Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 09, 2016 22:21

Löcher (und Gänge) ohne Haufen wären Feldmäuse, die tummeln sich bei mir im unteren Obstgarten. Wenn das Gras um die Löcher drumrum weggefressen ist, dann sind das glaube ich Maulwurfsgrillen, die habe ich in einem Stück Wiese vor den Bäumen im unteren Obstgarten.

Warte mal noch ein wenig mit dem Schicken, Mia, noch ist mein Garten nicht so weit, dass ich dort - außer den Kartoffeln und natürlich den diversen Beeren - etwas angepflanzt hätte. Ich habe mittlerweile so oft etwas angesät/gekauft/mir sonstwie zugelegt, das dann im Topf vor sich hinwelkte, weil der Garten doch nicht soweit fertig wurde, dass ich schon fast abergläubisch geworden bin. Ich "kaufe" erst etwas, wenn die entsprechenden Beete soweit sind. Immerhin bin ich dank meines Helferleins dieses Jahr weiter als seit vielen Jahren, es besteht Hoffnung. Sofern sich meine Hand bald wieder erholt, die habe ich beim Gras rupfen (dieses harte Weidegras) überanstrengt. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » Mo Mai 09, 2016 23:55

Ich muss die Pflanzen ja auch erst wiederfinden, Carolyn. Also keine Sorge.
Ich glaube nicht, dass ich sie bei mir zwischenparken muss, denn es war ein reichlicher Bestand. So einer, wo man immer wieder einen kleinen Ableger wegholen kann.
Danke für den Tipp mit den Feldmäusen!
Und gute Besserung!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Di Mai 10, 2016 10:14

Hi Mia,

vielleicht hilft dir dieser Link. Ostschermaus oder Westschermaus sind auch ne Art Wühlmäuse... Die Beschreibung passt...

http://www.wer-weiss-was.de/t/wer-graeb ... en/3251048
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Carolyn » Di Mai 10, 2016 10:51

Naja, Löcher mit 15 cm im Durchmesser sind mit normalen Wühlmauslöchern eigentlich nicht mehr zu verwechseln. Da bricht man sich ja den Fuß! :shock: Und auch diese Ostschermäuse erzeugen ja anscheinend einen Hügel.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Di Mai 10, 2016 13:42

Ok da stand halt "ohne Erdhaufen" und wenn sie auch nur 12 cm groß sein können sind es womöglich auch kleinere Löcher.
Vielleicht... vielleicht auch nicht....
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » Sa Mai 14, 2016 19:15

Danke, Eve, :smile:

für Dein Hilfsangebot. Mich interessiert es nur im Augenblick relativ wenig, WAS für Viecher das sind. Ich habe sie ja noch nie gesehen und sie stören mich nicht weiter. Ich hoffe nur, dass die Wolfsmilch sie vergrämt, sofern ich die kleinen wilden Sämlinge in der Natur wiederfinde. Aber das will ich hoffen. Und wenn die Mäuslein dann anfangen Schaden anzurichten, werde ich schauen, was in Gottesnamen für Teufelsviecher das sind. Und dann werde ich Deinen link nochmal öffnen und nachlesen... was genau drinsteht. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » So Mai 15, 2016 19:27

Hi Mia,

alles klar...... und falls du die Sämlinge nicht findest, kann ich dir Samen von meiner schhicken... sofern sie im ersten Jahr schon Samenkapseln bildet... laut Internet eigentlich erst im 2. Jahr.... sie fängt schon an zu blühen :)

Liebe Grüße
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » So Mai 15, 2016 19:35

Dankeschön , Eve! :grin:

Wenn ich sie dringend brauche, melde ich mich! Finde ich toll, dass Deine Hübsche schon blüht! Lass sie schön Samen ansetzen und sich selber aussamen! Nächstes Jahr wachsen dann lauter kleine Wolfsmilchlein bei Dir, und ich bekomme auf Anfrage keine Samen, sondern schon winzige Pflänzchen, gell?
Ich freue mich, dass die Süße so gut gedeiht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Mo Mai 16, 2016 01:52

Auch das gerne :))) mal sehen wie man die verschicken kann....
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Do Jul 07, 2016 11:45

Hi in die Runde!

habe gerade noch drei ca 45cm große Pflanzen von meiner Nachbarin bekommen.... wenn jemand Interesse hat?

Und bei einem Spaziergang vor ein paar Tagen habe ich einen ganzen Wald an einem Feldrand entdeckt. Habe dort allerdings nicht nach kleinen Pflanzen geschaut.

Sammle schon bei meiner die Samen und kann auch von dem Wald ernten gehen, wenn jemand Samen haben will.

Liebe Grüße

eve
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » Do Jul 07, 2016 23:45

Hallo Eve, :-)

danke für Dein Angebot. Ich könnte tatsächlich gut ausgereifte Samen brauchen, denn ich habe die Stelle, wo ich die Pflanzen wachsen sah, nicht wiedergefunden. Aber lass die Samen ruhig noch lange hängen, bis die richtig gelb und trocken sind! Dann hat man innendrin einen festen, trockenen Kern, der auf etwas Fingerdruck nicht zerpulvert. Wenn die ersten Samen "springen", ist es Zeit, die anderen zu ernten.
Ich überlege gerade, ob ich Dir irgendetwas anderes an Samen anbieten kann.... aber ich habe nicht viel, weil der Garten noch neu ist. Na, ich gucke mal durch... Morgen davon mehr.
Sonst schicke ich Dir nur meine Adresse und das Porto in Briefmarken, ja?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Fr Jul 08, 2016 13:28

Hi Mia,

ich ernte nur die getrockneten Samenbeutel, die dann in meiner Hand alleine aufspringen. Richtig? Die brauenen Samen sind hart und prall....
Habe versucht die Samen aufm Boden zu finden, von denen, die schon "geschossen" haben.... keine Chance... unglaublich wie die knallen :hallo: :lorl:

Ich werde dann heute los und ernten...

Ach was du mußt mir nix anbieten!!! Mein Minigärtchen ist ziemlich voll... Sehr lieb von dir :nod:

Melde mich per PM wegem Verschicken...
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Antworten