Seite 1 von 1

Unkraut? = Engelwurz

Verfasst: Do Apr 18, 2019 14:51
von Sitta
Liebe Gartenfteunde! In meiner grossen Kräuterspirale wächst seit letztem Sommer dieses Gewächs. Es wird ca.1m hoch. Eigentlich war dort immer der Borretsch. Weiss jemand was das ist? Danke für eure Hilfe!

Re: Unkraut?

Verfasst: Do Apr 18, 2019 18:44
von roccalana
Hallo Sitta
ein herzliches Willkommen :tanz:
Für mich sieht das aus wie Liebstöckel - hast Du mal daran gerochen?
Vielleicht hat Mia aber auch noch eine bessere Idee.
Roccalana

Re: Unkraut?

Verfasst: Do Apr 18, 2019 18:50
von Mia
Hallo Sitta,
es kommt mir extrem bekannt vor, aber ich weiß es im Augenblick nicht.
Warte bis es blüht, dann lässt es sich leichter bestimmen.
Giersch ist es nicht...auch kein Baldrian, kein Waldgeissbart... ich weiß es nicht.
Liebstöckel hat gezacktere Blätter, Roccalana.

Au, jetzt habe ich es! Es ist Angelica archangelica! Deshalb war mir die Pflanze auch so bekannt. Aber ich brauchte länger, sie aus meinem Gedächtnis zu wühlen.

Mal gucken, ob ich irgendwo ein passendes Foto zum Verlinken finde!
Hier vielleicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ang ... spring.jpg

LG
Mia

Re: Unkraut?

Verfasst: Do Apr 18, 2019 20:20
von Mia
Gut,es könnte auch noch eine "Waldengelwurz" sein.
Aber was die Zugehörigkeit Deines Krautes zur Gattung
'Angelica' betrifft, Sitta, bin ich mir sicher.
LG
Mia

Re: Unkraut?

Verfasst: Do Apr 18, 2019 22:20
von Sitta
Hallo mia und roccalana! Besten dank für eure rasche antwort! Und ja, es ist ganz sicher engelwurz. Ich hatte eine pflanze vor 2 jahren in einem grossen topf gezogen, anscheinend haben die samen den weg in die kräuterspirale gefunden. Letztes jahr hat er nicht geblüht, wurde aber recht gross. Mal schauen ob er dieses jahr blüht.

Re: Unkraut? = Engelwurz

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 16:38
von Carolyn
Na, dann walte ich mal meines Amtes, ergänze den Titel und verschiebe den Thread in das richtige Unterforum. :wink: