unbekannte Blume = Dahlie

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von unermüdlich » Sa Nov 02, 2013 13:28

Hallo Mia,Hallo Carolyn,

es ist tatsächlich eine Dahlie =D>
Sie hat zig Knollen und ich hatte Probleme sie aus dem Kasten zu befördern ohne große
Schäden anzurichten.
Ganz ohne Schäden ist es nicht abgegangen und ich hoffe sie übersteht die Überwinterung.

Für den Fall,das sie die Überwinterung übersteht habe ich noch eine Frage.
Im allgemeinen sagt man,der nächste Topf soll doppelt oder dreimal so groß sein wie der vorige.
Gilt das auch für Dahlien?
Oder sollte der nächste Topf noch größer sein?


Liebe Grüße
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von Carolyn » Sa Nov 02, 2013 18:47

Das sind ja eher klein bleibende Dahlien, da sind auch die Knollen in der Größe begrenzt. (Meine hohe Kaktusdahlie hatte zu Spitzenzeiten einen Ballen so groß, dass ich ihn kaum in einer Obstkiste unterbringen konnte.) Aber es soll ja um die Knolle auch noch genug Erde sein, damit Wasser und Nährstoffe gespeichert werden können. Insofern würde ich schon dazu tendieren, den Topf nächstes Jahr etwa doppelt so groß wie die Knolle zu wählen (falls möglich).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von unermüdlich » Do Nov 07, 2013 09:17

Carolyn hat geschrieben:Insofern würde ich schon dazu tendieren, den Topf nächstes Jahr etwa doppelt so groß wie die Knolle zu wählen (falls möglich).
Ja,das ist möglich.
Ich denke auch,das die Knollen nicht größer werden,da sie ja ihre Höhe schon dieses Jahr erreicht hat.
Sie dürfte höchstens noch buschiger werden wie bisher.
Carolyn hat geschrieben:(Meine hohe Kaktusdahlie hatte zu Spitzenzeiten einen Ballen so groß, dass ich ihn kaum in einer Obstkiste unterbringen konnte.)
:thumbsup: Klasse
Da kann ich ja froh sein,das sich keine Kaktusdahlie in dem Tütchen befunden hat.
Sie wäre vermutlich sofort eingegangen.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von Carolyn » Do Nov 07, 2013 12:27

unermüdlich hat geschrieben:Da kann ich ja froh sein,das sich keine Kaktusdahlie in dem Tütchen befunden hat.
Sie wäre vermutlich sofort eingegangen.
Die sind nicht alle so groß. Die kleinere, die nur etwa hüfthoch wird, hatte auch einen wesentlich kleineren Ballen. Da hatten zwei locker in einer Obstkiste Platz. Ich glaube nicht dass die Größe durch die Blütenform bestimmt wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten