdrängen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 204
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von Tscharlie » Sa Jan 02, 2021 14:09

Das habe ich ja geschrieben: wenn die Umgebung passt. Wenn man sie im Rasen loswerden will, dann reicht eigentlich die wöchentliche Mahd.

Gefühlt haben Hahnenfuß und Margariten wohl ähnliche Ansprüche.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

Heidrun44
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 21, 2021 09:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Margeriten vertreiben Hahnenfuß

Beitrag von Heidrun44 » So Mär 21, 2021 13:29

Bei uns hier auf den Streuobstwiesen gab es immer sehr viel Margeriten. Seid da öfters mal gemäht wird und auch die Kühe zeitweise drauf stehen, ist keine mehr da.
LG Heidrun

Antworten