Brainstorming zum Glossar

Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Mia » Di Apr 05, 2011 01:20

Liebe Carolyn, :smile:

mach doch oben in "Glossar" noch einen zusätzlichen Thread auf ( meinetwegen mit dem Titel: "Über das Glossar"), in dem Du noch mal mit kurzen Worten erklärst wozu es gut sein soll, und der auch die Aufforderung an alle enthält, mitzuschreiben. Hier können auch Fragen gestellt werden, hier kann diskutiert werden.

Dann würde ich anregen, innerhalb der einzelnen Buchstaben oben Beispiele zu geben.

Vorschläge zu den Buchstaben in die Stoffsammlung verschoben und hier entfernt - Suchfunktion....

Sicher fällt Dir zu den einzelnen Buchstaben noch viel ergänzendes ein, Carolyn. Deshalb könnte ich jetzt so weitermachen, und ein paar Beispiele anbieten, mit denen Du dann weitermachst. Aber warum eigentlich WIR?
Lass uns doch diesbezüglich mal ein Brainstorming unter den Foris machen!
Was fällt EUCH unter Buchstabe D - Z ein? - Und das wird dann oben im Buchstaben-Thread hingeschrieben.

Lieben Gruß,
Mia


Mod-Edit: Titel durch Carolyn geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: zum Glossar

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2011 09:45

Das mit dem Extra-Thread ist eine gute Idee! Bin nur grad dieser Tage nicht so fit, dass ich besonders kreativ wäre, deswegen sind die Buchstaben-Thread-Texte auch so mager. :wink:

Ich werde - auch für die Beispiele - Deine Vorschläge übernehmen und evtl. ausbauen, ok? Und die Beispielsammlung zu den Buchstaben könnten wir doch genau hier machen (oder ich verschiebe diesen Thread ins Glossar?), denn soo viel fällt mir nicht dazu ein, wie Du glaubst, Mia. :lol: Da ich eher selten ein Problem mit Fachbegriffen habe, fällt mir auch nicht ein, welche man erklären sollte...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Allgemeines zum Glossar

Beitrag von unermüdlich » Di Apr 05, 2011 14:53

:nachdenk: keine Ahnung ob ich hier jetzt richtig bin oder nicht.
Zur Not kann einer von den Moderatoren,dies ja löschen oder verschieben.
Carolyn hat geschrieben:Wenn also jemand nach dem Begriff "Blattachsel" sucht
Dieser Begriff ist doch von Dir schon gut erklärt worden............also könntest Du Deine Erklärung doch
hier reinkopieren.

Oder habe ich das ganze Konzept falsch verstanden :nachdenk:

Gruß
unermüdlich

Mod-Edit: Aus Thread "Allgemeines zum Glossar" abgetrennt und hier hinzugefügt durch Carolyn.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Allgemeines zum Glossar

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2011 16:33

*lach* Nene, da hast Du vollkommen recht, unermüdlich. Ich bin nur nicht so schnell, weil ich ja nebenbei auch noch meinen Arbeitgeber zufriedenstellen muss. :wink: Ich bin nur in der offiziellen Mittags-Pause oder zwischendurch für "gestohlene Minuten" hier (wenn man nur mit Zahlen und Formeln arbeitet schwirrt einem irgendwann der Kopf). Mia hatte auch noch Ideen für die Start-Beiträge der Buchstabenthreads, die ich noch umsetzen muss. (Das Beispiel "Blattachseln" hatte ich eben genommen, weil es die Erklärung schon gibt.) Und auch sonst läßt sich vermutlich das ein oder andere aus älteren Beiträgen einsammeln. Muss ich nur noch machen. *g*

Edit: Hab jetzt die Begriffe "Blattachsel" und "Seitentrieb erster/zweiter/... Ordnung" eingefügt.

Wenn sonst etwas unklar ist, bitte melden! Schliesslich soll hier ERklärt und nicht VERklärt werden. :mrgreen: Und zumindest für mich ist es normal, dass derartige Texte nicht nur einmal überarbeitet werden...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Allgemeines zum Glossar

Beitrag von Mia » Di Apr 05, 2011 22:28

Deine Erklärung zum Glossar liest sich schon mal supergut, Carolyn. :smile:

Hab ich richtig verstanden, dass wir alle Begriffserklärungen erstmal hier herein schreiben sollen, und DU stellst sie dann unter die Anfangsbuchstaben?

Ich hab gestern in meinem Thread zum Glossar mal angeregt, dass wir hier im Forum ein Brainstorming machen könnten, zu welchen Begriffen Erklärungen gesucht werden, die wir dann oben in die jeweiligen Buchstabenthreads reinschreiben. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich). Die Sache mit den Begriffen oben willst Du ja aufgreifen, so wie ich Dich verstanden habe, Carolyn, aber was hältst Du von einem allgemeinen Brainstormingthread zum Glossar? Im Sinne einer Stoffsammlung? Meine Beispiele vorne weg, und dann können alle mal ihre ( hoffentlich vielen) Ideen dazuschreiben, WELCHE Begriffe definiert werden sollen. - Reichlich Beteiligung wird erwünscht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Allgemeines zum Glossar

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 06, 2011 12:10

ich finde Carolyn, Du solltest oben eventuelle Änderungen/Wünsche ergänzen und alles nachfolgende von uns löschen und danach das Thema zum Schreiben sperren sonst wird das hier ellenlang und es sollte ja nur eine Hilfe zum Glossar sein...

Vielleicht könnte man an anderer Stelle einen Beitrag aufmachen - glaube haben wir schon "zum Glossar" und dort weiterschreiben!

Ich fände eine Verweisung auf die Suchfunktion noch gut, da es hier bestimmt bald unübersichtlich werden wird...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 06, 2011 12:35

Vorschläge zum Teil ausgeführt, wie ihr seht. Ich versuche, Mias ursprünglichen Thread aus den sonstigen Fragen und diesen Teil zusammenzuführen zu einem Brainstorming-Thread. Verschieben und Abteilen hat geklappt, Zusammenführen noch nicht, da brauche ich noch Übung mit meinen Mod-Rechten. :???:

Vorläufig für das Brainstorming einfach hier weiter schreiben, ich verschiebe dann alles zusammen, sobald ich weiß wie. Wollte eh schon am liebsten einen Test-Thread erstellen, um meine Mod-Möglichkeiten zu üben, jetzt muss halt dieser Thread hier herhalten dafür. *g*

Edit: Ah, geschafft! Ich war nur blind. :mrgreen:

Mia, das mit dem "wo schreiben?" hat sich denke ich geklärt, da einige bereits fleissig waren/sind. :grin: Ab in den richtigen Buchstabenthread damit, ich sammle nur im jeweils ersten Beitrag, um die alphabetische Reihenfolge und sowas ähnliches wie Übersichtlichkeit zu bekommen . :ninja: Hab den Text unter "Allgemeines" aber jetzt auch abgeändert, es war mißverständlich formuliert. Danke für den Hinweis! Deine bisherigen Beispielbegriffe muss ich noch einbauen und den Text etwas "aufhübschen"...

Cerifera, Deine Anregung wg. der Suchfunktion habe ich auch eingebaut, finde ich gut!

Weitere Unklarheiten, Wünsche, Anträge, Sonstiges? ( :lorl: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von unermüdlich » Mi Apr 06, 2011 14:30

Carolyn hat geschrieben:Ich bin nur nicht so schnell, weil ich ja nebenbei auch noch meinen Arbeitgeber zufriedenstellen muss.
:wink: stimmt.........wird nur oft übersehen,da du hier doch sehr präsent bist :daumen:
das ist übrigens POSITIV gemeint.

Deshalb von mir ein Dickes DANKE schön,für die ganze Müh`und Arbeit die du Dir unseretwegen machst.

gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 06, 2011 17:06

Ich mach mir die Arbeit nicht EURETwegen. Ich mache das, weil es mir Spaß macht, weil ich zwischendurch Ablenkung brauche, weil ich gerne ein etwas lebendigeres Forum hätte, weil ich selber auch davon nutznieße, weil ich wißbegierig bin, ... Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich als Mod engagiere oder ein Forum mit aufbaue. Ich mache so etwas meistens ganz oder gar nicht, ein bisschen Forummitglied geht (bei mir) nicht. :wink: Kann höchstens passieren, dass ich irgendwann den admin oder meine Mit-Moderatoren überfordere. :lol: Oder mich selbst, wäre auch nicht das erste Mal. :roll: :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Carolyn » So Apr 10, 2011 14:57

Überlegung/Vorschlag:

Da ja jetzt eine Begriffssammlung am Anfang jedes Buchstaben-Threads entsteht, wäre es möglich, den jeweiligen Begriff mit einem Link zum entsprechenden Beitrag zu hinterlegen. Dann wäre der Startbeitrag nur das anklickbare Inhaltsverzeichnis und die einzelnen Beiträge müssten nicht kopiert werden, der ursprüngliche Autor bliebe auch erhalten. Schwierig wird es, wenn längere Diskussionen zu einem Begriff entstehen. (Wer schon mal damit gearbeitet hat, Word kann ähnliche Inhaltsverzeichnisse erstellen.)

Was haltet ihr davon? Fördert oder behindert das die Übersichtlichkeit? Arbeitstechnisch (für mich) bliebe es ziemlich gleich.
Ich habe es beim Buchstaben V mal als Beispiel umgesetzt, da dort bereits zwei Begriffe erläutert wurden. Es wird dann allerdings ein neues Fenster für den Begriff geöffnet, jedenfalls beim IE.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Mia » So Apr 10, 2011 19:30

Ich finde das sehr gut, mit dem anklickbaren Inhaltsverzeichnis, Carolyn. :smile:

Genauso habe ich mir das im Prinzip ganz zu Anfang gedacht. Wobei ich eigentlich so dachte: Der Leser sieht nur eine Seite. Oben steht Glossar, darunter AKTIV ( also Blau) untereinander Buchstabe A, Buchstabe B, und so fort.
Klickt er auf A, öffnet sich die Stoffsammlung zu A, also : Abmoosen, Artenschutz, Aa.... bis Az, alles auch wieder blau, klickt er dann auf einen Begriff, öffnet sich ein Fenster mit der Definition. Das erschien mir für die Lesbarkeit eines Newcomers am sinnvollsten.
WIR brauchen aber die Buchstabenthreads zum reinschreiben. Deshalb finde ich das so, wie Du es jetzt planst, eine gute Lösung.

Diskussionen sollten nicht IM Glossar geführt werden. Da gehören sie nicht hin. Dazu sollte der Einleitungsthread da sein. Falls sich da Leute vertun, müsstest Du wahrscheinlich immer wieder verschieben.

Lieben Gruß,
Mia

So. Und jetzt fange ich an zu definieren. Ich schreibe also in die einzelnen Buchstabenthreads, ja?
Du musst dann nur leider immer wieder hinterhersein und es anklickbar machen. :???:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Brainstorming zum Glossar

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 11, 2011 09:55

Das mit dem Anklicken ist schon sehr gut aber so erscheint der Begriff nochmal in der Übersicht - wie sieht das in der Suchfunktion aus?

Wie machen wir das dann bei Buchstaben wie A oder B wo sicherlich so viele Beiträge zusammenkommen werden, dass die Linkseite irgendwann mehr wie eine Seite lang wird oder ist die verfügbare Zeilenmenge beim 1. Beitrag nicht begrenzt?

Die Verlinkung an sich ist wohl nicht so kompliziert, allerdings dass man was übersieht wenn es später mal mehrere Beiträge werden und mehrere Leute schreiben schon.

Antworten