Seite 1 von 1

unbekanntes gewächs

Verfasst: Di Aug 02, 2016 21:03
von Michael CH
kann jemand helfen?
ca. 2 meter hoch und im schatten einer riesigen hasel.

danke

michael
DSC_7823.JPG
DSC_7821.JPG
DSC_7814.JPG

Re: unbekanntes gewächs

Verfasst: Mi Aug 03, 2016 09:33
von Carolyn
Hm, den Blättern nach hätte ich auf Anhieb auf etwas Kirschenverwandtes getippt, aber dazu passen weder Früchte noch Wuchsform des Bäumchens.

Re: unbekanntes gewächs

Verfasst: Mi Aug 03, 2016 17:49
von Mia
Hallo Michael, :-)

ich vermute, dass es eine Sorbusart ist. Ich dachte spontan an die Elsbeere, weil die auch klein oft im Schatten anderer Bäume wächst, aber die hat gezackte Blätter. Und dann dachte ich, dass es ja auch noch andere Sorbusarten ( Mehlbeeren) geben muss. Deshalb google man nach Zwergmehlbeere/ Sorbus chamaemespilus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Mehlbeere

Alternativ kann ich noch diese Pflanze vorschlagen ( ein Foto davon tauchte unter Zwergmehlbeere auf) , hier finde ich aber keine vergleichbaren Abbildungen von Blättern und Früchten, während Du ein Exemplar vor Dir hast, und somit mit geringeren Informationen aus Fotos hinkommen wirst.
Google nach:
Bergmispel/ Cotoneaster integerrima

Lieben Gruß,
Mia

Noch ein interessanter link zur Bestimmung von Sorbus:
https://www.ddg-web.de/files/DDG-Veroef ... amberg.pdf

Re: unbekanntes gewächs

Verfasst: Mi Aug 03, 2016 19:16
von Yggdrasil
Tagung, bei uns, vor drei Jahren? Das ist komplett an mir vorbeigegangen.

Was mir auffällt.
Bei Michael stehen die Beeren mehr oder minder einzeln. Bei den Mehlbeeren wachsen sie in Büscheln.
Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. Mit Bäumen hab ichs nicht so.

Re: unbekanntes gewächs

Verfasst: Mi Aug 03, 2016 22:08
von Michael CH
hey leute

vielen dank für eure beiträge. ich werde mal die links studieren.

michael